BR Frankenschau: Oberfränkisches Wertholz unter dem Hammer
Die Themen der Sendung:
Ausverkauf: Wertholzversteigerung im Frankenwald (Teuschnitz/Oberfranken)
Christof Körner bei Teuschnitz im Landkreis Kronach fällt mit seinem Sohn die letzten von den Vorfahren geasteten Wertholzfichten, die der Borkenkäfer noch nicht geschädigt hat. „Sahnehäubchen“ nennt der Waldbesitzer die schön gewachsenen Fichten, die sein Urgroßvater gepflanzt hat. Bei einer Versteigerung möchte er einen guten Erlös für die mächtigen Stämme erzielen. Sägewerksbesitzer, Furnierwerke und sogar Instrumentenbauer bieten für Wertholz-Fichten, die durch die Klimakrise und den Schädlingsbefall im Frankenwald zur Rarität werden.
Sportlich und schick: Anzüge für Musiker (Zirndorf/Mittelfranken)
Orchestermusiker sind bei Konzerten voll gefordert. Da kommt man schnell ins Schwitzen im dicken Wollfrack. Das hat Christine Barth-Darkow erkannt und nach intensiven Gesprächen mit den Bamberger Symphonikern und der Bamberger Firma Greiff einen Frack aus ultra-leichtem Material entworfen. Die Manschetten zum rausknöpfen sind patentiert. Die dehnbaren Einsätze unter den Achseln auch. Und dazu ist der neue Frack problemlos in der Waschmaschine zu reinigen. Rund 425 Euro kostetet das gute Stück und liegt damit ungefähr beim Preis für einen guten, herkömmlichen Frack.
Es werde Licht!: Laternensammlung im Freilandmuseum Bad Windsheim (Bad Windsheim, Mittelfranken)
Das Freilandmuseum Bad Windsheim bearbeitet gerade viele leuchtende Neuzugänge: Knapp 400 Lampen, Laternen und Leuchten werden inspiziert, restauriert und möglichst auch zum Leuchten gebracht – vom kleinen Kerzenhalter bis zur großen gasbetriebenen Bahnleuchte. Das Museum hat die Lampensammlung des Nürnberger Sammlers Fritz Kastl übernommen. Wenn alle Lampen und Leuchten getestet und archiviert sind, plant das Museum auch eine eigene Ausstellung nur über diese Sammlung. Bis dahin wird immer wieder mal der ein oder andere leuchtende Schatz in laufende Präsentationen integriert.
Museum oder Müll?: Was wird aus Privatsammlungen (Würzburg/Unterfranken)
Seit 50 Jahren sammelt der Würzburger Willi Dürnagel wertvolle Bücher, Zeichnungen und Stiche, alles über seine Heimatstadt. Der ehemalige Postbeamte sorgt und fragt sich, wie es mit seinen Schätzen langfristig weitergehen soll.
Die Mutmacherin: zu Besuch bei Schwester Teresa (Weisendorf; Hannberg/Mittelfranken)
Sie war schon zu Gast in Quiz-Shows, schreibt Musicals und Bücher, stand auch schon mal in voller Ordenstracht auf dem Skateboard. Nah dran sein und, wenn nötig, Trost und Zuversicht spenden – das Bedürfnis hat Schwester Teresa immer. Selbst, als sie schwer krank war, macht sie ihr Schicksal öffentlich, um anderen Betroffenen Mut zu machen.
Unser Faschingsrätsel: Karten für Veitshöchheim zu gewinnen (Veitshöchheim/Unterfranken)
Die „Frankenschau“ verlost in der Sendung live zwei Karten für die „Fastnacht in Franken“ am 10. Februar in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim.
BR Fernsehen – Frankenschau
- Sonntag, 15. Januar 2023, 17.45 Uhr
- Moderation: Dagmar Fuchs
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
Neueste Kommentare