Bayreutherin Anne Haug Nummer 1 der Triathlon-Weltrangliste 2022
Anne Haug gehört seit Jahren zu den Spitzenathleten im Triathlon, was sie im vergangenen Jahr erneut unter Beweis gestellt hat. Beim World Ranking der Professional Triathletes Organisation – der Weltrangliste im Triathlon – war Haug am Jahresende an der Spitze.
Auszeichnung an der Cote d´Azur
Die Global Triathlon Awards haben am Freitag in Nizza eine glamouröse Premiere gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt Anne Haug den Award für den Platz 1 der Weltrangliste. “Ich bin wirklich überwältigt, nach den schwierigen Covid-Jahren an der Spitze der PTO-Weltrangliste zu stehen. Obwohl ich nicht das eine herausragende Rennen hatte, das ich mir gewünscht hätte, war ich in der Lage, während der gesamten Saison eine sehr konstante Leistung zu erbringen“, erklärte Haug.
Roth, Hawaii und St. George zahlen auf Haugs Punktekonto ein
Haug wurde im vergangenen Jahr bei den Ironman-Weltmeisterschaften in St. George und auf Hawaii jeweils Dritte und gewann die Challenge Roth, wurde beim Ironman 70.3 Lanzarote Rang Zweite und feierte den Sieg mit Team Europa beim Collins Cup.
Für Haugs Position in der Weltrangliste flossen die Challenge Roth (131,41 Punkte) sowie die Ironman-Weltmeisterschaften auf Hawaii (110,20 Punkte) und in St. George (109,56 Punkte) in die Wertung ein.
Auf Platz zwei der Weltrangliste folgt die fünfmalige Siegerin der Ironman-Weltmeisterschaft Daniela Ryf aus der Schweiz. Auf Platz drei war die Australierin Ashleigh Gentle platziert.
Frank Übelhack
Neueste Kommentare