Polizeibericht Hochfranken vom 17.01.2023

Unfall bei Ebersdorf. Foto: Polizei
Unfall bei Ebersdorf. Foto: Polizei

Polizeiinspektion Coburg

50-Jährige übersieht Gegenverkehr bei Abbiegen

EBERSDORF B. COBURG, B303, LKR. COBURG. Zu einem Abbiegeunfall mit zwei schwer beschädigten Fahrzeugen wurden Coburger Polizisten am Montagvormittag auf die Bundesstraße B303 bei Ebersdorf gerufen.

Eine 50-Jährige aus dem Landkreis Bamberg wollte gegen 9:50 Uhr mit ihrem Kleintransporter von der Bundesstraße auf Höhe der Einmündung Ebersdorf-West nach links in die Coburger Straße abbiegen. Dabei übersah sie den Skoda eines 19-Jährigen aus dem Landkreis Kronach, der die Bundesstraße in Richtung Coburg befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich beschädigt. Durch die Wucht des Aufpralls lösten beim Skoda die Airbags aus. Auf Grund der schweren Beschädigungen der beiden Fahrzeuge, mussten diese von einem Abschleppdienst geborgen werden. Beide Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Der Skoda-Fahrer wurde dennoch vorsorglich zur Abklärung ins Coburger Klinikum gebracht.

Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen liegt bei mindestens 20.000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen die 50-jährige Unfallverursacherin wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

23-Jähriger aus Sonneberg auf Diebestour in der Coburger Innenstadt

COBURG. Gleich zweimal wurde ein 23-jähriger Sonneberger am Montagnachmittag wegen Diebstahls in der Coburger Innenstadt ertappt. Eine Fahndung im Coburger Stadtgebiet verlief zunächst ergebnislos.

Gegen 12:30 Uhr ließ der Thüringer zunächst in einem Geschäft für Goldankauf in der Hindenburgstraße einen Minigoldbarren im Wert von 100 Euro mitgehen als er die Verkäuferin ablenkte. Um 15:10 Uhr entwendete der 23-Jährige in einer Drogerie in der Spitalgasse zwei Zahnbürstenaufsätze und vier Parfums im Gesamtwert von 200 Euro. Anhand der Personenbeschreibung, die die beiden Beschäftigten der Geschäfte der Polizei lieferten, fiel der Tatverdacht schnell auf einen amtsbekannten 23-Jährigen aus Sonneberg. Sonneberger Polizisten nahmen den Mann schließlich am späten Nachmittag am Sonneberger Bahnhof fest und konnten auch einen Teil der Diebesbeute bei ihm auffinden. Da der 23-Jährige während seiner Diebstähle zudem noch ein Messer zugriffsbereit in seiner Hosentasche mit sich führte, ermitteln die Coburger Polizisten in zwei Fällen wegen Diebstahls mit Waffen.