Winteraustreiben in Baiersdorf mit den Effeltricher Fasalecken

Am Faschingssonntag, den 19.Februar,  ist in Baiersdorf wieder der Bär los. Da streift der Winter in Form von Strohbären durch die Straßen der Stadt, angetrieben von wilden Gesellen und peitschenknallenden Frühlingsboten, den Fasalecken.

Ab 14:15 Uhr halten die Fasalecken Einzug in Baiersdorf. Dann scheuchen sie die Strohbären durch die Straßen von Baiersdorf.

Der Umzug beginnt um 14.30 UHR am Kulturzentrum Jahnhalle. Am Parkplatz in der Linsengrabenstraße wird den Bären das „Fell“ über die Ohren gezogen und verbrannt (ca. 15.15 Uhr). Anschließend sind alle zum gemütlichen Beisammensein bei der Feuerwehr Baiersdorf (Am Anger 1) eingeladen.

Verlauf des Umzugs: Forchheimer Straße – Hauptstraße – Judengasse – Hauptstraße – Pfarrgasse

Der Heimatverein und die Stadt begrüßen herzlich alle Neugierigen – ob groß oder klein – zu diesem einmaligen traditionellen Brauch!

Aus Sicherheitsgründen bitten wir die Zuschauer am Straßenrand zu bleiben und sich nicht in den Zug zu mischen! Zudem möchten wir die Besucher bitten, die Absperrungen und Umleitungen in den betroffenen Bereichen zu beachten.