Fifty-Fifty Erlangen: Veranstaltungen im Januar

Ende Januar liefert Bumillo zeitloses Kabarett ab. (Foto: Julia Müller)
Ende Januar liefert Bumillo zeitloses Kabarett ab. (Foto: Julia Müller)

Das Fifty-Fifty Erlangen freut sich, folgende Veranstaltungen am Jahresanfang präsentieren zu dürfen:

AUSVERKAUFT: Eva Karl Faltermeier „Taxi. Uhr läuft“

Do., 19.01.2023 – 20 Uhr, Fifty-Fifty Erlangen

Nicht immer wird man im Leben da abgeholt, wo man steht. Im Falle einer Taxi-Fahrt ist das natürlich der schon so. Außer, man hat keine Ahnung, wo man sich befindet. Oder kein Geld. Doch manchmal ist es im Leben eben auch nicht so einfach, den eigenen Standpunkt zweifelsfrei festzumachen. Weder emotional, noch politisch oder geografisch. Und manchmal fehlen eben auch die nötigen Mittel. Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet. Eine amüsante Fahrt – durch die Irrungen des Lebens – während der jede Sekunde zählt.

Matthias Matuschik „Gerne wider!““

Fr., 20.01.2023 – 20 Uhr, Fifty-Fifty Erlangen

„Gerne wider“ ist bereits das dritte Solo-Programm von Matthias Matuschik. Und da ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind, findet seine Art der Zuspitzung, der Sezierung unangenehmer Themen und seiner unnachahmlichen Kunst, allen möglichen Nichtigkeiten kabarettistische Züge zu verleihen, hier ihren fulminanten Höhepunkt. Wenn „Einfach mal dagegen halten!“ doch nur immer so brillant, lustig und gleichzeitig geistreich daher käme, wie hier: Wir alle wären mit Inbrunst „Gerne wider“! Erleben Sie feinste Satire, dargeboten von einer Stimme, die keine(n) kalt lässt, und einem Mann, der den Besuchern eigentlich nur zwei Möglichkeiten lässt: Entweder ungläubiges Kopfschütteln oder ewige Liebe!

Stephan Lucas „Über Opfer & Täter – True Crime – Live on Stage“

Sa., 21.01.2023 – 20 Uhr, Fifty-Fifty Erlangen

Wie wird man zum Opfer eines Verbrechens? Und wie zum Täter oder zur Täterin? Wie lässt sich beides verhindern? Wahre Geschichten, die uns die Augen öffnen. Tagtäglich berichten die Medien über grausame Verbrechen. Und wir fragen uns: Hätte das auch mir passieren können? Was muss geschehen, dass ich zum Opfer einer Straftat werde? Und wie wird man zum Täter oder zur Täterin?“ Wie kann ich mich und meine Angehörigen schützen? Stephan Lucas, einer der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands und bekannt als strenger Staatsanwalt aus der TV-Show „Richter Alexander Hold“, berichtet anschaulich und transparent von Fällen, die sich tatsächlich zugetragen haben. Fälle, die Menschenleben zerstört haben – und die er alle persönlich verhandelt hat. Von ihm erfährt das Publikum, wie aus banalen Alltagssituationen Verbrechen werden können. Mit „Täter und Opfer“ präsentiert der Fachanwalt für Strafrecht packende True Crime „live on stage“. »Seine Fälle fesseln die Leser.« Die Welt
Echte Fälle vom echten Strafverteidiger – ECHTE True Crime – Live!

Wohnzimmergeflüster mit Wulli & Sonja „Gast: Michael A. Tomis (TBC)“

Mi., 25.01.2023 – 19 Uhr, Fifty-Fifty Erlangen

Wulli & Sonja laden ein…  Ja wen denn? Und wieso eigentlich? Wulli & Sonja lieben und leben Musik und genauso lieben sie es, mit Künstlerfreunden auf der Bühne zu stehen. Auch gerne mit Kollegen aus völlig unterschiedlichen Genres. Warum? Weil es Spaß macht und vor allem für das Publikum überraschend erfrischend ist, Wulli & Sonja mit anderen Künstlern auf der Bühne fusionieren zu sehen. „Wulli & Sonja laden ein“ ist eine neue spannende Talk- und Musikreihe. Ganz zwanglos sitzt man zusammen am Wohnzimmertisch, spricht über dies und das und irgendwann wird dann zu den Instrumenten gegriffen.

AUSVERKAUFT: Ingo Appelt „Der Staats-Trainer“

Do., 26.01.2023 – 20 Uhr, Fifty-Fifty Erlangen

Wenn er kommt, haben die Nörgler Sendepause! Ingo Appelt hat ein Geheimrezept gegen die deutsche Depression gefunden: Es gibt so lange auf die Zwölf, bis die Sonne wieder scheint. Schmerzen werden weggelacht. Schon ein einziger Besuch seines neuen Programms „Der Staats-Trainer“ ersetzt mehrere Jahre Therapie – und zwar für Männer wie für Frauen! Denn Ingo Appelt gibt der allgemeinen Miesepetrigkeit den Rest – zur Not mit einem gezielten Tritt in den Arsch. Es kann so einfach sein.

Bumillo „Haushaltsloch“

Fr., 27.01.2023 – 20 Uhr, Fifty-Fifty Erlangen

Bumillo ist Kabarettist und Hausmann, aber nur für eines der beiden kann man ihn buchen. Das andere übt er nur sehr exklusiv vor kleinem oder keinem Publikum aus. Aber ganz gleich ob Mikrofon oder Mikrofaser: Er geht immer Vollgas nach vorne und zieht die Köpfe aus den Schlingen des Alltags. Stand-up Comedy und Rap hat der 40jährige Familienvater im Gepäck, wenn er wie gewohnt klug, eindringlich und mitreißend über die Bühne tigert und dabei zeitloses Kabarett im Hier und Jetzt abliefert.

Karten für die Gastspiele sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, telefonisch unter 09131-24855 oder unter: www.theaterfiftyfifty.de