Polizeibericht Landkreis ERH vom 15.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Sachbeschädigungen im Stadtgebiet

Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag der Täter einer Sachbeschädigung festgenommen und zur Anzeige gebracht werden. Der junge Mann schlug in einem „rund um die Uhr“ begehbaren Automatenshop in der Innenstadt eine Automatenscheibe ein. Die Motivlage, ob er nicht das passende Kleingeld hatte oder der Automat zuvor die Warenausgabe verweigerte, ist nicht bekannt. Der Täter zog sich Schnittverletzungen an der Hand zu. Der Sachschaden ist mit ca. 5000 € erheblich.

Sachdienliche Hinweise werden von Anwohnern der Neuen Straße in Erlangen erbeten. Hier warf ebenfalls Samstagnacht gegen 00.45 Uhr aus einer Gruppe heraus eine unbekannte Person vier dort befindliche Blumentöpfe auf den Gehweg, so dass diese zu Bruch gingen. Hinweise bitte an die PI Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760115.

Ladendiebstähle zum Teil vereitelt

Einer Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft in der Nürnberger Straße fielen am Samstagabend eine Stunde vor Ladenschluss drei Personen auf, welche von diversen Bekleidungsstücken die Sicherungsetiketten entfernten. Auf Ansprache ergriffen alle drei Flucht. Zwei Täter ließen potentielles Diebesgut im Wert von 800 € zurück. Der dritte Täter entwendete nach derzeitigem Kenntnisstand Bekleidung in unbekannter Anzahl und Wert.

Zur gleichen Zeit in einem anderen Geschäft in der Nürnberger Straße nahm ein 33-jähriger Mann eine Sporttasche aus dem Verkaufsregal und wollte das Geschäft ohne Bezahlung durch den Seiteneingang verlassen. Die Polizei wurde hinzugezogen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Taschendiebstähle in Höchstadt

Gleich zwei Diebstähle aus Handtaschen in einem Zeitraum von 09.30 Uhr bis 10.00 Uhr wurden am Samstag in Höchstadt bei der Polizei angezeigt. Beide Taten ereigneten sich im gleichen Einkaufsmarkt in der Rothenburger Straße und in beiden Fällen waren die Geldbörsen aus den verschlossenen Handtaschen gestohlen worden, welche die geschädigten Damen bei sich trugen. Auch die Höhe des erbeuteten Bargeldbetrages ist ähnlich, in einem Fall 100 Euro und im zweiten Fall 70 Euro.
Die Polizeiinspektion Höchstadt bittet um sachdienliche Hinweise.

Geldbörse aus Umkleidekabine entwendet

In einem Bekleidungsgeschäft im Aischparkcenter in Höchstadt wurde am Samstag kurz vor 12.00 Uhr eine Geldbörse aus einer Umkleidekabine gestohlen, die kurz zuvor von ihrer Eigentümerin darin vergessen worden war. Die Geschädigte bemerkte ihr Versehen schon nach 2 Minuten und kehrte in die Umkleidekabine zurück, allerdings zu spät, die Geldbörse war nicht mehr da. Die Geldbörse enthielt Bargeld in Höhe von 100 Euro. Auch in diesem Fall wurde Anzeige bei der Polizeiinspektion Höchstadt erstattet und es werden zur Täterermittlung sachdienliche Hinweise erbeten.

Plakate mutwillig beschädigt

Gleich drei Plakate des hiesigen Ortsverbandes Bündnis 90/die Grünen wurden im Zeitraum von Freitagabend 22.00 Uhr bis Samstagmorgen 09.30 Uhr in der Großen Bauerngasse in Höchstadt beschädigt. Auf den Plakaten wird die Regelung „Tempo 30“ gefordert. Die in Grün gehaltenen Plakate mit einem stilisierten Verkehrszeichen 30 Km/h wurden von unbekannten Tätern von den Plakatständern gerissen. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei Höchstadt zu melden.