Burgkunstadter Nicolas Winter 3. bei Nordbayerischen Tennis-Meisterschaften

Symbolbild Tennis

Am vergangenen Wochenende belegte Nicolas Winter, Tennis-Nachwuchstalent vom Baur SV Burgkunstadt, bei den Nordbayerischen Jugendhallenmeisterschaften in Nürnberg in der Altersklasse U-11 den dritten Platz. Für die Regionsmeisterschaften des Bayerischen Tennisverbandes hatte sich Winter als einer der 16 besten Spieler des Jahrgangs 2012 aus den Bezirken Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken sowie Oberpfalz qualifiziert.

Zunächst besiegte der Zehnjährige Giuliano Henning (TSV Baar-Ebenhausen) in zwei klaren Sätzen. Auch das folgende Viertelfinale gegen Ferdinand Gerstner (TA Eckersdorf) gewann der Burgkunstadter problemlos. Im Habfinale des Turniers verlor Winter gegen Luis Thomae (TC Wachendorf) den ersten Satz. Nach gewonnenem zweiten Durchgang musste deshalb der Matchtiebreak entscheiden. In diesem war das Glück nicht auf Winters Seite und er musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Das folgende Spiel um den dritten Platz bestritt Winter abschließend gegen Niklas Fues (TVA 1860 Aschaffenburg) mit einem 6:0 und 6:1 erfolgreich. Mit dem Podestplatz bei den „Nordbayerischen“ sicherte sich Nicolas Winter viele Punkte für die deutsche Rangliste seiner Altersklasse.

Stefan Kornitzky