Barrierefreie Modernisierung des Bad Staffelsteiner Bahnhofs beginnt
Arbeiten starten Anfang Februar – Hausbahnsteig Gleis 1 sowie Bahnsteig Gleise 2/3 werden barrierefrei – neue Aufzüge und Treppenanlagen sowie Bahnsteigausstattung
Der Bahnhof Bad Staffelstein erhält eine Frischekur: Anfang Februar beginnen die Arbeiten für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs. Sowohl der Hausbahnsteig am Gleis 1 als auch der Mittelbahnsteig an den Gleisen 2/3 werden komplett abgebrochen und barrierefrei neu gebaut, sowie mit Blindenleisystem versehen. Zwei Aufzuganlagen an der Personenunterführung auf Höhe des Bahnhofsgebäudes erschließen den Bahnhof und die Ortsverbindung künftig barrierefrei. Diese Personenunterführung wird im Bereich der Gleisanlagen erneuert. Ebenso werden die Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen neu gebaut. Der Treppenaufgang der Personenunterführung auf Höhe des Lauterbachs zum Bahnsteig 2/3 wird mitsamt der Einhausung zurückgebaut und neu errichtet. Reisende kommen künftig vom Bahnhofsvorplatz sowohl über eine kurze Rampe als auch eine Treppe zum Hausbahnsteig. Dieser Bahnsteig erhält eine zusätzliche Zuwegung mit Treppe am westlichen Ende.
Neben dem barrierefreien Umbau werden auch die Bahnsteigausstattung sowie die Bahnsteigdächer erneuert. Dazu kommt ein neues Wegeleit- und Informationssystem: Damit können sich die Reisenden künftig noch besser orientieren und informieren. Auch die elektrischen Anlagen einschließlich der Beleuchtung werden angepasst.
Nach aktuellen Planungen wird der barrierefreie Umbau im Frühjahr 2024 fertiggestellt. Bereits Ende 2023 ist eine Inbetriebnahme der Bahnsteige und Zugänge vorgesehen.
Für den Umbau werden 11,4 Millionen Euro investiert. Die Finanzierung erfolgt durch Mittel des Bundes, des Freistaates Bayern und aus Eigenmitteln der DB Station&Service AG.
Geänderte Wegeführung während der Bauzeit
Während der Bauarbeiten stehen die P+R-Flächen in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes nur eingeschränkt zur Verfügung. Alternative Parkplätze befinden sich in der Bahnhofstraße neben der Postfiliale und in der Sankt-Georg-Straße am städtischen Stadion und an der Adam-Riese-Halle.
Ebenso wird es Änderungen bei der Wegeleitung vor Ort geben: Die Personenunterführung am Lauterbach (westl. des Bahnhofes), wird voraussichtlich von Ende Februar bis Mitte Juni 2023 gesperrt. Die Umleitung für Fußgänger erfolgt über die Straße „Zur Herrgottsmühle“ und durch die Personenunterführung auf Höhe des Bahnhofsgebäudes.
Ab Anfang Juli bis Ende Dezember 2023 wird die Personenunterführung zwischen Bahnhofsvorplatz und „Am Kurpark“ gesperrt. Der Durchgang zu den Obermainthermen/ Kurpark wird über die Personenunterführung am Lauterbach (westlich des Bahnhofes) gewährleistet.
Wir bedauern die Einschränkungen während der Bauzeit und bitten die Reisenden, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren und entsprechende Wegezeiten einzuplanen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Bauinfoportal unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/bad-staffelstein-bf
Neueste Kommentare