ATS Kulmbach erringt 7. Sieg in Serie

symbolbild basketball

ATS Kulmbach vs. TSV Breitengüßbach 87:83 (18:19/22:20/20:21/15:15 Verlängerung: 12:8)

In der gut besuchten CVG-Halle lieferten sich die Basketballer des ATS Kulmbach einen harten Kampf mit dem TSV Breitengüßbach, den sie nach Verlängerung mit 87:83 für sich entscheiden konnten.

Zwischen den Gästen aus Breitengüßbach und den Kulmbachern entwickelte sich von der ersten Minute an ein offener Schlagabtausch. Die Jungbauer Truppe setzte in der Verteidigung auf eine Ball-Raum Zonenverteidigung und konnte die Gäste damit anfangs aus ihrem üblichen Penetrate- und Kick Angriffsspiel drängen. Nach 2 Minuten stand es 5:0 für den ATS. Dann fingen sich die Güßbacher und reagierten besser auf die Verteidigung der Bierstädter und es ging mit 18:19 aus Sicht des ATS in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel lief Niklas Jungbauer heiß und netzte 3 Distanzwürfe ein. Auf Gästeseite konnte Pflaum immer wieder durch gelungene Aktionen in der Zone punkten. Den Abschluss der 1.Halbzeit setzte Koths mit einem Dreipunktewurf zum Ablauf der Spieluhr. Somit endete die unterhaltsame 1.Hälfte mit einer 40 zu 39 Führung für die Kulmbacher.

Im dritten Viertel ging es auf Augenhöhe weiter. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Der erst in der Halbzeit zum Team gestoßene Schneider sorgte für die nötigen Erholungspausen der Stammkräfte Koths und Jungbauer. Es konnte sich kein Team absetzen und so ging es mit 60 zu 60 in den vierten Spielabschnitt.

Hier brachten sich die Spieler von Coach Christoph Jungbauer mit beherzten Aktionen immer wieder an die Freiwurflinie und konnten so das erste Mal ein wenig davon ziehen. Bis zur 37.Minute bauten sie den Vorsprung auf 75 zu 67 aus. Doch Pflaum verkürzte in den letzten 3 Minuten der regulären Spielzeit fast im Alleingang. So ging es beim Stand von 75:75 in die 5 minütige Verlängerung.

Hier war es dann die gute Verteidigung und 9 Punkte allein von Tim Koths, die die Entscheidung zu Gunsten der Kulmbacher brachte.

Die weiterhin durch Verletzungen dezimierten Kulmbacher wurden durch 5 Spieler der 2.Mannschaft unterstützt. Die allesamt ihre Aufgaben auf Bayernliga Niveau erfüllten. Herauszuheben ist Matthias Hansl, der an beiden Seiten des Feldes unter dem Korb ackerte und sich zahlreiche Rebounds sicherte. Für die Mannen von Coach Jungbauer geht es am Samstag um 18Uhr mit dem Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Schweinfurt weiter.

ATS Kulmbach: Koths (28/3Dreier), Jungbauer (27/3), Arlt (19), Schwabenland A. (5), Schneider (4), Hansl (2), Passing (2), Schwabenland P., Weisheit.