Eröffnung der Kulmbacher „Artothek“ mit Werkschau
Kunst einfach leihen für alle
Zeitgenössische Kunst für zu Hause, da Büro oder die Praxis ganz einfach leihen – die Artothek im Historischen Badhaus, Oberhacken 32 in 95326 Kulmbach macht dies nun für alle Kulmbacher möglich. Vom 29. Januar bis zum 24. Februar präsentiert der Kunstverein Kulmbach e.V. in einer Werkschau zum Auftakt rund 80 Arbeiten von circa 40 professionell arbeitenden Kunstschaffenden aus ganz Deutschland. Der Verein möchte so Kunstschaffende, deren Werke und Interessierte hemm- und barrierefrei zusammenbringen und Kunst in den Alltag integrieren. Die Kunstwerke können direkt im Historischen Badhaus gegen eine geringe Gebühr von jedem ab 18 Jahren ausgeliehen und mitgenommen werden.
Die vertretenen Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich bereits im vergangenen Jahr an der jurierten Ausstellung „Verbinden-Verbunden“ im Turbinenhaus der Alten Spinnerei sowie im Landratsamt und stellten mit Werkformaten, die in jeder gut mit nehmen kann, den Grundstock der Artothek. Die Stadt Kulmbach stellt für den Ausleihbetrieb ab Februar einen Raum im 1. Obergeschoss des Historischen Badhauses zur Verfügung.
Was ist die Arthothek Kulmbach?
Eine Artothek funktioniert im Prinzip wie eine Bibliothek für Kunstwerke: Aus dem Bestand kann sich jeder gegen eine geringe Leihgebühr für bis zu drei Monate Favoriten ausleihen und diese direkt zu Hause oder im Betrieb genießen. Im besten Fall passt das Kunstwerk so gut in die neue Umgebung, das es gleich behalten werden möchte. Auch dies ist kein Problem – alle Werke sind auch käuflich zu erwerben. Die Artothek im Historischen Badhaus in Kulmbach bietet ab Februar ein facettenreiches Angebot an Originalbildern und -objekten sowie Drucke. Auf der neu gestalteten Website www.kunstverein-kulmbach.de des Kunstverein Kulmbach e.V. gibt es alle Werke zum Vorabanschauen und Verlieben. Die Ausleihmöglichkeit und Beratung vor Ort besteht jeden 2. Samstag im Monat von 13 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung. Anfragen nimmt der Kunstverein Kulmbach e.V. gerne unter artothek@kunstverein-kulmbach.de entgegen.
Zum Auftakt gibt es Leihwerke von: Walli Bauer, Doris Bocka, Thomas Brix, Harald Burger, Karin Drechsler-Ruhmann, Henrike Franz, Sigrid Frey, Claudia Hölzel, Lucie Kazda,, Harun Kloppe Harun, Georg Köstner, Cornelia Kurz, Elvira Lantenhammer, Dorothea Leist, Barbara Mäder-Ruff, Cornelia Morsch, Hans Niklaus, Jo Niklaus, Gerhard Popp, Margit Rehner, Irene Reinhardt, Gert Resse, Veronika Riedl, Bernd Romankiewitz, Marius Seidliz, Christiana Sieben Christiana, Maria Söllner, Bettina Specht, Frithjof Schaebs, Lucia Scheid-Nam, Heidemarie Schellwanich Fries, Harriet Schmid, Gudrun Schüler, Michaela Schwarzmann, Monika Stock, Claus Tittmann, Ute Westien
Alle Kunstinteressierten sind zur Eröffnung am Sonntag, den 29. Januar um 11 Uhr eingeladen, die Werkschau ohne aktuelle Schutz- & Hygienemaßnahmen zu besuchen. Die T-Jazz Combo wird das Badhaus beschwingt musikalisch beleben. Die Werkschau ist bis zum 24. Februar jeweils freitags, samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Werkschau & Eröffnung Artothek
- 29. Januar – 24. Februar 2023
- Ausstellungsdauer: 29. Januar – 26. Februar 2023
- Vernissage: So, 29. Januar um 11 Uhr
- mit Musik von: T-Jazz Combo
- Veranstaltungsort: Historisches Badhaus, Oberhacken 34, Kulmbach
- Öffnungszeiten: Historisches Badhaus Fr, Sa & So 13 – 17 Uhr
- Veranstalter: Kunstverein Kulmbach e.V.
- Freier Eintritt. Aktuell gelten keine Zugangsbeschränkungen
Neueste Kommentare