Polizeibericht Landkreis ERH vom 23.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mit gestohlenem Fahrrad vor Polizei geflüchtet

Am Sonntagnachmittag wollte eine Streifenwagenbesatzung der Erlanger Polizei einen Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Anstatt anzuhalten flüchtete der Radfahrer, wie sich später herausstellte, mit einem gestohlenen Fahrrad.

Die Beamten forderten den Radfahrer in der Friedrich-List-Straße zum Anhalten auf. Der 34-Jährige missachtete jedoch die Anhaltesignale und flüchtete vor der Kontrolle. Allerdings hatte er Pech, da er nach wenigen Metern wegen das Fahrrad wegen eines platten Reifens zurücklassen und seine Flucht zu Fuß fortsetzten musste. So gelangen es den Polizeibeamten den Flüchtigen einzuholen.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrrad des 34- jährigen Erlangers gestohlen war. Zudem führte er neben einer Geldbörse mit Ausweisdokumenten einer fremden Frau noch geringe Mengen an Betäubungsmitteln mit.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Kennzeichen abgerissen und entwendet

Bubenreuth – In der Zeit vom 21.01.23, 18.45 Uhr, bis 22.01.23, 09.00 Uhr, parkte der Geschädigte seinen Pkw, Seat Ateca, in der Straße Am Sandberg. In diesem Zeitraum wurde durch bislang unbekannten Täter das hintere amtliche Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Hamburg abgerissen und entwendet. Weiterhin wurde eine an der Windschutzscheibe des Pkw angebrachte Wetterschutzfolie zerschnitten. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter bzw. den Verbleib des Kennzeichens geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131 / 760-5514 zu melden.

Verkehrsunfall aufgrund Schneeglätte

Kalchreuth – Am Sonntagabend fuhr ein junger Mann aus Heroldsberg mit seinem Pkw auf der Erlenstraße. Vor einer Einmündung musste er vorfahrtsbedingt halten. Aufgrund der Schneeglätte rutschte der Pkw jedoch in die Einmündung und wurde von einem vorbeifahrenden Klein-Lkw gestreift. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Die beiden Beteiligten blieben unverletzt.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Aurachtal – Falkendorf

Im Zeitraum vom 21.01.23, 16:00 Uhr bis 22.01.23, 11:30 Uhr wurde durch bislang
unbekannten Täter ein Pkw VW, Lupo, grau beschädigt. Es wurde der Heckscheinwischer
abgerissen, der Reifen hinten, links zerstochen und das hintere, linke Seitenteil zerbeult. Um
Hinweise bittet die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0.

Herzogenaurach – Hauptstraße

Am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr kam es in der Hauptstraße zu einem Feuerwehreinsatz wegen leichter Rauchentwicklung in einer Wohnung. Eine Matratze stand zu nah am Nachtspeicherofen und fing durch die Wärme an auszugasen. Dadurch kam es zur leichten Rauchentwicklung. Die Gefahr eines Brandes konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Herzogenaurach abgewandt werden. Es entstand kein Personen- und Sachschaden.

Herzogenaurach – Industriestraße

Am Samstagfrüh gegen 05:23 Uhr hat durch einen technischen Defekt der integrierte Trockner einer automatische Schleif-/ Poliermaschine Feuer gefangen. Das Feuer konnte durch die Werksfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Herzogenaurach unter Kontrolle gebracht werden, sodass kein Personen- und Gebäudeschaden entstand. Die Maschine selbst wurde durch den Brand komplett zerstört. Es entstand Sachschaden i.H.v. ca. 40000,- Euro.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –