Wanja Renner: Neuer Chefarzt der Inneren Medizin an der Juraklinik Scheßlitz
Wanja Renner leitet seit dem 01.01.2023 als Chefarzt an der Juraklinik Scheßlitz die Fachabteilung der Inneren Medizin. Der 44-jährige Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologe tritt mit diesem Schritt die Nachfolge von Dr. med. Manfred Schöler an. Wanja Renner stammt aus Franken und ist in der Region heimisch.
Als Chefarzt der Inneren Medizin wird er seine langjährigen und umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen der Inneren Medizin und Gastroenterologie in die Fachabteilung einbringen und das bisherige Behandlungsangebot weiterhin kontinuierlich erweitern. Insbesondere wird Wanja Renner mit seinem Team die Innere Medizin um den Schwerpunkt Gastroenterologie ausweiten.
Seit 01.01.2023 werden zudem die Oberärztinnen Dr. med. Karin Schneiderbanger, Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie, und Dr. med. Sabine Schöberl, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, mit ihrer medizinischen Erfahrung und ihrem Fachwissen das Team der Fachabteilung Innere Medizin verstärken. Selbstverständlich stehen der Leitende Oberarzt Dr. Jan Brändel sowie das bisherige Ärzteteam wie gewohnt den Patientinnen und Patienten als bewährte Ansprechpartner zur Verfügung.
Im Bereich der Gastroenterologie setzt sich Wanja Renner für die Einführung modernster endoskopischer Verfahren wie zum Beispiel die endoskopische Vollwandresektion ein. Bei diesem Verfahren können unter anderem die Polypenadenome (potentielle Vorstufen eines Darmkrebses), die bislang nicht endoskopisch behandelbar waren, sicher entfernt werden. Dadurch kann dem Patienten ggf. eine Darmoperation erspart werden.
Ebenso setzt der neue Chefarzt auf die Implementierung der Endosonographie, sie ist eine seiner präferierten Vorhaben. Bei der Endosonographie wird nicht von außen durch die Haut, sondern über den Magen-Darmtrakt eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt: also eine Kombination von Endoskopie und Ultraschalluntersuchung. Auf diese Weise können Strukturen, die der normalen Sonographie nur schwer zugänglich sind, wie z.B. der Gallengang oder die Bauchspeicheldrüse, gezielt untersucht und krankhafte Veränderungen erkannt werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege sein. Mittels ERCP, einem endoskopischen Verfahren zur Diagnostik und Therapie der Gallenwege, können beispielsweise im Gallengang verklemmte Steine entfernt werden.
„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und über die Möglichkeit gemeinsam mit einem hochqualifizierten Team die Entwicklung der Leistungen weiter voranzubringen.“, betonte Wanja Renner. Dabei legt Herr Renner großen Wert auf die enge Zusammenarbeit und Verzahnung mit der Steigerwaldklinik Burgebrach, sowie die gegenseitige inhaltlich Ergänzung der Fachgebiete Kardiologie und Gastroenterologie.
Udo Kunzmann, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft heißt Herrn Renner als neuen Chefarzt der Inneren Medizin an der Juraklinik herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Renner einen sehr erfahrenen Mediziner für die Chefarztposition gefunden haben. Ich wünsche ihm viel Freude in seiner neuen Position und viel Erfolg bei seinen Vorhaben.“
Neueste Kommentare