Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

ZAPFENDORF. Ein Unbekannter beschädigte in der Nacht zum Mittwoch einen Pkw, Volvo, und richteten dabei einen Schaden von ca. 2.000 Euro an.

Die Fahrzeugbesitzerin stellte fest, dass eine Schraube in den vorderen linken Reifen gedreht und die Wischblätter mit Klebeflüssigkeit verklebt wurden. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit im frei zugänglichen Carport eines Anwesens im Beikumweg.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

RATTELSDORF. Erneut ließen unbekannte Diebe ein Stop-Schild im Wert von ca. 500 Euro mitgehen. Das Schild stand auf der Kreisstraße BA 32 zwischen Rattelsdorf und der Landkreisgrenze im Einmündungsbereich der Gemeindestraße nach Zapfendorf.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des zwischen 21. und 27. Dezember entwendeten Verkehrszeichens geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

SCHESSLITZ. Vandalen waren zwischen 22. und 23. Dezember auf der Straße zur Giechburg unterwegs und warfen eine Streugutkiste sowie eine Wandertafel um und rissen Leitpfosten heraus. Der dabei entstandene Schaden wird auf etwa 700 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Im zähfließenden Verkehr drei Autos ineinander geschoben

Strullendorf. Auf der A73 herrschte am Mittwochnachmittag aufgrund einer Tagesbaustelle in Richtung Nürnberg zähfließender Verkehr. Der 54-jährige Fahrer eines Mercedes Kleintransporters übersah dabei leider, dass der Verkehr vor ihm fast zum Stillstand kam und fuhr einem Fiat mit 40-jähriger Fahrerin hinten auf. Der Fiat wurde durch die Wucht des Aufpralls noch weiter auf einen Skoda mit 53-jährigem Fahrer geschoben. Glücklicherweise blieben alle Insassen unverletzt. Allerdings mussten der Mercedes und Fiat abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Fahrradfahrer unter Drogeneinfluss kontrolliert

Bamberg. Bei der Kontrolle eines 32-jährigen Fahrradfahrers gegen Mittwochmittag im Bamberger Hafengebiet musste festgestellt werden, dass es sich bei ihm offensichtlich um einen Dauerkonsumenten von Drogen handelt. Der Mann gab sogar noch zu, in seiner Wohnung einige Cannabisprodukte zu lagern. Dort konnten dann auch geringe Mengen Marihuana und Haschisch sichergestellt werden. Da er trotz seines Dauerkonsums verkehrstüchtig war, blieb seine Fahrt auf dem Fahrrad legal. Ihn erwartet dennoch ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes. Da die Herkunft des Fahrrades unklar ist, werden diesbezüglich auch noch weitere Ermittlungen durchgeführt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit Joint in die Verkehrskontrolle

BAYREUTH. Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth – Zivile Einsatzgruppe – einen Pkw-Fahrer, welcher augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem führte er einen Joint bei sich. Diesen versteckte er während der Kontrolle in seiner Hand.

Gegen 18:45 Uhr geriet der Mann aus dem Landkreis Bayreuth ins Visier der zivilen Fahnder. Da der Fahrzeugführer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und drogentypische Auffälligkeiten zeigte, musste sich der Fahrer im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen lassen. Der Joint mit Marihuana wurde sichergestellt. Zudem war die Fahrt für den 40-jährigen beendet.

Nun erwartet ihn ein Strafverfahren, ein Fahrverbot sowie ein Eintrag im Fahreignungsregister.

Einhandmesser in der Mittelkonsole

BAYREUTH. Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth einen Pkw-Fahrer aus Berlin. Dieser war zuvor auf Grund seiner Fahrweise auffällig geworden.

Gegen 19:45 Uhr führten die Beamten eine Verkehrskontrolle bei dem Pkw mit Berliner-Zulassung durch. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde ein Einhand-Messer mit einer Klingenlänge von 8.5 cm in der Mittelkonsole aufgefunden und sichergestellt. Da der Fahrer kein berechtigtes Interesse zum Führen des Messers aufweisen konnte, musste dieser seine Fahrt ohne Messer fortsetzen.

Gegen den 29-jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Mittwoch gegen 12:00 Uhr befuhr eine 78-jährige VW/Polo-Fahrerin die Friedensstraße in Richtung Friedhof. Ein aus der Maria-Theresien-Straße kommender Fahrradfahrer überquerte zur gleichen Zeit die Friedensstraße in gerader Richtung. Die 78-Jährige übersah den von rechts kommenden 72-jährigen Radfahrer, nahm ihm die Vorfahrt und rammte ihn im hinteren Bereich seines Fahrrades, wodurch dieser auf die Fahrbahn stürzte. Der 72-Jährige erlitt hierbei Schmerzen an der linken Hüfte und am Arm. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.050, – Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit von Mittwoch, 10:20 Uhr, bis 15:00 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Täter die Hausfassade eines Wohngebäudes in der Sackgasse in Forchheim. Der Geschädigte konnte in diesem Zeitraum eine ihm unbekannte Person feststellen, die in diesem Bereich am Vormittag mit einem Anhänger händisch rangierte, das Kennzeichen konnte er sich notieren. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Der Verursacher selbst oder mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

Forchheim. In einem Lebensmittelmarkt auf der Bayreuther Straße entwendete eine 47-Jährige Frau diverse Waren im Wert von ca. 95,- Euro. Dabei hatte sie nicht mit einem aufmerksamen Zeugen gerechnet, welcher den Diebstahl beobachten konnte. Als die 47-Jährige den Kassenbereich ohne zu bezahlen passieren wollte, konnte sie jedoch von Mitarbeitern des Lebensmittelmarktes aufgehalten werden. Da die Frau keinen Personalausweis mit sich führte, wurde sie auf die Polizeiinspektion Forchheim zur Identitätsfeststellung verbracht. Kurze Zeit später ereignete sich im gleichen Lebensmittelmarkt ein weiterer Ladendiebstahl, hier entwendete ein 51-jähriger Mann mehrere Waren im Wert von ca. 45,- Euro. Wie die 47-Jährige zuvor, konnte er dabei beobachtet werden und nach dem Kassenbereich angehalten werden. Die Beiden erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Forchheim. In einem Bekleidungsgeschäft in der Hans-Böckler-Straße zog sich gegen 16:00 Uhr ein 49-jähriger Mann ein T-Shirt und eine Strickjacke über und verlies ohne zu bezahlen den Laden. Daraufhin wurde er im Außenbereich von der Mitarbeiterin angehalten, die anschließend die Polizei verständigte. Die Klamotten hatten einen Wert von ca. 78,- Euro. Der Mann muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

Schlägerei in der Innenstadt – Zeugen gesucht

FORCHHEIM. Am vergangenen Freitagmorgen kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Innenstadt vor der Kneipe „Paletti“. Die Täter flüchteten unerkannt vom Tatort.

Am 6. Januar, gegen 2.30 Uhr, kam es zu einem Streit zwischen einer Gruppe aus mindestens drei bis vier unbekannten Tätern und einem 31-jährigen und einem 29-jährigen Mann vor der Kneipe „Paletti“ in der Bamberger Straße. Hierbei verpassten die bislang unbekannten Schläger den beiden Männern mehrere Faustschläge.

Im Laufe der Auseinandersetzung stürzte der 31-Jährige und lag am Boden. Einer der unbekannten Täter schlug ihm daraufhin mit einer Glasflasche ins Gesicht.

Die Auseinandersetzung konnte durch mehrere Zeugen beobachtet werden. Diese schritten ein und kümmerten sich um den am Boden liegenden 31-Jährigen. Die Täter flüchteten in verschiedene Richtungen.

Beide Geschädigte erlitten Frakturen im Gesicht und wurden durch den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Die unbekannten Täter waren laut Zeugenaussagen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Der Mann, der mit der Flasche zuschlug, trug ein rot weiß großkariertes Flanellhemd (Vergleichsbild siehe Anhang). Ein Weiterer soll eine schwarze Jacke getragen haben.

Die Beamten der Polizei Forchheim haben die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09191/7090-0 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Blaue Graffiti in der Unterführung

LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Sonntag, den 01.01.2023, bis Montag, den 09.01.2022, besprühte ein oder mehrere Täter die Wände der Unterführung in der Coburger Straße mit Graffitis in blauer Farbe. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro beziffert.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Auffahrunfall unter Drogeneinfluss

LICHTENFELS. Am Mittwochfrüh stieß ein 28-jähriger Pkw-Fahrer beim Ausparken in der Müssiger Strasse rückwärts gegen den Pkw einer 20-jährigen Frau. Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch eine Polizeistreife fielen den Beamten drogentypische Anzeichen auf. Ein daraufhin durchgeführter Urin-Schnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Im Anschluss musste sich der Mann einer Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels unterziehen. Der Sachschaden des Unfalls beläuft sich auf 1000 Euro.