Polizeibericht Hochfranken vom 28.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Hof

Fußgänger bei Unfall verletzt

HOF. Am Freitagabend befuhr ein Rentner mit seinem Skoda vom Berliner Platz kommend die Ernst-Reuter-Straße und wollte an der Freiheitshalle nach rechts in die Kulmbacher Straße abbiegen. Er wartete zunächst auf der rechten Fahrspur bei Rotlicht an der Kreuzung. Nachdem die Ampel auf Grün schaltete, fuhr er an und bog rechts ab. Dabei übersah er aber einen 19jährigen Fußgänger, der gerade die Kulmbacher Straße überquerte. Der Auszubildende wurde vom Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert. Der Unfallverursacher und Zeugen leisteten Erste Hilfe und setzten den Notruf ab. Der Verletzte wurde vom herbeigerufenen Rettungsdienst mit Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma und Schürfwunden ins Klinikum Hof zur Untersuchung und Behandlung gebracht. Der Pkw ist nach dem Unfall im Frontbereich beschädigt, die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf etwa 4000 € belaufen.

Streitende Frau wird zum Fall für die Polizei

HOF. Am Freitag hatte eine 21jährige einen Streit mit ihrem Mann und lief dann zur Wohnung seiner neuen Freundin. Ihr Schwager folgte ihr und versuchte sie zu beruhigen, was ihm aber nicht gelang. An der Wohnung klingelte sie, nachdem ihr nicht geöffnet wurde, trat sie kurzerhand die Wohnungstüre mit dem Fuß auf. Im Wohnzimmer traf sie die Wohnungsinhaberin an und beleidigte diese sogleich. Der Schwager versuchte die beiden streitenden Frauen zu trennen, konnte aber nicht verhindern, dass die Beleidigte ihren ungebetenen Gast einmal mit der flachen Hand ins Gesicht schlug. Darauf griff sich diese das am Wohnzimmertisch liegende Handy der ‚Freundin‘ und wollte das Haus verlassen. Mittlerweile waren aber mehrere Streifen der Polizei vor Ort und konnten die Einbrecherin am Hauseingang stellen. Auch im Beisein der Polizisten stieß die Frau Drohungen gegen die neue Freundin ihres Mannes aus. Das Handy konnte von der Polizei gesichert und der Besitzerin übergeben werden. Die Polizisten nahmen die rabiate Dame vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiinspektion Hof. Hier wurde sie wegen der von ihr begangenen Delikte als Beschuldigte vernommen und über möglichen die Folgen weiterer Verfehlungen belehrt.

Zigaretten aus Supermarkt gestohlen

HOF. Am Freitag gegen 18:20 Uhr wurde die Polizei zu einem Supermarkt in Krötenbruck wegen eines flüchtigen Ladendiebs gerufen. Der etwa 45jährige Mann wurde nach der Kasse angehalten, da er zuvor im Laden aufgefallen war und der Verdacht eines Ladendiebstahls bestand. Während der Ansprache packte der Mann den am Einkaufswagen hängenden Rucksack, rannte aus dem Geschäft und flüchtete in Richtung Südring. Ein anderer Mann blockierte währenddessen den Kassenplatz der Nachbarkasse, so dass der Kassier dem Täter nicht folgen konnte. Zur Tatzeit befanden sich noch zwei weitere Männer im Geschäft, die den Täter möglicherweise bei seinem Tun unterstützten. Der Dieb hatte den Stand mit den Tabakwaren komplett geleert und in seine Tasche geladen. Der Wert der Beute dürfte um die 800 Euro betragen. Trotz eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifen konnte der Täter nicht mehr gesichtet werden. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 40 – 50 Jahre alt, vermutlich Osteuropäer, Dreitagebart, etwa 1,80 – 1,85 m groß, trug eine schwarze Jacke und graue Mütze mit der Aufschrift ‚New Yorker‘. Dazu hatte er eine schwarze Sporttasche oder Rucksack mit roten Streifen bei sich. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl abgeben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Rufnummer 09281/7040, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –