Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 17.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ampelanlage beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmittag kam es zu einer Beschädigung der Lichtzeichenanlage im Stadtteil Tennenlohe.

Passanten informierten die Erlanger Polizei darüber, dass die Ampelanlage an der Fußgängerquerung im Bereich Böhmlach beschädigt sei. Wie die Beamten feststellen konnten, war die Signalanlage am südlichen Ampelmast zerborsten. Teile davon lagen am Boden.

Aufgrund des Schadensbildes geht die Polizei davon aus, dass ein größeres Fahrzeug gegen die Ampelanlage stieß und so den Schaden verursachte. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.

Die Polizei sucht daher Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, entgegen.

Frontalzusammenstoß zwischen zwei Radfahrern

Auf dem Fahrradweg entlang des Kanals ereignete sich am späten Montannachmittag ein Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern, bei welche einer der Beteiligten verletzt wurde.

Ein 18-jähriger Radfahrer aus dem Landkreis war auf dem Radweg in Richtung Norden unterwegs, als ihm aus der Gegenrichtung ein 47-jähriger Erlanger auf dem Fahrrad entgegenkam.

Die beiden Radfahrer schafften es nicht mehr sich gegenseitig auszuweichen und stießen frontal zusammen. Aufgrund der Kollision stürzten beide Unfallbeteiligten, wobei sich der 47-Jährige eine Verletzung zuzog und vom Rettungsdienst in eine Klinik eigeliefert werden musste. An seinem Fahrrad wurde durch den Zusammenstoß das Vorderrad verbogen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Reifen durch Schrauben beschädigt

Eckental / Eschenau – In den letzten 5 Monaten kam es wiederholt zu Sachbeschädigungen an den Reifen eines Firmentransporters, welcher regelmäßig am Marktplatz geparkt wurde. Ein bislang unbekannter Täter platzierte mehrfach Schrauben so an den Reifen, dass diese bei Fahrtantritt eingefahren wurden und der Reifen beschädigt wurde. Letztmalig wurden Schrauben an dem weißen VW Transporter in der Nacht vom 15.01.2023 auf den 16.01.2023 ausgelegt und dessen Reifen beschädigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde gezielt immer dasselbe Fahrzeug angegangen.

Zeugen, die etwas beobachtet haben, oder sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Telefonnummer 09131/760-514.

Ortsschild geklaut

Eckental/Herpersdorf – Im Tatzeitraum zwischen, 15.01.2023, 22.00 Uhr und 16.01.2023, 09.00 Uhr, wurde das Ortsschild des Eckentaler Ortsteils Herpersdorf entwendet. Dieses wurde durch einen bislang unbekannten Täter aus der Halterung heraus geflext und entwendet. Wer sachdienliche Hinweise zum Tathergang geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter 09131/760-514 zu melden.

Zaun beschädigt Eckental/Frohnhof – In der Nacht vom 14.01.2023 auf den 15.01.2023 wurde in der Lindelbergstraße der Holzzaun eines freistehenden Einfamilienhauses beschädigt. Wer hat in der Tatnacht etwas gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion ErlangenLand unter der Telefonnummer 09131/760-514.

Vorfahrt genommen

Kalchreuth – Am Montag, gegen 07:00 Uhr, befuhr ein 32-Jähriger aus Kleinsendelbach die Kreisstraße ERH 33 in westliche Richtung. An der Einmündung zur Staatstraße 2243 bog er nach links in Richtung Kalchreuth ab. Hierbei übersah er den aus Kalchreuth kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw eines 56-jährigen Heroldbergers und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Unfallbeteiligten wurden durch den Aufprall leicht verletzt und wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Betrunken und ohne Licht auf dem Fahrrad unterwegs

Höchstadt: Am Montag gegen 23.00 Uhr wurde ein 18jähriger Fahrradfahrer im Kieferndorfer Weg einer Kontrolle unterzogen, da er ohne Licht auf der falschen Straßenseite fuhr. Bei der Anhaltung wurde Alkoholgeruch festgestellt, was die Beamten veranlasste einen Vortest durchzuführen. Der Mann hatte offensichtlich dem Alkohol zugesprochen, der Test wies über 1,8 Promille auf. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Stromkasten angefahren

Gremsdorf: Ein Stromkasten der Telekom wurde in der Zeit zwischen 11.01.2023 06.00 Uhr und 12.01.23, 24.00 im Gewerbepark beschädigt. Die Schäden weisen darauf hin, dass der Stromkasten durch ein Fahrzeug angefahren wurde. Personen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.