Polizeibericht Hochfranken vom 26.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

16-jähriger Parfümdieb auf frischer Tat betroffen

COBURG. Ein Jugendlicher versuchte am Mittwochnachmittag in einer Drogerie in der Coburger Innenstadt ein hochwertiges Parfum zu stehlen. Der Diebstahlsversuch ging allerdings schief.

Der 16-Jährige aus Coburg wurde um 16 Uhr an der Kasse von einer Mitarbeiterin der Drogerie gestellt, lies das Parfum im Geschäft zurück und flüchtete. Die Angestellte lief dem Ladendieb hinterher und „lotste“ die Polizisten schließlich zu der Örtlichkeit an der die Beamten den Jugendlichen aufgriffen.

Die Beamten nahmen die Personalien des Jugendlichen sowie die Diebstahlsanzeige auf und verständigten dessen Erziehungsberechtigte von dem Vorfall.

Polizeiinspektion Kronach

Unbekannter Ladendieb entkommt mit Beute

Kronach: Am Montagnachmittag gegen 14:49 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Mittelstraße zu einem Ladendiebstahl. Eine Marktmitarbeiter beobachtete, wie ein junger Mann den Kassenbereich passierte, ohne etwas zu bezahlen. Auffällig war, dass der Pullover des Mannes sehr auffällig nach vorne ausgebeult war. Als der Unbekannte hierauf angesprochen wurde, gab er Fersengeld und flüchtet in Richtung B 173. Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief ergebnislos. Bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen wurde festgestellt, dass der etwa 30-jährige Tatverdächtige einen Fitness-Tracker, eine Taschenlampe und drei Steaks unter seinen Pullover gesteckt und somit entwendet hat. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 67,- Euro.

Vandalismus in der Kaulanger-Toilette

Kronach: Ein bislang unbekannter Schadensverursacher suchte am Dienstagabend in den späten Abendstunden die öffentliche Toilettenanlage am Kaulanger auf und demolierte dort das Inventar. Beschädigt wurden u. a. der Händetrockner, der Seifenspender, die Klobürstenhalterung und ein Türgriff. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 300,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Einfahrtsschranke beschädigt

Kronach: Am Dienstagnachmittag um 18:36 Uhr wurde die Einfahrtsschranke zum Feuerwehrgelände in der Rodacher Straße beschädigt. Bei der Sichtung der vorhandenen Videoaufzeichnung wurde festgestellt, dass ein offensichtlich jugendlicher Tatverdächtiger in Begleitung einer jungen Frau an der Schranke vorbeilief, stehen blieb und etwa 1 Meter des LED-Leuchtbandes mutwillig abriss. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100,- Euro. Der Tatverdächtige trug eine schwarze Hose, eine graue Jacke, eine schwarze Mütze und weiße Schuhe.