Polizeibericht Hochfranken vom 15.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Wildpinkler erwischt

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, erwischten Beamte der Polizei Coburg einen 37-jährigen Mann im Unteren Bürglaß beim Wildpinkeln. Der Scheuerfelder stand neben einen Brunnen und verrichtete seine Notdurft.

Auto unter Alkoholeinfluss gefahren

Am Sonntagmorgen, gegen 04:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg in der Rodacher Straße einen 32-jährigen Fahrer Seat Leon. Der junge Mann aus Rödental roch nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab etwas mehr als 0,6 Promille. Den Fahrer erwarten ein empfindliches Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Polizeiinspektion Hof

Mehrere Ladendiebe festgestellt

HOF – In einem Einkaufsmarkt in der Hofer Lorenzstraße versuchten ein Mann und eine Frau eine Küchenmaschine im Wert von 300€ zu entwenden. Nachdem sie den Laden bereits verlassen hatten, wurden sie von einer Mitarbeiterin angesprochen, woraufhin sie das Diebesgut zurückgaben und anschließend davonrannten.

Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Hof unter 09281/704-0 zu melden.

Ein 25jähriger versuchte in einem Modegeschäft in der Altstadt in Hof eine Jacke im Wert von fast 70€ zu entwenden. Sein Vorhaben scheiterte an den wachsamen Augen der dortigen Mitarbeiterinnen, weshalb er sich nun wegen des Diebstahls strafrechtlich verantworten muss.

Mehrere Fahrzeugführer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss festgestellt

HOF – Ein 52jähriger wurde um 23:10 Uhr in der Hans-Böckler-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von 0,58 Promille.

Gegen Mitternacht wurden bei einem 31jähriger Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Schnelltest erhärtete den Verdacht mit einem positiven Ergebnis auf THC und Kokain.

Gegen 00:45 Uhr wurde ein 33jähriger mit seinem E-Scooter in der Wunsiedler Straße in Hof einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigte sich, dass der Mann alkoholisiert ist. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille.

Alle Fahrzeugführer müssen nun mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

Etwas mehr Glück hatte ein 30jähriger, welcher gegen 05:00 Uhr in der Admiral-Scheer-Straße in Hof kontrolliert wurde. Nachdem der Test an der Kontrollörtlichkeit noch genau 0,50 Promille betrug, zeigte der gerichtsverwertbare Test ein Ergebnis von 0,42 Promille und somit knapp unter dem Grenzwert, welcher ein Bußgeld und Fahrverbot nach sich gezogen hätte.

Polizeiinspektion Kronach

Betrunken gegen Gartenzaun

Stockheim. Am späten Samstagnachmittag beobachtete ein Zeuge einen grauen Dacia Duster, der gegen den Gartenzaun seines Nachbarn stieß und Sachschaden verursachte. Im Anschluss entfernte sich der Pkw-Fahrer ohne sich um die Regulierung des Schadens in Höhe von geschätzt mehreren 100 Euro zu kümmern. Da sich der Zeuge das Kennzeichen des Fahrzeuges notierte, konnten die alarmierten Beamten der PI Kronach rasch den Flüchtigen ergreifen. Dieser wies bei seiner Kontrolle einen Alkoholwert von 1,16 Promille auf. Eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines waren daher obligatorisch. Der 57jährige muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Crash im Kreuzungsbereich

Kronach. Bei einem Abbiegemanöver von der Stöhrstraße stadtauswärts nach links in die Kaulangerstraße stieß am Samstagabend ein 20jähriger BMW-Fahrer mit einer entgegenkommenden 47jährigen VW-Fahrerin zusammen. Dabei entstand an beiden Pkws erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 30000 Euro. Die Beifahrerin des Unfallverursachers zog sich zudem leichte Verletzungen zu und es erfolgte eine medizinische Versorgung vor Ort. Ein Abschleppdienst besorgte die Bergung der Unfallfahrzeuge.