„Soroptimist Forchheim Kaiserpfalz“ hat neue Präsidentin und Vorstandschaft

Ute Ascheneller, Bettina Schuierer, Constanze Bogatz und Annika Falk-Claußen. © Diana Könitzer
Ute Ascheneller, Bettina Schuierer, Constanze Bogatz und Annika Falk-Claußen. © Diana Könitzer

Von Herbst 2020 bis Ende 2022 hat Birgit Rosbigalle den Club Soroptimist International Forchheim Kaiserpfalz geleitet und in dieser Zeit einige soziale Aktivitäten erfolgreich auf den Weg gebracht. Für die neue Amtszeit (2023 bis 2024) wurde Annika Falk-Claußen als neue Präsidentin gewählt. Sie ist seit 2019 Mitglied im Service-Club. Als Vizepräsidentin steht ihr Constanze Bogatz zur Seite. Zum Vorstand gehören außerdem Bettina Schuierer (Schriftführerin) und Ute Aschenneller (Schatzmeisterin).

Der neu gewählte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, das Netzwerk unter Frauen im Landkreis Forchheim zu stärken, für die Gleichberechtigung der Frau, die durch die Coronajahre einen Rückschritt erlitten hat, zu kämpfen und sich weiter für soziale Projekte im Bereich Bildung, Frauen, Kinder und Jugend einzusetzen.

Die Soroptimistinnen sind ein Service-Club berufstätiger Frauen, die sich für die Bildung von Mädchen und Frauen einsetzen, sich gegen Gewalt an Frauen und Kindern und für die Beseitigung von Folgen des Klimawandels und Katastrophen für Frauen, Mädchen und Kinder engagieren.

Der neuen Präsidentin Annika Falk-Claußen ist es wichtig, bestehende Hilfe vor Ort aufrechtzuerhalten und gegebenenfalls neue Projekte in der Region zu finden, die aktuell mit besonderen Herausforderungen kämpfen und Unterstützung benötigen. „Ich freue mich, gemeinsam mit diesen inspirierenden Frauen mit unterschiedlichen Berufen und Generationen Projekte anzustoßen“, sagt die neue Präsidentin.

Die nächste geplante Veranstaltung der Sorores ist eine Podiumsdiskussion der Reihe „Starke Frauen aufs Podium“, die am 10. März mit der Bundestagsabgeordneten Lisa Badum, der Bürgermeisterin Christiane Meyer sowie der Stadt- und Kreisrätin Martina Hebendanz in der Digitalwerkstatt Forchheim stattfinden wird.

Seit der Club-Gründung 2004 ist Annika Falk-Claußen die 10. Präsidentin des Clubs, der mit 22 Mitgliedern ihre Arbeit unterstützt. Neben der Redakteurin Falk-Claußen sind viele weitere Berufe vertreten, zum Beispiel: Apothekerin, Digitalstrategin, Betriebswirtin, Controllerin, Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin, Gesundheits- und Ernährungsberaterin, Diplom-Kauffrau, Lehrerin, Pflegewirtin, Rechtsanwältin, Sopranistin, Sozialpädagogin und Verwaltungswirtin.

Weitere Informationen: https://clubforchheimkaiserpfalz.soroptimist.de