CKC Morenden Bayreuth liefert großen Kampf mit Rekorden
DCU 1. Bundesliga – 2022/2023 – CKC Morenden Bayreuth e.V. (5533) : SKC Monsheim (5492)
Heimspiel, und es sind Minustemperaturen in Bayreuth, die Ergebnisse gehen deshalb nach unten, so dachte man zumindest vor dem Spiel. Denn so war es in der Vergangenheit immer, wenn es kalt wurde. Doch was dann kam konnte keiner erwarten, beide Mannschaften boten für Bayreuther Verhältnisse hervorragenden Kegelsport. Je länger das Spiel fortschritt um so mehr kochte die Euphorie über und die stimmgewaltigen Monsheimer und die Heimmannschaft sorgten für Megastimmung. Das Spiel war auch ein Stelldichein der deutschen Meister, Morenden stellt den amtierenden Seniorenmeister und Europameister der B Senioren Hans Dippold. Auf Monsheimer Seite waren es gar zwei amtierende Meister, der deutsche Meister der Herren Daniel Krüger und der deutsche Meister der Senioren A Frank Breyvogel. Es entwickelte sich der erwartete heiße Kampf und es vielen sogar ein paar Rekorde.
Julian Böhm (930) begann gewohnt stark, er setzte seinen Gegner Gerd Bös (876) immer wieder unter Druck und so erbeutete er gleichmal 54 Kegel. Auch Stefan Kullmann erwischte einen Glanztag, mit persönlicher Bestleistung von 954 Kegel überrollte er Tobias Kräuter (875) mit 79 Kegel. 133 Kegel Vorsprung für Morenden Bayreuth, dass hatten sich die Monsheimer anders vorgestellt. Im Mittelpaar begann dann das Monsheimer Rückholprogramm. Michael Prill (908) begann sehr bieder und durchwachsen, durch eine starke Schlussbahn von 252 Kegel konnte er den Verlust gegen den starken Daniel Krüger (955) mit 47 Kegel noch erträglich gestalten. Bastian Landmann (892) spielte ebenfalls sehr wechselhaft konnte sich aber noch auf ein gutes Ergebnis hocharbeiten. Er sicherte gegen die Kombination Marco Lipka (418) und dem eingewechselten Jonni Jun Franz (470), der stark aufspielte, noch 4 Kegel. So schrumpfte der Vorsprung der Wagnerstädter auf immer noch gute 90 Kegel. Im Schlusspaar entwickelte sich ein Krimi der die Stimmung überkochen lies. Der Routinier Hans Dippold (901) kämpfte gegen Frank Breyvogel (900), beide spielten auf gleicher Höhe. Der Morenden Dippold konnte das Duell aber „klar und deutlich“ mit einem Kegel für sich entscheiden. In der anderen Paarung entwickelte sich aber der stärkste Kampf des Spieles. Stefan Landmann (948) begann sehr verhalten und musste auf die ersten fünfzig Kugeln seinem Gegner Sebastian Klonner (998) gleich mal 59 Kegel überlassen. Der Monnsheimer Schlussspieler erspielte sich mit 277 Kegel einen neuen Bahnrekord. Dieser Start lies böses erahnen, doch Stefan Landmann kam stark auf, der Kämpfer spielte noch 3 starke Bahnen. Doch auch dies konnte nicht verhindern das sein Gegner beinahe die magische 1000 in Bayreuth geknackt hätte. Mit 998 Kegel blieb Sebastian Klonner knapp darunter, er löste aber dadurch den bestehenden Bahnrekord von Julian Böhm (988) ab. Doch selbst diese überragende Leistung reichte dem SKC Monsheim an diesem Tag nicht zum Sieg. Monsheim spielte das zweitbeste Ergebnis auf der Morendenanlage einer Gastmannschaft, doch Morenden sicherte sich mit 41 Kegel Vorsprung den Sieg und spielte selbst nur 26 Kegel unter dem eigenen Bahnrekord.
Morenden hatte in allen Bereichen knapp die Nase vorn und holte sich dadurch verdient den Sieg, gegen die sehr starken und sympathischen Sportkameraden aus Rheinland-Pfalz. Im nächsten Spiel wartet jetzt der deutsche Meister PSV Franken Neustadt, das wird nochmal eine Nummer schwerer werden, aber vielleicht kann man die Neustädter, die auf besten Weg zur Titelverteidigung sind, ein bisschen ärgern.
Stimmen zum Spiel:
Rüdiger Niebergall (Teamchef CKC Morenden)
Glückwunsch an beide Mannschaften für die Top Ergebnisse die heute gespielt wurden, das sieht man hier nicht oft. Danke vor allem an meine Mannschaft die hat gekämpft bis zum Umfallen, man muss auch dazu sagen, dass ihr es uns heute nicht leicht gemacht habt. Ich denke das was ihr heute gespielt habt wird so schnell keiner mehr hier spielen, wahrscheinlich auch wir nicht. Denn so ein Ergebnis spielen wir hier auch nicht jeden Tag.
Gerd Böss (Spielführer SKC Monsheim)
Ihr habt wirklich ein super Spiel abgeliefert, wir hatten eigentlich damit gerechnet, wenn wir über 5400 spielen, könnten wir die Punkte mitnehmen. Ihr seid aber heute über euch hinausgewachsen und habt verdient gewonnen. Ich hoffe natürlich, dass es im Rückspiel dann anders aussieht, bis dahin noch viel Erfolg!
Ergebnisse CKC Morenden Bayreuth 1:
Julian Böhm (930), Stefan Kullmann (954), Michael Prill (908), Bastian Landmann (892), Hans Dippold (901), Stefan Landmann (948)
Ergebnisse SKC Monsheim 1:
Gerd Böss (876), Tobias Kräuter (875), Daniel Krüger (955), Marco Lipka (418), Frank Breyvogel (900), Sebastian Klonner (998), Jonni Jun Franz (470)
Neueste Kommentare