Burgkunstadter Stefan Kornitzky ist Nordbayerischer Meister

Symbolbild Tennis

Titel in der Altersklasse der Herren 30 geht an Baur SV-Spieler

Große Freude bei der Tennisabteilung des Baur SV: Am zweiten Januar-Wochenende gewann Vereinstrainer Stefan Kornitzky die Herren 30-Konkurrenz (Jahrgang 1993 und älter) bei den Nordbayerischen Meisterschaften der Bezirke Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken und Oberpfalz.

Stefan Kornitzky

Stefan Kornitzky

Im starken Teilnehmerfeld der Titelkämpfe waren 13 der 16 Spieler mit einstelliger Leistungsklasse (LK) angetreten. In der ersten Runde musste Kornitzky (LK 4,1) gegen den Regionalligaspieler Johannes Lipsius (TVA 1860 Aschaffenburg, LK 3,5) bereits in den entscheidenden Matchtiebreak, den er für sich entscheiden konnte. Im Viertelfinale trat er anschließend gegen Nils Hauken (TSV Altenberg, LK 3,6) an. Erneut konnte der Burgkunstadter den ersten Satz für sich entscheiden, musste nach verlorenem zweiten Satz aber in den Matchtiebreak. Mit einem 10:6 sicherte er sich dort den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf er auf Thomas Eckstein (TC Staffelstein, LK 3,9). In der knappen Begegnung verlor Kornitzky zwar den ersten Satz, kämpfte sich nach gewonnenem zweiten Satz jedoch erneut in den Matchtiebreak, in dem er sich mit 10:3 den Einzug in das Finale sichern konnte.

Das Endspiel um den Nordbayerischen Titel bestritt er gegen Julian Messingschlager (TC RW Erlangen, LK 4,0). Für beide Spieler war es bereits die vierte kräftezehrende Begegnung in anderthalb Tagen. In einem ausgeglichenen ersten Satz konnte Kornitzky seine Chancen nicht nutzen und hatte deshalb mit 4:6 das Nachsehen. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das Kornitzky im Tiebreak mit 7:6 für sich entschied. Damit kam es auch in der vierten Partie zum vierten entscheidenden Matchtiebreak. Hier führte Kornitzky bereits mehrmals, jedoch konnte der Erlangener immer wieder ausgleichen. Zwei Fehler in Folge beim Spielstand von 8:8 entschieden die Partie deshalb knapp für den Baur SV-Spieler.

Nach der Begegnung zeigte sich Kornitzky überrascht: „Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen besetzt, niemals hätte ich damit gerechnet, bis ins Finale zu kommen. Vielen Dank an meine Mannschaftskollegen, die mich vor Ort unterstützt haben.“

Zusätzlich zum Nordbayerischen Meistertitel sicherte sich Kornitzky durch den Sieg beim Turnier der Kategorie vier auch viele Punkte für die deutsche Rangliste seiner Altersklasse.

Ergebnisse

  • Achtelfinale: Lipsius (TVA 1860 Aschaffenburg, LK 3,5) – Kornitzky (LK 4,1) 3:6 6:1 4:10
  • Viertelfinale: Hauken (TSV Altenburg, LK 3,6) – Kornitzky 3:6 6:3 6:10
  • Halbfinale: Eckstein (TC Staffelstein, LK 3,9) – Kornitzky 6:0 4:6 3:10
  • Finale: Messingschlager (TC RW Erlangen, LK 4,0) – Kornitzky 6:4 6:7 (3) 8:10