Marktredwitzer Maler Maler Gustav Seeberger in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Mehr als Babyspeck: Übergewicht bei Kindern (Nürnberg/Mittelfranken)
Eigentlich sollten Kinder laufen, springen, toben und klettern. Doch die Realität sieht meist anders aus: Sie bewegen sich immer weniger. Stundenlanges sitzen in der Schule, viel Freizeit vorm Fernseher, der Spielekonsole und dem Computer. Dazu viele Süßigkeiten und ungesunde Ernährung – eine gefährliche Kombi. Die Adipositas-Beratungsstelle am Klinikum Nürnberg Süd versucht betroffene Kinder und ihre Familien zu unterstützen, auch mit einem eigenen Sportprogramm.
Gemeinsam stärker: die Genossenschaft als Rettung (Winterhausen/Unterfranken)
Vielerorts schließen sich derzeit Menschen zu Genossenschaften zusammen. Oft tun sie das im ländlichen Raum, um Projekte zu finanzieren, die andere für unwirtschaftlich halten. In Wombach im Landkreis Main-Spessart haben 700 Genossen eine Bäckerei vor dem Aus bewahrt. Auch Winterhausen bei Würzburg denkt über die Gründung einer Genossenschaft für den dortigen Dorfbäcker nach. Erlebt die mehr als 200 Jahre alte Idee der Genossenschaften eine Renaissance?
Messerscharf und präzise: eine Familie im Holzfieber (Gräfendorf, Stockstadt am Main/Unterfranken)
Am 20. Januar feiern die Wald- und Forstarbeiter ihren Schutzpatron, den heiligen Sebastian. Am Sebastianustag ruhen Axt und Säge – ausnahmsweise auch bei Familie Schwender im unterfränkischen Gräfendorf. Dafür steht den Rest des Jahres die Motorsäge so gut wie nie still. Die nächsten Waldarbeitswettkämpfe stehen an – da muss fleißig trainiert werden. Und Sandra Schwender hat alle Hände voll zu tun. Sie ist als erste Frau zur Präsidentin vom Weltverband der Waldarbeiter gewählt worden und organisiert die nächste Weltmeisterschaft im April 2023 in Estland.
Wiederentdeckte Kunst: der Maler Gustav Seeberger (Marktredwitz/Oberfranken)
Gustav Seeberger, ein gebürtiger Marktredwitzer, war Kunstprofessor in München. Als „Meister der Perspektive“ lehrte der Professor an der Münchner Kunstakademie Grundlagen des Bildaufbaus. Gustav Seeberger ist in den vergangenen Jahren in Vergessenheit geraten. In Marktredwitz will man den berühmten Sohn der Stadt wieder mehr in den Fokus rücken: Zum einen zeigt das Egerlandmuseum eine Ausstellung mit seinen Werken, zum anderen gehen Nachfahren Seebergers in der Stadt auf Spurensuche.
Witz, Tanz und viel Gesang: Franken Helau aus Amorbach (Amorbach/Unterfranken)
Franken Helau kommt in diesem Jahr aus Amorbach. Die Stadt im Odenwald ist nicht nur für ihr Kloster bekannt, sondern seit einigen Jahren auch für die Amorbacher Klostersänger, die mittlerweile fester Bestandteil der Fränkischen Fastnacht sind. Natürlich werden sie bei ihrem Heimspiel ebenfalls auf der Bühne stehen, einige Mitglieder sogar in doppelter Rolle. So wie Ulrich Etzel, der als Präsident im Elferrat des Carneval Club Amorbach sitzen wird.
(„Franken Helau“ wird am Freitag, 27. Januar 2023, 20.15 Uhr, im BR ausgestrahlt.)
Faschingsrätsel: erneut Karten für Veitshöchheim zu gewinnen (Veitshöchheim/Unterfranken)
Die Fastnacht in Franken ist die erfolgreichste Sendung des BR Fernsehens. Mit etwas Glück können Zuschauerinnen und Zuschauer der „Frankenschau“ am 10. Februar in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim live dabei sein. Dafür müssen Sie nur Martin Rassaus Rätselfrage beantworten und bei der Ziehung etwas Glück mitbringen.
BR Fernsehen Frankenschau
- Sonntag, 22. Januar 2023, 17.45 Uhr
- Moderation: Dagmar Fuchs
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
Neueste Kommentare