Montessori-Schule Bamberg lädt zum Kennenlernen ein
Nach zwei Jahren der digitalen Vorstellung endlich wieder vor Ort: Ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik war es Eltern und zukünftigen Grundschülerinnen und -schülern wieder möglich, die Montessori-Schule zu besuchen – und dort nicht nur aus nächster Nähe unser Personal kennenzulernen, sondern auch die Inhalte und das Material.
Am vergangen Samstag, 21. Januar, öffnete die Montessori-Schule von 10 bis 15 Uhr für alle Interessierten die Pforten. Die Besucher konnten sich ein umfangreiches Bild von Schule und ganzheitlichem Bildungsansatz machen:
Im Musikraum waren Schall- und Klang-Stationen zum Ausprobieren aufgebaut, die geöffnete Schulbücherei lud Erwachsene und Kinder zum Stöbern ein und zu regelmäßigen Zeiten gab es „Material-Darbietungen“. Dabei stellten Kinder als Experten anderen Kindern das Montessori-Material als Kernpunkt der Montessori-Pädagogik vor.
Der Einblick in das Schulgebäude machte auch vor allem eines deutlich: Das Tun und Werken der Kinder wird hier wertgeschätzt und mit Stolz den Besuchern dargeboten. Überall sind Kunstwerke ausgehängt, in den Gängen finden sich vielfach Informationen zu verschiedensten Themen, die von den Schülern einladend auf Plakaten gestaltet wurden. Der ganzheitliche Bildungsansatz, der Kinder und Jugendliche für die Zukunft vorbereitet, und der positive Blick aufs Kind und seinen Willen zum selbstständigen Lernen werden direkt beim Gang durch das Schulgebäude sichtbar.
Im Info-Klassenzimmer im Untergeschoss konnten sich Interessierte einen Überblick über den Alltag der Grundschüler machen. Es gab vielfältige Informationen zum Tagesablauf (beispielsweise in Form von Stundenplänen und Wochenplänen) und Informationen zur Mittagsbetreuung. Auch für Fragen rund um Inklusion und weitere Einblicke in das Tun des Trägervereins Montessori Bamberg standen Pädagogen und Mitglieder des Elternbeirats zur Verfügung. Um das Ganze rund zu machen, konnten Eltern und Kinder im Nebenraum einen Film mit direkten Eindrücken zum Schulalltag ansehen und Fragen stellen.
Wer am Tag der offenen Schule vorbei kam, durfte direkt spüren, was die Montessori-Schule ausmacht: Ein herzliches Miteinander engagierter Eltern, Schüler und des Schulteams, die die Begeisterung für die Montessori-Pädagogik teilen.
Neueste Kommentare