Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montag wurde die Bamberger Polizei über insgesamt vier Ladendiebstähle im Stadtgebiet informiert. Es wurden fünf Männer und eine Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln und Alkohol im Gesamtwert von etwa 62 Euro ertappt. Sie müssen sich alle samt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Teures E-Bike gestohlen

BAMBERG. Bereits am vergangenen Samstag zwischen 14.30 Uhr und 20.10 Uhr wurde ein schwarzes Cube-E-Bike, das vor einem Einkaufscenter An der Breitenau versperrt abgestellt war, gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 3750 Euro, weshalb die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise entgegennimmt.

Diebstahl aus unversperrten VW Polo

BAMBERG. Am Samstag zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr wurde aus einem unverschlossenen VW Polo, der in der Luitpoldstraße geparkt war, ein Rucksack gestohlen. Darin befanden sich Scheckkarten, Ausweispapiere und persönliche Gegenstände, die teilweise am Folgetag in Tatortnähe wieder aufgefunden wurden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf einen dreistelligen Geldbetrag.

Schaufensterscheibe mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr wurde ein Mann in der Inneren Löwenstraße dabei beobachtet, wie er in Begleitung eines weiteren Mannes und einer Frau die Schaufensterscheibe im Innenhof mit grau/blauer Farbe beschmierte. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 250 Euro und nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Weißenburgstraße in die Memmelsdorfer Straße missachtete am Montagfrüh ein Mercedes-Fahrer die Vorfahrt eines E-Bike-Fahrers. Beide Verkehrsteilnehmer bremsten ihre Fahrzeuge ab, der Radfahrer stürzte daraufhin und verletzte sich leicht.

BAMBERG. An der Kreuzung Geisfelder Straße / Berliner Ring übersah am Montagmittag, kurz vor 14.30 Uhr, ein Peugeot-Fahrer einen Radfahrer, der dort den Radweg befuhr. Der 55-Jährige zog sich durch den Sturz eine gebrochene Hand zu. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 18.00 Uhr, und Montag, 13.00 Uhr, wurde am Kunigundendamm die Frontstoßstange eines dort abgestellten braunen Ford Ecosport angefahren. An dem Fahrzeug wurde Sachschaden von etwa 1600 Euro angerichtet, die Verursacherin flüchtete anschließend, konnte aber schnell von der Polizei ermittelt werden. Die 65-jährige Frau muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

18-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Als am Montagmittag, kurz nach 12.30 Uhr, ein 18-jähriger Mann in der Promenadestraße eine zivile Polizeistreife erblickte, wühlte er auffällig in seinen Taschen herum. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Polizisten in einer Hosentasche sowie in einer mitgeführten Umhängetasche eine geringe Menge Marihuana und ein Tabak-Rauschgift-Gemisch. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt.

53-Jähriger stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Montagabend gegen 23.15 Uhr missachtete in der Zollnerstraße / Am Heidelsteig ein 53-jähriger E-Scooter-Fahrer das Rotlicht, weshalb er von einer Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Schlägerei in der Sandstraße

BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz vor 02.00 Uhr kam es in der Oberen Sandstraße vor einer Gaststätte zu einer Schlägerei zwischen vier Männern. Ein 20-jähriger wurde von einem Mann mit einem schwarz/weiß karierten Oberteil am Boden liegend gegen den Kopf getreten. Zudem bekam sein Begleiter Faustschläge ins Gesicht ab. Die beiden Angreifer, die etwa 20 Jahre alt waren, beide ca. 180 cm groß waren und schwarze kurze Haare hatten, flüchteten nach dem Angriff in Richtung Markusplatz und konnten trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgegriffen werden. Die beiden Geschädigten wurden durch den Angriff glücklicherweise nur leicht verletzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Aus Unachtsamkeit hinten aufgefahren

Hallstadt. Am Montagmorgen übersah ein 34-jähriger Skoda-Fahrer auf der A70 in Richtung Bayreuth, dass ein vorausfahrender Mercedes mit 55-jährigem Fahrer verkehrsbedingt abbremste und fuhr diesem hinten auf. Die Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt und konnten die Autobahn auch schnell verlassen. Es entstand dennoch Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

Hunderte Packungen Schokolade gestohlen

Strullendorf. Schleierfahnder kontrollierten gegen Montagmittag einen Mercedes, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Ermittlungen beim 39-jährigen Fahrer ergaben, dass dieser schon mehrfach verschiedenste Schokolade in größerer Stückzahl (immer mehrere hundert Packungen) gestohlen hatte. Auch diesmal wurden die Beamten fündig und stellten 170 Packungen Markenpralinen sicher, welche offensichtlich aus verschiedenen Verbrauchermärkten zusammengestohlen wurden.

Mercedes musste zwangsentstempelt werden

Hirschaid. Bei der Kontrolle eines Mercedes, welcher am Montagnachmittag auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war, stellten Schleierfahnder fest, dass das Auto aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Somit war die Fahrt für den 40-jährigen Fahrer beendet und der Mercedes wurde stillgelegt. Zudem musste ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz eröffnet werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Obertrubach. Montagnachmittag befuhr eine Renault-Fahrerin die Bundesstraße B 2 in Richtung Pegnitz. Aufgrund Glätte, einsetzenden Schneefall und nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie im Kurvenbereich nach der Neudorfer Höhe mit ihrem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Die 41-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt mit dem ASB ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 3.100 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 28.01.2023 wurden in der Äußeren Nürnberger Straße der Zaun einer Gärtnerei und ein Verkehrsschild angefahren und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 900 EUR. Wer kann Hinweise zum Verursacher geben? (Tel. 09191/7090-0, Polizeiinspektion Forchheim)

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit vom 23.01.2023, 17:30 Uhr, bis 24.01.2023, 07:30 Uhr, wurde am Bahnhofsplatz in Forchheim ein abgesperrtes Kinderfahrrad im Wert von ca. 180 EUR entwendet. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 zu wenden.

Sonstiges

Forchheim. Während einer Schulveranstaltung am 25.01.2023 gerieten zwei Schüler in Streit, wobei der 15-jährige den 16-jährigen einen Finger umbog. Dadurch entstanden dem Geschädigten Schmerzen und er musste ärztlich behandelt werden. Den jugendlichen Täter erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die Polizeiinspektion Forchheim hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Rund 30.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Rund 30.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag auf der Staatsstraße 2203, zwischen Isling und Burggrub, ereignete. Ein 29-Jähriger überholte mit seinem Opel bei Überholverbot zwei Fahrzeuge und übersah dabei, dass der an erster Stelle fahrende Kleintransporter nach links in Richtung Bauhof abbog. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos, wobei der Opel in den angrenzenden Acker geschleudert wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.