Kulmbacher KErn auf der Grünen Woche in Berlin
Standkonzept rund um das Thema Hülsenfrüchte
Hülsenfrüchte im Fokus – aktuelle Ernährungsinformationen zu diesen Proteinquellen bietet das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20. bis 29. Januar in der Bayernhalle 22B, Stand 227. KErn ist am gemeinsamen Stand mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und der tempehmanufaktur vertreten.
Proteinhaltige pflanzliche Lebensmittel liegen im Trend. Kein anderes pflanzliches Lebensmittel enthält so viel Protein wie Hülsenfrüchte. Sie sind vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen und leisten einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung. Allerdings importiert Deutschland aktuell noch einen Großteil des Bedarfs an pflanzlichen Proteinquellen. Genau hier lässt sich ansetzen, um die Potenziale für regionale Produkte und den heimischen Anbau von Hülsenfrüchten auszuschöpfen.
Abgesehen von Hülsenfrüchten haben auch Ersatzprodukte für konventionelle tierische Proteine, wie etwa aus Pilzen, Algen oder In-vitro-Fleisch, ein großes Zukunftspotenzial. Die Zahl innovativer Start-ups, die sich mit alternativen Proteinquellen beschäftigt, steigt stetig.
Das KErn bietet Besucherinnen und Besuchern der Internationalen Grünen Woche die Möglichkeit, vor Ort mehr zum Thema Hülsenfrüchte und generell über alternative Proteinquellen mehr zu erfahren. Neben Broschüren und Rezeptkärtchen können Besucher am Stand nicht nur ausgestellte Hülsenfrüchte betrachten, sondern auch eine eigens angefertigte Gewürzmischung für schmackhafte Kreationen mitnehmen. Das erlernte Wissen über Hülsenfrüchte dürfen Besucher im KErn-Hülsenfrüchte-Quiz unter Beweis stellen. Für weitere Fragen stehen Expertinnen und Experten vor Ort bereit.
Für ein umfassendes Geschmackserlebnis sorgt die tempehmanufaktur aus Günzach. In dem mittelständischen Betrieb werden Hülsenfrüchte nach einem traditionellen indonesischen Verfahren und mithilfe eines ausgewählten Edelschimmelpilzes fermentiert. Besucher können am gemeinsamen Stand verschiedene Kostproben testen.
Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) informiert auf der Grünen Woche über anwendungsorientierte Forschungsprojekte; Biodiversität und Regionalität sowie Trends in Landwirtschaft und Ernährung.
Weitere Informationen:
- Das KErn auf der Internationalen Grünen Woche 2023 in Berlin: https://www.kern.bayern.de/gruene_woche
- KErn-Studien „Alternative Proteinquellen“ und „Disruptionen“: https://www.kern.bayern.de/alternativeproteine
- Bayern auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin: https://www.stmelf.bayern.de/markt/007327/index.php
Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) ist eine Einrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das KErn bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern.
Neueste Kommentare