Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. Im Stadtgebiet Bamberg wurde zwischen dem 21. und 24. Januar von einem silberfarbenen Peugeot-Pkw das vordere amtliche Kennzeichen gestohlen. Die Wiederbeschaffungskosten des Kennzeichens belaufen sich auf etwa 20 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 10 Euro beziffert.

Polizei schnappt Autoaufbrecher

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 23.45 Uhr fiel im Bamberger Osten ein 32-jähriger Mann auf, der sich dort an einem geparkten grauen Mercedes zu schaffen machte und diesen auch durchwühlte. Der Täter konnte zunächst flüchten, wurde aber kurze Zeit später von der Polizei geschnappt. Ob aus dem Auto etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

37-Jähriger bedient sich an Lebensmitteln

BAMBERG. Am Mittwochfrüh kurz vor 03.00 Uhr konnte eine Polizeistreife bei einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße einen 37-jährigen Mann feststellen, der sich dort aus einem Container diverse Lebensmittel entnahm. Die Gegenstände wurden wieder zurückgelegt. Sie hatten einen Wert von etwa 50 Euro. Der Langfinger muss sich strafrechtlich wegen Diebstahl verantworten.

Renault beschädigt

BAMBERG. In der Lichtenhaidestraße wurde zwischen dem 10. und 24. Januar ein dort geparkter weißer Renault Kangoo auf der linken Fahrzeugseite mit Filzstift beschmiert. Zudem wurde an der Heckklappe ein Pentagramm angebracht und die rechte Autoseite zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Magazinstraße in die Jäckstraße missachtete am Montag, kurz vor 12.00 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters die Vorfahrt einer Radfahrerin. Diese versuchte zwar noch zu bremsen, konnte aber nicht verhindern, dass sie zunächst auf die Ladefläche des Anhängers stürzte und dann zu Boden fiel. Der Transporter-Fahrer fuhr zunächst weiter, konnte aber von der Polizei in der Nähe festgestellt werden. Dieser gab an, von einem Unfall nichts bemerkt zu haben. Die Radfahrerin verletzte sich leicht. Am Transporter ist Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden.

39-Jährige hatte keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz vor 09.00 Uhr wurde in der Weißenburgstraße ein Mercedes-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem konnten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Dienstag kurz vor 14.30 Uhr wurde am Schillerplatz ein 41-jähriger Autofahrer kontrolliert. Auch bei diesem Autofahrer stellten die Beamten den Konsum von Drogen fest, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizei findet in Wohnung Rauschgift

BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Dienstagnachmittag kurz nach 16.00 Uhr in der Gartenstadt fiel Polizeibeamten in einer Wohnung Rauschgiftgeruch auf. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Durchsuchung an, wobei bei zwei Männern in deren Zimmern eine geringe Menge Cannabis sowie eine Digitalwaage zum Vorschein kam, was beschlagnahmt wurde. Die beiden 23-Jährigen müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

27-Jähriger hatte keinen Führerschein

BAMBERG. In der Nürnberger Straße unterzog die Polizei am Dienstagabend, kurz vor 21.45 Uhr, einen 27-jährigen Autofahrer einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, diese wurde Anfang Dezember letzten Jahres sichergestellt. Zudem hatte er in seiner Hosentasche noch ein Einhandmesser, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Halter des Fahrzeuges muss ebenfalls mit einer Strafanzeige rechnen, weil er wusste, dass der 27-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheines ist.

45-Jährige hatte Rauschgift in Wohnung

BAMBERG. Am Dienstagfrüh bekam eine 45-jährige Frau Besuch von der Polizei, weil gegen sie ein Haftbefehl bestand. Im Zimmer der Frau fand die Polizei über sieben Gramm einer Kräutermischung, die beschlagnahmt wurde. Danach wurde die Frau zur Verbüßung einer zweimonatigen Haftstrafe ins Gefängnis eingeliefert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

SEUSSLING. Die Ortstafel am Ortsausgang Richtung Sassanfahrt wurde bereits im Zeitraum zwischen dem 9. Januar und dem 13. Januar durch einen Unbekannten entwendet. Wer kann Hinweise auf dem Verbleib der Ortstafel geben? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

MEEDENSDORF. In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein unbekannter Täter ein anthrazit/ orangenes Fahrrad aus einem Schuppen in der Steinäckerstraße. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 800 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

MEMMELSDORF. Aus einem Umkleideraum der Seehofhalle entwendete ein unbekannter Täter am Montag, zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr, ein Mobiltelefon im Wert von ca. 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

HIRSCHAID. Durch einen Unbekannten wurde am Dienstag, gegen 14.25 Uhr, heiße Asche in einen Grüngutcontainer in der Maximilianstraße eingefüllt. Dadurch kam es zu einem Brand, welcher durch die Feuerwehr Hirschaid gelöscht wurde. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrraddiebe unterwegs

BAYREUTH – Gleich zweimal schlugen unbekannte Täter zu und entwendeten jeweils ein abgesperrtes Fahrrad aus der Tiefgarage.

In der Nacht vom 23.01.2023 zum 24.01.2023 wurde aus der Tiefgarage eines Anwesens in der Egerländer Straße ein graues Mountainbike der Marke Cube, Typ „Acid“ entwendet.

Im überschneiden Tatzeitraum wurde ein weiteres Mountainbike der Herstellers Cube, Typ „grey‘n fresh red“ aus einem Nachbaranwesen entwendet.

Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?

Hinweistelefon: 0921/506-2160

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Streitberg. Erheblich zu schnell unterwegs war ein 41-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim, als er mit seinem Wagen durch Streitberg fuhr. Als Folge muss er in nächster Zeit seinen Führerschein für einen Monat abgeben.

Beamte der Polizei Ebermannstadt führten in den Abendstunden eine Geschwindigkeitsmessung auf der B 470 im Ortsbereich Streitberg durch. Gegen 20 Uhr erfasste der Laserstrahl einen Citroen, dessen Fahrer mit 90 km/h bei erlaubten 50 km/h dahinbrauste. Er wurde noch vor Ort angehalten und auf die massive Geschwindigkeitsüberschreitung sowie auf die Konsequenzen hingewiesen. Neben einem saftigen Bußgeld und Punkten in Flensburg wird der Mann für längere Zeit selbst auf die Nutzung eines Kraftfahrzeugs verzichten müssen.

Ebermannstadt. Einen erheblichen Sachschaden richteten Schmierfinken in der Nacht zum Dienstag in der Georg-Wagner-Straße am Schulbusbahnhof und an den Schulgebäuden an. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Ebermannstadt um Hinweise zur Ermittlung der Täter.

Im Zuge der Dunkelheit und um unerkannt zu bleiben klapperten vermutlich mehrere Täter die einzelnen Schulzentren ab und besprühten Verkehrszeichen am Busbahnhof, ein Buswartehäuschen und einen geparkten Schulbus hauptsächlich mit den Tags ‚1. FCN‘ und ‚UN94‘ in roter und schwarzer Farbe. Doch auch vor den Schulgebäuden machten sie nicht Halt. So waren auch die Realschule und die Grund- und Mittelschule Ziele ihres Angriffs. Zusätzlich ‚verewigten‘ sich die Sprayer auch noch am Heizkraftwerk neben dem Gymnasium. Die Schmierfinken dürften somit über mehrere Stunden ihr Unwesen getrieben haben. Der Schaden beläuft sich auf einen hohen vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Kersbach. Am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr befuhr ein 47-jähriger VW/Passat-Fahrer die Baiersdorfer Straße in Richtung Forchheim. Beim Abbiegevorgang übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 50-jährigen Hyundai-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, die Schadenshöhe wird auf ca. 3.000, – Euro geschätzt.

Diebstähle

Forchheim. Am Dienstagmittag entwendete eine 16-Jährige mehrere Kosmetika in einer Drogerie in der Bamberger Straße. Als die 16-Jährige den Kassenbereich passierte, löste der Alarm aus. Bei der Durchsuchung der Jackentaschen konnten Waren im Wert von ca. 53,- Euro aufgefunden werden. Das Mädchen muss sich nun wegen Diebstahl verantworten. Sie wurde anschließend ihrer Mutter übergeben.

Sonstiges

Forchheim. Am Dienstagnachmittag gegen 13:45 Uhr traf sich eine 18-Jährige mit einer Bekannten auf einem Parkplatz in der Konrad-Ott-Straße. Nach kurzer Zeit tauchte hinter der 18-Jährigen plötzlich eine bisher unbekannte Person auf, schlug dieser mit der Hand ins Gesicht und flüchtete in stadteinwärtige Richtung. Die 18-Jährige ging daraufhin zu Boden, ihre Begleiterin flüchtete aus Angst, konnte den Vorfall jedoch beobachten. Laut Täterbeschreibung, soll es sich um eine männliche Person handeln. Wer Hinweise auf einen möglichen Täter geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen im in Frage kommenden Tatzeitraum machen konnte, möchte sich bitte telefonisch mit der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191-70900 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Spiegel abgefahren – Verursacher gesucht

LICHTENFELS. Am Dienstag, zwischen 08.30 Uhr und 16.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Hyundai, der zu dieser Zeit in der Bamberger Straße, auf Höhe eines Hörgeräteakustikers, geparkt war. An dem Pkw wurde der Spiegel abgefahren und die Fahrerseite zerkratzt. Der Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Von der Straße abgekommen

LICHTENFELS. Eine Leichtverletzte und etwa 4.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag in der Langheimer Straße ereignete. Eine 51-Jährige kam mit ihrem Renault aus Unachtsamkeit nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Hauswand. Durch die Wucht wurde ihr Pkw noch gegen den gegenüberliegenden Bordstein geschleudert, wo sie schließlich zum Stehen kam. Die Fahrerin musste vom Rettungsdienst behandelt werden und wurde vorsorglich ins Klinikum Lichtenfels verbracht.

Straßenlaterne und Verkehrszeichen beschädigt

LICHTENFELS-ISLING. Am Dienstag, zwischen 08.00 Uhr und 11.45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eine Straßenlaterne sowie ein Verkehrszeichen an der Kreuzung Altendorfer Straße / Mönchkröttendorfer Straße, sodass ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro entstand. Ersten Erkenntnissen nach dürfte der Fahrer eines Langholz-Lkws für den Schaden verantwortlich sein. Sachdienliche Hinweise zu Fahrer, Fahrzeug, Kennzeichen und/oder Spediteur erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.