Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montagmittag kurz nach 13.00 Uhr wurde in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten ein Mann dabei ertappt, wie er eine Packung Babynahrung für knapp 21 Euro stehlen wollte.

Diebstahl aus Fitness-Studio

BAMBERG. Aus einem Rucksack, der im Trainingsraum eines Fitness-Centers im Bamberger Nord-Osten abgelegt war, entwendete am Montagfrüh zwischen 04.50 Uhr und 05.00 Uhr ein Unbekannter eine dort aufbewahrte schwarze Apple-Watch im Zeitwert von etwa 460 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schwarzen Seat zerkratzt

BAMBERG. Am Montagfrüh stellte ein Autofahrer fest, dass ein Unbekannter seit dem 03. Januar diesen Jahrs im Bereich Panzerleite / Artur-Landgraf-Straße seinen schwarzen Seat Ateca am Kotflügel der Beifahrerseite, an beiden Türen sowie an der hinteren Türe und an der Heckklappe zerkratzt hatte. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 3000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Heiliggrabstraße auf die Memmelsdorfer Straße stieß am Montagfrüh gegen 08.25 Uhr ein etwa 50-jähriger Mann mit seinem Pedelec gegen einen anderen Fahrradfahrer, weil er vermutlich das Rotlicht missachtete. Der etwa 175 cm große Mann, der eine blaue Hose, eine blaue Jacke, sowie eine braun/schwarze Mütze trug, stieg danach auf sein Fahrrad und flüchtete Richtung Gaustadt, obwohl sein Unfallverursacher diverse Prellungen am Körper erlitten hatte. Zudem ist an dem Fahrrad Sachschaden von knapp 300 Euro entstanden.

Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Würzburger Straße fuhr am Montagfrüh gegen 10.40 Uhr ein Rentner mit seinem Toyota gegen das Heck eines dort geparkten Renault Scenic. Der 85-jährige Unfallverursacher betrachtete sich den Schaden an dem Auto, stritt eine Unfallbeteiligung ab und entfernte sich anschließend zu Fuß. Nach etwa einer Stunde kam der 85-Jährige wieder zur Unfallstelle zurück und wurde dort von der Polizei empfangen. Er muss sich wegen Unfallflucht verantworten, weil er Sachschaden von knapp 1700 Euro angerichtet hatte.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein

BAMBERG. Am Montag kurz vor 12.00 Uhr wurde in der Elisabethenstraße eine 34-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den zivilen Polizeibeamten auf, dass sie unter Drogeneinfluss stand. Zudem gab die Frau an, keinen Führerschein zu besitzen. Das Auto hatte sie von ihrem Stiefvater entwendet. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Unbekannte verschafften sich in der Zeit zwischen 21. Dezember und 9. Januar Zutritt zu einem unbewohnten Wohn- und Geschäftsgebäude in der Luitpoldstraße und öffneten im 1. Stock Wasserhähne. Die ausgelaufene Wassermenge richtete einen hohen Schaden im sechsstelligen Bereich an.

Wer hat zur infrage kommenden Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß in der Luitpoldstraße geparkten schwarzen Pkw, Audi A 4 und richtete dabei einen Schaden von etwa 250 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht, die sich am Montagmittag, zwischen 11.30 und 11.50 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Eisplatte schleudert gegen Windschutzscheibe

Breitengüßbach. Der 49-jährige Fahrer eines Skoda fuhr am Montagmorgen auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen, als sich plötzlich vom Dach eines Lkw auf der Gegenfahrspur eine Eisplatte löste und direkt gegen seine Windschutzscheibe flog. Glücklicherweise behielt der Fahrer die Kontrolle über seinen Skoda. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Vom verursachenden Lkw ist nur bekannt, dass es sich um ein Kraftfahrzeug über 3,5 Tonnen handeln soll. Ob dessen Fahrer den Verkehrsunfall mitbekommen hat ist unklar.

Zwei Außenbordmotoren direkt vom Boot geklaut

Viereth-Trunstadt. Ein 68-jähriger Bootsinhaber hatte sein Boot auf dem Gelände des Bamberger Motorbootsvereins für fast ein halbes Jahr aufgetrailert gelagert. Als er es nun wieder in Augenschein nahm musste er feststellen, dass dreiste Diebe in der Zwischenzeit beide Außenbordmotoren (einer davon elektrisch) direkt vom Boot abmontiert und gestohlen hatten. Falls sich jemand noch an verdächtige Wahrnehmungen im letzten Jahr in der Nähe dieses Geländes erinnern kann, wird er oder sie gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizei Bamberg, Tel. 0951-9129-590, in Verbindung zu setzen.

Keinen Führerschein, keine Zulassung und auch keine Steuern gezahlt

Bamberg. Am Montagnachmittag kontrollierten die Bamberger Schleierfahnder einen polnischen Opel Vectra im Bamberger Osten. Dessen 35-jähriger georgischer Fahrer zeigte nur ein Foto seines heimatlichen Führerscheins vor, welcher ohnehin aufgrund seines Aufenthalts von über einem halben Jahr in Deutschland hier keine Gültigkeit mehr besitzt. Weiterhin hatte er den polnischen Opel bereits letztes Jahr gekauft und dabei versäumt, diesen in Deutschland zuzulassen und damit auch zu versteuern. Seine Weiterfahrt musste unterbunden werden und zwei Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Steuerhinterziehung, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung sind die Folge.

Lkw-Anhänger brennt auf Autobahn ab

Scheßlitz. Am Montagmorgen fuhr der 54-jährige Fahrer eines Mercedes-Lkw mit einem Anhänger zur Beförderung von Baumaschinen auf der A70 in Richtung Schweinfurt, als er und sein 34-jähriger Beifahrer plötzlich Rauch vom Anhänger aufsteigen sahen. Bevor sie darauf reagieren konnten, gab es schon einen Knall und der Anhänger fing Feuer. Dem Fahrer gelang es noch, seinen Lkw auf dem Seitenstreifen zum Stillstand zu bringen, den Anhänger zu lösen und den Lkw in Sicherheit zu bringen. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand der Anhänger im Bereich der Reifen in Vollbrand und die Fahrbahn musste bis zur Vollendung der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Steinfeld und Königsfeld, welche mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort kamen. Es wurde niemand verletzt. Der Anhänger war unbeladen und der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird derzeit von einem Problem an der Bereifung oder dem Bremssystem ausgegangen.

Ohne Führerschein gefahren

Forchheim. Am Montagmittag kontrollierten Bamberger Schleierfahnder einen Frankfurter BMW, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Obwohl dessen 27-jähriger, armenischer Fahrer keinen Führerschein mitführte wurde schnell festgestellt, dass er sich nie um eine deutsche Fahrerlaubnis bemüht hat. Sein ursprünglicher, armenischer Führerschein kann hier aufgrund seines Aufenthaltes von über einem halben Jahr in der Bundesrepublik nicht mehr anerkannt werden. Seine Weiterfahrt musste somit unterbunden werden und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Am Montagmittag fuhr ein 20-jähriger mit einer Arbeitsmaschine rückwärts von einem Anwesen in der Altweiherstraße auf die Fahrbahn heraus und stieß mit einem auf der Fahrbahn befindlichen Peugeot zusammen. Aufgrund der massiven Ausführung entstand an der Heckstoßstange des Verursacherfahrzeugs kein Schaden, während am Auto die Fahrerseite geschrammt wurde und der Sachschaden auf Höhe von 4000 Euro beziffert wird.

Kirchehrenbach. Ein zunächst unbekannter Autofahrer stieß in der Samstagnacht in der Hauptstraße mit seinem Fahrzeug gegen den Metallzaun eines Anwesens, wodurch der Zaun verbogen wurde und der Betonsockel brach. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 1000 Euro an der Einfriedung zu kümmern, ließ der Unfallverursacher den nicht fahrbereiten Wagen abschleppen. Bei Nachermittlungen meldete sich eine aufmerksame Zeugin und teilte ihre Wahrnehmungen in der Unfallnacht mit. Bei einem Abschleppunternehmen konnte schließlich der Unfallwagen festgestellt und ein 45-jähriger Mann als Fahrer ermittelt werden. Er muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Eggolsheim. Am Montagvormittag befuhr ein 40-Jähriger mit seinem Sattelzug gegen 10:20 Uhr die Kreisstraße von Eggolsheim in Richtung Unterstürmig, wo ihm ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem Lkw entgegenkam. Im Begegnungsverkehr geriet der 40-Jährige ins Bankett und verlor die Kontrolle über seinen Sattelzug, der daraufhin umkippte und im Straßengraben zum Liegen kam. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und zur Behandlung in ein Klinikum verbracht. Am Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000.- EUR. Der Anhänger des Sattelzugs, der mit Heizöl beladen war, blieb jedoch unbeschädigt, so dass es zu keinem Flüssigkeitsaustritt kam. Zur Bergung mussten jedoch Spezialgeräte angefordert werden. Die Kreisstraße wurde hierfür durch die Feuerwehr gesperrt. Mögliche Zeugen des Unfallhergangs sowie der Fahrer des entgegenkommenden Lkw werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Diebstähle

Poxdorf. Bereits am vergangenen Mittwoch zwischen 07:30 Uhr und 14:00 Uhr wurde das Fahrrad eines 42-Jährigen entwendet. Das grau-gelbe Mountainbike der Marke Conway im Wert von 800.- EUR war an der Bushaltestelle „Poxdorf Kirche“ in der Pfarrer-Geiger-Straße abgestellt und mit einem Schloss versperrt. Zeugen, die in diesem Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Forchheim. Ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von etwa 350.- EUR entwendete ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Mittwoch zwischen 17:00 und 18:00 Uhr aus dem Schulhof einer Schule in der Egloffsteinstraße. Das Fahrrad stand am dortigen Fahrradabstellplatz und war mit einem Schloss versperrt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim (Tel.: 09191/7090-0) entgegen.

Sonstiges

Neunkirchen am Brand. Einen Sachschaden in Höhe von etwa 500.- EUR verursachte ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum zwischen vergangenem Donnerstagmittag und Montagmorgen. Er trat mit dem Fuß gegen das Sichtfenster einer Eingangstür des Jugendtreffs An den Heuwiesen, so dass die Scheibe zu Bruch ging. Die Ermittlungen zur Identifizierung des Täters wurden eingeleitet.

Forchheim. Am Montagabend wurde ein 24-jähriger Pkw-Fahrer in der Theodor-Heuss-Allee einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten Alkoholgeruch bei diesem feststellen und ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von über 1,2 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Da der 24-Jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ladendiebstahl

Lichtenfels. Am Montagnachmittag teilte ein Ladendetektiv der Polizeiinspektion Lichtenfels einen Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Robert-Koch-Straße mit. Vier Männer im Alter zwischen 23 bis 36 Jahren entwendeten Waren im Gesamtwert von rund 180 Euro. Während einer der vier osteuropäischen Männer vor dem Verbrauchermarkt „Schmiere“ stand, entwendeten die anderen drei Männer Nahrungsmittel, Tabak, Spirituosen und Elektrokleinartikel. Die Täter erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Unfallverursacher gesucht

Marktgraitz, LKR. Lichtenfels. Rund 200 Euro Sachschaden entstand bei einer Verkehrsunfallflucht, die sich in der Zeit von Freitag, 18:00 Uhr bis Samstag, 09:00 Uhr in der Lettenreuther Straße ereignete. Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr die Lettenreuther Straße in ortsauswärtiger Richtung. Im Verlauf einer Linkskurve kam er auf Höhe des Anwesen Hausnummer 44 nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte die dortige Hecke und Böschung. Vor Ort konnten Teile des Fahrzeugs aufgefunden werden, demnach muss es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen roten Opel Astra J handeln. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw beschädigt

Burgkunstadt, LKR. Lichtenfels. Am Montag in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr parkte eine 64jährige Frau ihren Pkw während ihres Einkaufs auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Burgkunstadt, Seewiese. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine Beschädigung am rechten hinteren Radkasten fest. Der neben ihr geparkte, weiße Pkw war nicht mehr vor Ort. Zeugen die Hinweise zu dem unbekannten Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen an mehreren Kfz

Lichtenfels. In der Nacht von Sonntag auf Montag beschädigte ein bislang unbekannter Täter insgesamt fünf Pkw’s, welche in der Albrecht-Dürer-Straße ordnungsgemäß abgestellt waren. Der Täter zerstach die Vorderreifen mit einem unbekannten Gegenstand. An den beschädigten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 500 Euro. Zeugen die Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.