Die fünfte Jahreszeit ist zurück – Bayreuther Faschingstreiben

„Vier tolle Tage“ vom 18. – 21. Februar auf dem Marktplatz

Nach zweijähriger Abstinenz findet das Bayreuther Faschingstreiben, dessen alljährlicher Höhepunkt der Faschingszug ist, 2023 vom 18. – 21. Februar statt. Das Prinzenpaar Bianca I. und Heiko I. von der Faschingsgesellschaft Schwarz-Weiß schwingt bis zum Aschermittwoch das närrische Zepter.

Auf der Aktionsbühne am Marktplatz ist an den 4 Faschingstagen mit Musik, Gardetanz, Zumba, Hiphop und einem bunten Bühnenprogramm viel geboten. Unter anderem werden beim diesjährigen Faschingstreiben die Faschingsgesellschaften Bayreuther Mohrenwäscher, Schwarz-Weiß Bayreuth, Bayreuther Hexen, sowie regionale und Bayreuther Schausteller dabei sein. Sie alle bieten auf dem Marktplatz ein abwechslungsreiches Programm mit Kinderkarussell, Kindereisenbahn, Imbissgeschäften, Mandelbrennereien,2 Süßwaren, Getränkeausschank mit Bierzelt sowie eine Schießbude. Dazu gibt es viele Überraschungen für Groß und Klein inklusive der großen Krapfen-Losaktion am Faschingsdienstag in Zusammenarbeit mit der Geseeser Landbäckerei und der Bayreuther Schaustellersektion.

Das Highlight des närrischen Treibens, startet am Sonntag, 19. Februar um 13 Uhr mit dem großen Faschingszug mit mehr als 700 Teilnehmern. Auf der Strecke von der Äußeren Badstraße über die Richard-Wagner-Straße bis zum Marktplatz gibt es viel zu sehen, zu lachen und mitzutanzen. Auch dieses Jahr wird es Bonbons und Süßigkeiten „regnen“, was besonders die Kinder, aber auch viele Erwachsene freut.

An der Hauptbühne am Marktplatz zeigen die Faschingsgesellschaften mit Tanz und Akrobatik, was Fasching in Franken heißt. Auf die kleinen warten die Schausteller sowie eine Kostümprämierung mit großartigen Preisen von Sigikid, Cineplex Bayreuth, Tschakka Bay, Balun und den Bayreuther Stadtwerken.

Allen „Partynarren“ heizt im Anschluss an den Faschingszug DJ Alex Estévez auf der Aktionsbühne ab ca. 16:00 Uhr so richtig ein.

Dieses bunte Treiben sollte man sich nicht entgehen lassen. Bayreuth, Awaaff!!!