Volkshochschule Bayreuth startet in ein neues Semester
Das neue Programmheft der Volkshochschule Bayreuth für das Frühjahrs- und Sommersemester ist fertig. Es erscheint in gedruckter Form am Freitag, 3. Februar. Die Hefte liegen an zahlreichen Verteilstellen im Stadtgebiet aus. Das Programm ist dann auch online unter www.vhs-bayreuth.de abrufbar. Die Kurse des Sommersemesters, das Anfang März beginnt, legen wie gewohnt einen Schwerpunkt auf Sprachen, aber auch auf regionale Kultur und Geschichte. Auch im 104. Jahr ihres Bestehens bietet die Volkshochschule Bayreuth ein gewohnt breites Angebot der Wissensvermittlung für Jung und Alt. Hierbei spielen traditionell die Sprachen eine besondere Rolle: Kurse in insgesamt 18 Fremdsprachen finden sich im neuen Semesterprogramm. Aber auch darüber hinaus bietet es viele Möglichkeiten, neue Wissenswelten zu entdecken – sei es durch Kochkurse mit Fokus auf internationaler Küche oder Vorträge, zum Beispiel über Albanien oder zum Arabischen Frühling.
Ab Ende März liegt mit dem Main FlussFilmFest, das sich einen Monat lang mit dem Main als Lebensader der Stadt beschäftigt, ein weiterer Semesterschwerpunkt auf regionaler Kultur und Geschichte. Neben Besichtigungen gibt es Wanderungen und einen märchenhaften Poesietag. Historisch geht es im Sommersemester zurück in die Zeit der Markgrafenkultur. Ein mythologischer Stadtspaziergang bringt außerdem den Teilnehmenden die Bedeutung der Statuen im Hofgarten näher und im Tierpark Röhrensee finden gleich mehrfach zoologisch-botanische Führungen für Groß und Klein statt.
Der Blick ins neue vhs-Programm lohnt sich daher für alle, die Spaß an Wissenserwerb haben. Aber auch diejenigen, die Lust auf die Vermittlung ihres eigenen Wissens haben, sind bei der vhs herzlich willkommen: Das Team der Volkshochschule ist ständig auf der Suche nach neuen Kursleitungen. Interessierte können sich dort gerne melden.
Das Programmheft liegt im Stadtgebiet aus und ist unter www.vhsbayreuth.de zu finden. Anmeldungen sind ab Februar möglich. Die Kurse starten ab 6. März.
Neueste Kommentare