Uehlfelder MdL Gabi Schmidt: Jetzt für Bürgerpreis 2023 bewerben
Ausgezeichnet wird in diesem Jahr ehrenamtliches Engagement für psychische Gesundheit
Der Bayerische Landtag würdigt alljährlich herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat. Das Thema 2023: „Lichtblickmacher – Ehrenamtliches Engagement für die psychische Gesundheit“. Bewerben können sich bis zum 05. März ehrenamtliche Initiativen, die Betroffenen in Bayern dabei helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen und den Alltag zu bewältigen, oder die Menschen aus deren Umfeld unterstützen, sowie Engagierte, die Prävention zum Erhalt psychischer Gesundheit betreiben.
Depressionen, Angst- und Verhaltensstörungen – die Anforderungen der Leistungsgesellschaft und die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben zu einer Zunahme psychischer Belastungen geführt. Gleichzeitig ist psychische Gesundheit aber eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und soziale Teilhabe. „Wir Abgeordnete des Bayerischen Landtags danken deshalb allen Ehrenamtlichen, die sich für Prävention und das Wohl von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie deren Umfeld einsetzen“, sagte Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete der Freien Wähler aus Uehlfeld. Auf diese Weise erführen psychisch Erkrankte wichtige Unterstützung und psychische Erkrankungen würden enttabuisiert.
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.buergerpreis-bayern.de . Seit mehr als 20 Jahren zeichnet der Bayerische Landtag mit seinem Bürgerpreis jährlich vorbildliches bürgerschaftliches Engagement aus. Ein Beirat unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Ilse Aigner wählt unter den Einsendungen die Preisträger aus. Der Bürgerpreis 2023 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist zweckgebunden und muss für die Förderung des prämierten Projekts oder dessen Fortentwicklung eingesetzt werden.
Über die Preisvergabe wird voraussichtlich im April 2023 entschieden.
Neueste Kommentare