Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach 07.30 Uhr, ereignete sich in der Pfarrfeldstraße / Starkenfeldstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Autofahrerin. Der Radfahrer wollte dort nach links in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf den Fahrradweg abbiegen und stieß frontal gegen das Auto, weshalb er leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 3200 Euro beziffert.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 10.000 Euro hat ein 19-jähriger Autofahrer an seinem Seat Cupra am Donnerstagnachmittag, kurz nach 15.30 Uhr, angerichtet, als er in der Hauptwachstraße beim Einparken gegen einen Boller, der um einen Baum gerüstet war, stieß.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Heidelsteig wurde am Donnerstag, zwischen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten blauen Toyota abgefahren. Der Unfallverursacher, der nach dem Zusammenstoß flüchtete, hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

Männer hatten Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Donnerstag, kurz nach 16.00 Uhr, wurden in der Erlichstraße ein 25- und 26-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden Zivilbeamte der Bamberger Polizei knapp zehn Gramm Marihuana, welches beschlagnahmt wurde.

Polizei findet bei 41-Jährigen Marihuana

BAMBERG. Ein 41-jähriger amtsbekannter Mann wurde am Donnerstagabend, 19.30 Uhr, im Bahnhofsbereich einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er sich sichtlich nervös; in einer Hosentasche tauchte eine geringe Menge Marihuana auf, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

37-Jähriger hatte Haschischbrocken und eine Crack-Pfeife einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle einer Spielothek am Donnerstagabend im Stadtgebiet Bamberg konnte eine Polizeistreife bei einem 37-jährigen Mann Rauschgiftgeruch wahrnehmen. Bei der Durchsuchung tauchten dann in einem Zigaretten-Etui zwei kleine Brocken Haschisch sowie eine Crack-Pfeife auf. Das Rauschgift sowie die Pfeife wurden sichergestellt.

Schlägerei in Tankstelle

BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 21.20 Uhr, kam es in einer Tankstelle im Bamberger Norden zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Wie sich bei der Anzeigenaufnahme herausstellte, gerieten zwei Männer in Streit, der in einer Schlägerei endete. Die Beiden schlugen sich gegenseitig; ein 25-Jähriger zog sich eine leichte Verletzung zu. Die beiden Streithähne müssen sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Angreifer landet in Arrestzelle

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde der Sicherheitsdienst der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten zu einer Ruhestörung gerufen. Wie sich herausstellte, schlugen sich allerdings zwei Bewohner, weshalb die Polizei verständigt wurde. Zu der Schlägerei kam dann noch ein dritter Bewohner hinzu, der ebenfalls in die Auseinandersetzung eingreifen wollte. Weil der 24-Jährige aggressiv war, wurde er in eine Arrestzelle der Polizei gebracht. Verletzt wurde bei der Auseinandersetzung niemand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Einen schwarzen Laptop der Marke Terra samt Tasche (Wert ca. 300 Euro) entwendete ein Unbekannter aus dem Kofferraum eines Pkw, Ford Mondeo. Das graue Fahrzeug stand am Donnerstag, zwischen 19.50 und 22.20 Uhr, vor einem Anwesen in der Karlstraße.

Wer hat am Fahrzeug verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

SCHESSLITZ. Eine böse Überraschung erlebte eine Fahrzeugbesitzerin in Scheßlitz. Als sie am Mittwochnachmittag mit ihrem Pkw, VW Touran, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass die Heckscheibe ein großes Loch aufwies und komplett gesplittert war. Der entstandene Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug stand zwischen 12.30 und 16.30 Uhr auf einem frei zugänglichen Parkplatz in der Peulendorfer Straße in unmittelbarer Nähe zur Schule.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT: Ca. 50000,- Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitagabend in der Emil-Kemmer-Straße ereignete. Ein 41-jähriger Audifahrer kam aus ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn, touchierte zunächst eine entgegenkommende 64-jährige BMW-Fahrerin und stieß anschließend frontal mit einer nachfolgenden 65-jährigen Renaultfahrerin zusammen. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Die Feuerwehr Hallstadt übernahm die Verkehrsregelung und Fahrbahnreinigung. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.

Sonstiges

BISCHBERG. Am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung über einen stark alkoholisierten Mann ein, der in der Ortsstraße Leinritt Fahrzeuge durch Tritte beschädigte. Durch die eingesetzten Streifen konnten zwei Autos mit Schäden (insgesamt etwa 1.000 Euro), die durch Fußtritte verursacht wurden, festgestellt werden. Nach Zeugenhinweisen war ein 40-Jähriger tatverdächtig. Der vermeintliche Schadensverursacher konnte in einer nahegelegenen Gaststätte angetroffen werden. Im Verlaufe der Sachbearbeitung verhielt sich der stark alkoholisierte Mann gegenüber den Polizeibeamten äußerst aufgebracht, unkooperativ sowie verbal aggressiv und beleidigend. Zur Verhütung weiterer Straftaten musste der Aggressor schließlich in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Dabei leistete der Mann erheblichen Widerstand. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Seinen Rausch musste der 40-Jährige schließlich in der Haftzelle ausschlafen. Gegen ihn wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Sachbeschädigungen ermittelt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Nach Spiegelklatscher einfach geflüchtet

Hallstadt. Am Donnerstagabend war der 24-jährige Fahrer eines VW Passat auf der A70 bei Hallstadt in Richtung Schweinfurt unterwegs und wollte gerade einen schwarzen 1er BMW überholen. Als er sich jedoch gerade auf gleicher Höhe befand, zog dieser plötzlich nach links und es kam zu einem leichten Zusammenstoß mit dem rechten Außenspiegel des Passats. Während der Geschädigte an der nächsten Ausfahrt abfuhr, fuhr der BMW einfach auf der Autobahn davon. Am Außenspiegel des Passats entstand ca. 350 Euro Sachschaden. Ob dabei am 1er BMW auch Schaden entstand ist derzeit unbekannt. Von diesem ist bislang nur noch ein Bamberger Teilkennzeichen bekannt. Wer den Unfall beobachtet hat, oder Angaben zu dem BMW machen kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Unter Drogeneinfluss gefahren und auch Drogen mitgeführt

Breitengüßbach. Eine Kontrolle der Bamberger Schleierfahnder verlief am frühen Donnerstagabend wieder auffällig, als sie die Verkehrstüchtigkeit eines 28-jährigen Skoda-Fahrers aus der Tschechischen Republik überprüften, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen war. Er hatte offensichtlich erst am Vorabend den letzten Joint geraucht. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv auf THC. Somit musste seine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet werden. Eine geringe Menge Marihuana wurde dazu noch in seinem Gepäck aufgefunden und sichergestellt. Er konnte das Polizeigewahrsam nach Beendigung der Maßnahmen zwar wieder verlassen, allerdings erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Kirchehrenbach. Ein Senior erwischte zwei Ganoven auf frischer Tat beim Stehlen und nahm ihnen die Beute wieder ab. Er erstattete daraufhin Anzeige, so dass die Beamten der Polizei Ebermannstadt nun Ermittlungen wegen Diebstahls aufnahmen.

Am Donnerstagvormittag fuhr der Betreiber des Lindenkellers auf der Kreisstraße an seinem Biergarten vorbei. Dabei bemerkte er auf dem Parkplatz neben einem geparkten BMW mit geöffneter Heckklappe zwei Personen umherlaufen. Da dies dem Besitzer verdächtig vorkam, steuerte er direkt zu dem Biergarten hin. Daraufhin wurde die Heckklappe geschlossen und die beiden Männer wollten verduften. Doch der Inhaber stellte sich in die Quere, sprach die Beiden an und ließ sich den Kofferraum zeigen. Darin befand sich bereits ein verladener Sonnenschirmständer im Wert von etwa 200 Euro. Die beiden Männer gaben an, nicht gewusst zu haben, den Sonnenschirm nicht mitnehmen zu dürfen und händigten ihn wieder aus.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Neunkirchen a. Brand. Von Mittwoch auf Donnerstag entwendete ein unbekannter Täter ein mit Schloss gesichertes Damenrad vom Busbahnhof in der Von-Pechmann-Straße. Beim Diebesgut handelt es sich um ein schwarz oranges Cityfahrrad, Marke/Typ: Stevens/Tourlite im Wert von ca. 700.- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Neunkirchen a. Brand. Am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr war eine 74-jährige Frau in einem Lebensmittelmarkt in der Henkerstegstraße einkaufen. Als sie vom Einkaufen zurückkehrte, legte sie ihre Handtasche in ihren Fahrradkorb und brachte den Einkaufswagen zurück in die Einkaufswagenbox. Als sie kurz darauf zu ihrem Fahrrad zurückkehrte, war die Handtasche aus dem Korb entwendet worden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 450,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Geldbörse entwendet

LICHTENFELS. Vermutlich am Mittwoch gegen 17.00 Uhr verlor eine 72-Jährige ihre Geldbörse nach dem Einkaufen in einem Supermarkt in der Kronacher Straße. Als sie den Verlust am Folgetag bemerkte und ihre EC-Karte bei der Bank sperren ließ wurde festgestellt, dass ein unbekannter Täter bereits 1.600 Euro von ihrem Konto abgehoben hatte. Die Ermittlungen zum vorliegenden Diebstahl dauern noch an.

Marihuana aufgefunden

LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt im Stadtgebiet Lichtenfels fiel den Beamten am Donnerstag ein Jugendlicher auf, der beim Erblicken des Streifenwagens eine Tüte in ein Gebüsch im Pabstenweg warf. Bei einer Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass es sich dabei um eine geringe Menge Marihuana handelte. Der 17-Jährige erhält eine entsprechende Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.