Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Flüchtige Ladendiebe gefasst

Bamberg. Am 28.01.2023, gegen 16:30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt zu einem Ladendiebstahl durch vier männliche Täter. Die Tathandlung konnte ein Angestellter des Marktes über die Videoanlage beobachten. In der Folge konnten die Täter jedoch flüchten. Im Rahmen der Fahndung konnten alle vier Personen, ca. eine Stunde später im Bereich der Pödeldorfer Straße gestellt werden.

Ladendieb im Supermarkt – Diebesgut bereits vor Ort gegessen

Bamberg. Am 28.01.2023, gegen 18:20 Uhr, stillte ein männlicher Ladendieb seinen Hunger gleich in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt. Hierzu nahm er ein Sandwich an sich und aß es. Die Verpackung legte er wieder in das Regal zurück. Da dies über die Videoüberwachungsanlage beobachtet werden konnte, konnte er anschließend direkt der Polizei übergeben werden.

Pedelec-Fahrerin bei Unfall verletzt

Bamberg. Am 28.01.2023, gegen 08:30 Uhr, verletzte sich eine Pedelec-Fahrerin bei einem Unfall im Gesicht. Zuvor war die 52-Jährige in der Moosstraße stadtauswärts gefahren. Als sie auf den Fahrradweg auffahren wollte rutschte ihr Vorderrad am Randstein ab und sie stürzte zu Boden.

Schachtdeckel am Domplatz manipuliert

Bamberg. Am 29.01.2023, gegen 04:47 Uhr, fiel einer aufmerksamen Autofahrerin am Domplatz in Bamberg ein herausgehobener Schachtdeckel auf. Dieser wurde anschließend durch eine hinzugerufene Polizeistreife wieder eingesetzt. Durch das aufmerksame Verhalten der Autofahrerin konnte so ein Verkehrsunfall verhindert werden. Zeugen, welche gesehen haben, wer an dem Schachtdeckel manipuliert hat werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Mit Crystal auf E-Scooter unterwegs

Bamberg. Ihr auffälliges Fahrverhalten auf einem E-Scooter wurde am 28.01.2023, gegen 22:25 Uhr, einer 30-Jährigen in der Wunderburg zum Verhängnis. Bei der Kontrolle durch eine Zivilstreife der Polizei konnte festgestellt werden, dass die Fahrerin unter dem Einfluss von Rauschgift stand. Da sie weiterhin noch eine kleine Menge der Drogen mit sich führte, durfte sie nach der Blutentnahme ihren Weg zu Fuß fortsetzen und erwartet nun zusätzlich eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

0,25 mg/l – Grenze überschritten

Bamberg. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle fiel am 29.01.2023, gegen 03:46 Uhr, im Inselgebiet ein 35-Jähriger Autofahrer mit Alkoholgeruch auf. Nachdem der Alkoholwert knapp über der 0,25 mg/l Grenze lag musste er sein Auto vor Ort stehen lassen. Ihn erwarteten nun ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bamberg Land

Diebstähle

BURGEBRACH: Am Samstagnachmittag wurde ein Mann beim Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Bamberger Straße ertappt. Der 61-jährige steckte sich Lebensmittel im Wert von ca. 17 Euro in die Jackentaschen und bezahlte diese an der Kasse nicht.

HALLSTADT: In Nacht von Freitag auf Samstag wurde am Bahnhof ein schwarzes E-Bike der Marke Prophete entwendet, das mit einem Spiralschloss versperrt war. Das Damenrad hatte einen Wert von 1300,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

BAUNACH: Bereits in der Zeit vom 20. bis 22 Januar wurde das Landkreisschild des Landkreises Bamberg entwendet, das neben der BA 37 zwischen Priegendorf und Rudendorf aufgestellt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sonstiges

STRULLENDORF: Am Freitag kurz vor 13.00 Uhr verabschiedete sich im Bereich der Grund- und Mittelschule ein 9-jähriger Junge von seinem Kumpel mit den Worten „Tschüss Penner“. Dies hat ein unbekannter Mann anscheinend missverstanden. Er packte den Jungen am Hals, hob ihn hoch und drohte ihm Prügel an. Der Junge wurde hierbei nur leicht verletzt. Der Mann unbekannten Alters entfernte sich danach zu Fuß mit einer Frau und einem Mädchen in Richtung Lindenallee. Hinweise auf den Mann (bärtig, ca. 165cm groß, etwas dicker, dunkle Jeans, blaues Hemd, braune Schuhe) werden erbeten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ungesicherte Ladung

A 73, Bamberg-Ost Glück im Unglück hatte am Freitagnachmittag ein 30 jähriger Handwerker aus dem Landkreis Bamberg bei einer Kontrolle der Bamberger Verkehrspolizei. Nachdem die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellten, zeigte ein Alkotest einen Wert von knapp unterhalb der 0,5 Promillegrenze an, der später auch noch abfiel. Während also das 500 Euro Bußgeld gerade noch an ihm vorüberging, kam er schließlich um ein kleineres Bußgeld nicht herum, da die Ladung des Kleintransporters komplett ungesichert war.

Feuchtfröhlicher Einstand

Untere Königstraße, Bamberg Die Freude über den neuen Arbeitsplatz in Deutschland hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein 20 jähriger Monteur aus Tschechien ein wenig zu viel begossen. Auf der Heimfahrt geriet er in der Unteren Königstraße in Bamberg in eine Kontrolle der Bamberger Verkehrspolizei, die bei ihm erheblichen Alkoholgeruch feststellte. Ein Alkotest zeigte einen Wert von über 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme die Folge war. Während seines weiteren Aufenthalts wird er deshalb als Beifahrer unterwegs sein.

Beim Überholen nicht aufgepasst

A 70, Hallstadt, Lkr. Bamberg Auf der Autobahn gehört der Wechsel des Fahrstreifens zu einem der heikelsten Fahrmanöver. Dies musste am Freitagvormittag auch ein 54 jähriger Kurierfahrer aus dem Landkreis Kulmbach auf der A 70 im Bereich von Hallstadt bei Bamberg erfahren. Beim versuchten Überholmanöver übersah er einen bereits auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw eines 38 jährigen Mannes aus dem Bereich Regensburg und streifte diesen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf knappe 20.000.- Euro geschätzt.

Teurer Rehbraten

B 505, Frensdorf, Lkr. Bamberg In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Bamberger Verkehrspolizei zu einem Wildunfall auf die B 505 im Bereich von Frensdorf gerufen. Einer 55 jährigen Autofahrerin aus dem Landkreis Forchheim war ein kreuzendes Reh ins Auto gelaufen, das vom Fahrzeug erfasst und in den Graben geschleudert wurde. Mit 4000.- Euro Sachschaden ging der Wildunfall nicht besonders geringfügig aus.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Fichtelberg. Am Samstag kam es zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall in Fichtelberg. Zwei Pkw stießen, vermutlich wegen Übermüdung einer Fahrzeuglenkerin, frontal zusammen. Bei dem Unfall wurde die Verursacherin leicht im Gesicht verletzt. Im Fahrzeug der Verursacherin befanden sich noch zwei Kinder. Ein Kleinkind erlitt bei dem Unfall eine Platzwunde am rechten Auge und Hämatome. Es wurde stationär in der Kinderklinik aufgenommen. Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs wurde leicht verletzt und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von ca. 10.000€.

Plankenfels. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers durchgeführt. Nachdem deutlicher Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahrnehmbar war wurde vor Ort ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,34 Promille. Nachdem der Fahrzeuglenker Fahranfänger ist gilt eine 0,0 Promille-Grenze. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher am Straßenrand abgestellt und der Schlüssel für das Fahrzeug seiner Begleiterin übergeben. Der Fahrer selbst musste mit zur Dienststelle der PI Bayreuth-Land verbracht werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht mit Personenschaden

Igensdorf. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes kam es am Samstagvormittag zu einer Kollision zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Ein 68-jähriger Mann ging hierbei über den Parkplatz und wurde im Bereich seines Schienbeines von einem einparkenden Pkw, Audi, angefahren, wodurch er eine Schürfwunde erlitt.

Der 51-jährige Fahrzeuglenker ging zunächst nach seinem Parkvorgang unbehelligt weiter zum Einkaufen, ohne seine Personalien anzugeben. Im Rahmen der Unfallaufnahme behauptete er später hingegen, daß der Fußgänger von seinem Handy abgelenkt war und daher eigenverschuldet gegen den Pkw lief.

Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Die Fahrerin eines grünen Opel Corsa parkte ihr Auto am Freitag zwischen 15:30 bis 17:30 Uhr vor einem Anwesen in der Kantstraße. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie am Kotflügel vorne rechts einen frischen Unfallschaden und keinen Hinweis auf den Verursacher fest. Der Sachschaden wird mit ca. 1000.- Euro beziffert. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 9191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Eggolsheim. Der Halter eines blauen Motorrollers, Marke/Typ Union/Techno Classic 2.0, musste sein Fahrzeug auf Grund eines technischen Defekts im Verlauf der letzten Woche an der Staatsstraße 2244 Höhe Eggolsheim abstellen. Als er sein Gefährt von dort wieder abholen wollte, musste er feststellen, dass zwischenzeitlich jemand den Roller von dort entfernt hatte. Am Roller, der als Kleinkraftrad zugelassen ist und noch einen Wert von ca. 600.- Euro hat, befindet sich das grüne Versicherungskennzeichen 277MZI. Hinweise auf den Verbleib nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Einer Streife der Polizeiinspektion Forchheim fielen am Samstagvormittag am Forchheimer Bahnhof zwei georgische Asylbewerber aus Bamberg auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem einen ein benutztes Rauchgerät für Marihuana fest und beim anderen mehrere offensichtlich aus Ladendiebstählen stammende Gegenstände, weshalb entsprechende Strafverfahren gegen die beiden jungen Männer eingeleitet wurden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallflucht in Woffendorf

Der Geschädigte parkte seinen weißen Pkw Nissan, am 27.01.23, ordnungsgemäß am Straßenrand im Hetzenweg. Als er am 28.01.23, gegen 11:00 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass der linke Außenspiegel angefahren wurde. Zum Unfallverursacher ist bislang nichts bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 EUR. Personen, die im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der PI Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Jacken entwendet oder nur Vertauscht?

Zu einer Verwechslung kam es vermutlich in den frühen Morgenstunden des Sonntags in der Bar Paunchy Cats in Lichtenfels. Die Beiden Geschädigten hängten ihre identischen schwarzen Herrenjacken des Herstellers Engelbert Strauss, Modell Motion, gegen 02:00 Uhr, an den Kleiderständer des Gastronomiebetriebs.

Als sie gegen 04:20 Uhr, das Lokal verließen, mussten sie feststellen, dass ihre Bekleidungsstücke nicht mehr an der Garderobe hingen. In einer der Jacken befindet sich der Schlüsselbund des Eigentümers. Von der Polizei Lichtenfels wurde eine Anzeige wegen Diebstahl aufgenommen. Personen, welche mit einer ihnen nicht gehörenden Jacke nach Hause sind, werden gebeten, dies bei der Polizei in Lichtenfels, unter der Nummer: 09571/9520-0 zu melden, oder die Jacken bei der Dienststelle abzugeben.