30 Jahre Weltkulturerbe: Highlights in Bamberg zum Jubiläumsjahr
Spannenden Kunst- und Kulturhighlights läuten das Jubiläumsjahr in Bamberg ein. Der Welterbetitel wurde der „Altstadt von Bamberg“ vor 30 Jahren von der UNESCO verliehen.
Elisabeth im Lichterbad der Farben
Spätgotische Architektur und moderne Glaskunst gehen in der Bamberger Kirche St. Elisabeth eine eindrucksvolle Verbindung ein – dank der farbstarken Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz. Eine neue Führung vermittelt die Botschaft seines Bildzyklus.
Weitere Infos unter: Medienportal Bamberg
Hinter den Kulissen
Auf dem Weg durch die ehemals fürstbischöflichen Räumlichkeiten zeigt ab 21. Januar einmal mehr ein Blick hinter die Kulissen, welche Schätze in der Staatsbibliothek Bamberg gehütet werden. Die Verbindung einer tausendjährigen Tradition mit den heutigen Aufgaben einer Bibliothek zeigt spannende Themenfelder auf.
Weitere Infos unter: Medienportal Bamberg
So viel mehr als nur T.Rex!
Zeitlich weit zurück reist die Ausstellung „So viel mehr als nur T.Rex!“, die vom 20. Januar bis zum 30. Juni 2023 im Bamberger Naturkundemuseum zu sehen ist. Sie präsentiert eine Werk-Auswahl von Joschua Knüppe, der mit seiner Paläoart längst ausgestorbene Organismen zum Leben erweckt – von den Dinosauriern bis zu den tierischen Riesen der jüngsten Eiszeit.
Weitere Infos unter: Medienportal Bamberg
33. Bamberger Kurzfilmtage
Bayerns ältestes Kurzfilmfestival tauscht die dunklen Januarnächte gegen den Rausch des Leinwandflimmerns. Vom 23. bis zum 29. Januar 2023 zeigen die Kurzfilmtage vor Ort nicht nur die neuesten Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch ein hochkarätiges Spezialprogramm mit Kurzfilmen aus der Ukraine, aus Frankreich und, passend zum Schnapszahl-Jubiläum, auch Filme zum Thema Rausch und Ekstase.
Weitere Infos unter: Medienportal Bamberg
Neueste Kommentare