Lichtenfels: Bach und Frankreich – Mit Stephan Schultz (Barockcello, Violoncello piccolo) und Sabina Chukurova (Cembalo)

Sabina Chukurova in Lichtenfels. Foto: Agentur
Sabina Chukurova in Lichtenfels. Foto: Agentur

„Bach und Frankreich“ heißt ein Konzert mit Stephan Schultz (Barockcello, Violoncello piccolo) und Sabina Chukurova (Cembalo) am 26. Januar 2023 um 19.30 Uhr im Stadtschloss Lichtenfels, in dem lebendiges Musizieren auf hohem Niveau geboten wird. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf deutscher und französischer Musik der Barockzeit mit Werken u.a. von J. S. Bach, Louis Marchand und Francois Couperin.

Sabina Chukurova wurde in Duschanbe/Tadschikistan geboren und lebt seit 1992 in Berlin, wo sie ihr Klavierstudium an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ absolvierte. Als Solistin konnte sie verschiedene Auszeichnungen erringen, u.a. 1995 und 1998 den 1. Preis im Steinway-Wettbewerb Berlin. Mit dem 1996 gegründeten Julius-Stern-Trio erhielt sie mehrere Preise bei internationalen kammermusikalischen Wettbewerben (Berlin, Florenz, Triest) und hatte deutschlandweit Konzertengagements, u.a. beim NDR in Hamburg, beim Bach-Festival in Leipzig und beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Seit 2019 ist sie als Korrepetitorin am Institut für Alte Musik an der Universität der Künste Berlin tätig.

Stephan Schultz ist 1972 in Erfurt geboren und studierte Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sowie Barockcello bei Jaap ter Linden an der Akademie für Alte Musik in Dresden. Um die historische Aufführungspraxis im Zusammenhang mit dem Musizieren auf historischen Instrumenten zu fördern, gründete er 1995 gemeinsam mit einigen anderen Musikern das Leipziger Barockorchester, dem er bis heute angehört.

Seit 2006 ist er Künstlerischer Leiter des französischen Barockensembles „Le Concert Lorrain“. Mit diesem Ensemble gab er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland u.a. im Musikverein Wien, Concertgebouw Amsterdam, Philharmonie Paris, Alte Oper Frankfurt, Kirchenmusikfestival Oslo und beim Rheingau Musik Festival.

Wichtige Produktionen, die er leitete, waren die Oper Otto von Händel/Telemann, die Brockes-Passion von G. F. Händel mit Le Concert Lorrain und dem NDR Chor sowie „Der Messiah von G. F. Händel mit Le Concert Lorrain, Chor und Orchester. Stephan Schultz leitet seit September 2021 die Heinrich-Faber-Musikschule in Lichtenfels.

Tickets zu 19,- € (12,- ermäßigt für Studenten und Personen mit Behindertenausweis; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt) sind erhältlich in der Tourist-Information Lichtenfels, Bamberger Str. 3a (Tel. 09571/795-101) oder online unter tickettune.com/lichtenfels.