Bayreuther Rollstuhlbasketballern gelingt Heimsieg gegen München
Heimsieg gegen 2. Ligameister vor rund 150 Zuschauern
Spannender konnte die letzte Begegnung der regulären Vorrunde der 2. Bundesliga Süd nicht ausfallen. Mit dem Team des RBB München war am 14.01.2023 kein Geringerer als der amtierende Meister der 2. Bundesliga in Bamberg zu Gast. Vor rund 150 begeisterten Zuschauern lieferte das Team von Spielertrainer Andre Hopp eine überzeugende Teamleistung ab. Getragen von der überragenden Stimmung in der „Blauen-Schule“ gewinnt der RSV verdient mit 69:53 Zählern (19:14 / 35:22 / 52:36) und sichert sich somit zum Ende der Vorrunde den 2. Tabellenplatz.
Nachdem man sich im Hinspiel noch denkbar knapp, mit 2 Punkten nach Verlängerung, geschlagen geben musst, war der Match-Plan der Bayreuther für das Rückspiel in heimischer Halle klar. Die Punkte sollten in Oberfranken bleiben. Entsprechend motiviert startet der RSV, welcher auch in dieser Begegnung auf seinen verletzten Kapitän – Andreas Schaffer – verzichten musst, in die Partie. In den ersten 10 Spielminuten lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Erst in der letzten Sekunden des Viertels konnten sich die Bayreuther durch zwei schön herausgespielte Korbabschlüsse mit 19:14 Punkten knapp absetzen.
Auch zu Beginn des 2. Viertels erwischten die Bayreuther den besseren Start. Trotz einer Schrecksekunde in Spielminute 13, in der die #21 Robert Kempf der Bayreuther unglücklich stürzte und anschließend mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus musste (GUTE BESSERUNG „BOBBY“), konnte der RSV überzeugen. Dank der hervorragend stehenden Verteidigung und im Gegenzug geduldig herausgespielten Angriffen, setzten sich die Wagnerstädter zur Halbzeit mit 35:22 Zählern ab.
Im 3. Spielabschnitt entwickelte sich erneut ein Spiel auf Augenhöhe. In dieser Phase des Spiels gelang es beiden Team regelmäßig durch einfache Abschlüsse in Korbnähe zu punkten. Da jedoch auch in diesem Viertel die defensive Intensität des RSV stimmte, konnte der Vorsprung auf das Team der Münchner abermals ausgebaut werden. (52:36)
Während der letzten 10 Spielminuten fanden die beiden Teams offensiv stets die passende Antwort auf die Aktionen des Gegners. Mit 17:17 Punkte gestaltete sich das 4. Viertel ausgeglichen. Am Ende gewinnen die Bayreuther in einem intensiven, jedoch stets fair, geführten Spiel gegen den Klassenprimus aus München und unterstreichen somit abermals Ihre Playoff-Ambitionen.
Stimme zum Spiel:
Spielertrainer Andre Hopp: „Heute haben wir uns für die harte Arbeit während der gesamten Hauptrunde belohnt. Trotz zweier verletzungsbedingter Ausfälle hat das GESAMTE Team abgeliefert. Wir können extrem stolz auf unsere Leistung in der Rückrunde sein! In den beiden kommenden Wochen bereiten wir uns auf die Hauptrunde vor. Wir werden als Mannschaft bereit sein!“
Ausblick:
Die Hauptrunde, in welcher die 3 besten Teams der 2. Bundesliga Süd (1. München, 2. Bayreuth und 3. Ulm) gegen die 2 erstplatzierten Teams aus dem Norden (1. Zwickau und 2. Köln), jeweils mit Hin- und Rückspiel antreten, startet für den RSV am 04.02.2023 mit einem Auswärtsspiel in Zwickau. Klar formuliertes Ziel ist es, die Playoffs der 2. RBBL zu erreichen.
Neueste Kommentare