Antrag der Kronacher JU Kreistagsfraktion: Ehrung des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen

Sehr geehrter Herr Landrat, lieber Klaus,

hiermit stellen wir folgenden Antrag mit der Bitte um baldmöglichste Behandlung:

Neben den bereits bestehenden Ehrungsmöglichkeiten (Silberne bzw. Goldene Ehrennadel) soll eine neue Kategorie für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren geschaffen werden, die sich in einem für ihr Alter besonderen Umfang ehrenamtlich engagieren. Neben einer Ehrung und Auszeichnung sollen die jungen Engagierten die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop oder einer Fortbildung im Bereich ehrenamtliches Engagement erhalten.

Begründung:

Der Kreistag würdigte bereits zum siebten Mal bei einem Ehrenamtsempfang das herausragende Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der vor fünf Jahren eingeführten Ehrennadel des Landkreises in Gold zeichnet er große Verdienste um den Gemeinsinn, den Zusammenhalt und die Mitmenschlichkeit in unserem Heimatlandkreis aus. Diese Auszeichnung ist zu Recht oft lebenserfahreneren Menschen vorbehalten, die sich über mehrere Jahrzehnte verdient gemacht haben.

Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Gesellschaft mittlerweile leider immer seltener anzutreffen und oft engagieren sich diejenigen, die sich einbringen, in vielfältigsten Funktionen und Vereinen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Entsprechend wichtig ist es, dass die Flamme der Begeisterung für das Ehrenamt auch auf die nächsten Generationen übergeht.

Viele junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich und freiwillig in Vereinen, Kirchen und sozialen Einrichtungen. Sie setzen sich ganz selbstverständlich ein für Menschen und Tiere, für Natur und Umwelt, für sozial Benachteiligte. Dies wird aber oft nicht gesehen und dieses Engagement bleibt im Verborgenen. Wir als Landkreis Kronach können jedoch stolz auf das Ehrenamt und auf unsere jungen Menschen sein, die sich weit über das normale hinaus für ihre Gesellschaft und für unseren Landkreis einbringen. Mit einer entsprechenden Würdigung wollen wir zur Nachahmung anregen und Motivation geben, sich auch als junger Mensch ehrenamtlich zu engagieren. Gerade nach der schwierigen Corona-Zeit mit den Einschränkungen, die unsere Jugend besonders hart getroffen haben, ist es ein starkes Zeichen, dass wir das junge Ehrenamt ganz besonders fördern wollen.

Als mögliche Kriterien kommen in Betracht:

  • junge Kronacherinnen und Kronacher im Alter von 16 – 25 Jahren
  • mind. 5-jährige Engagementdauer oder
  • Gründung eines Vereins, einer Initiative oder Projektgruppe
  • Art des Engagements: gemeinnützig, beispielhaft, überparteilich, mit Vorbildcharakter, dauerhaft, innovativ
  • sämtliche gesellschaftliche Themen und Bereiche (politisches Engagement ist ausgeschlossen)

Hinsichtlich der Zurverfügungstellung von Preisen ist evtl Sponsoring durch Unternehmen bzw Bankinstitute denkbar.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Oesterlein, JU Fraktionsvorsitzender
Tina-Christin Rüger, stv. Fraktionsvorsitzende
Tobias Wicklein, stv. Fraktionsvorsitzender
Marie-Therese Wunder, Kreisrätin