Polizeibericht Landkreis ERH vom 11.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Dank eines Rauchmelders konnte der Brand einer Matratze gerade noch rechtzeitig bemerkt und gelöscht werden.

Am Dienstagnachmittag wurde Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Eggenreuther Weg informiert.

Die Feuerwehr fand in der verqualmten Wohnung eine angebrannte Matratze, die bereits abgelöscht war. Wie sich herausstellte wurde Mitbewohner des 56- jährigen Wohnungsinhabers durch den Alarm eines Brandmelders auf die brennende Matratze aufmerksam und löschte das Feuer bevor es sich weiter ausbreiten konnten. Eine Nachbarin, die ins Treppenhaus trat, atmete Rauchgas ein und wurde daher zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik eigeliefert.

Der Wohnungsinhaber, der mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen war und somit den Brand verursacht hat, blieb durch das schnelle Eingreifen seines Mitbewohners unverletzt.

Gegen den 46-Jährigen Mann wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches stand der Wohnungsinhaber unter Alkoholeinfluss, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,16 Promille.

Auf gestohlenem Fahrrad unterwegs

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein 37-jähriger Radfahrer des Diebstahls sowie des Drogenbesitzes überführt.

Am Mittwoch gegen 1:30 Uhr bemerkte die Besatzung eines Streifenwagens einen Fahrradfahrer, der im Bereich der Steigerwaldallee ohne Beleuchtung unterwegs war. Im Verlauf der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der 37-Jährige nicht der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrades war.

Schließlich musste der Mann einräumen, dass er das Mountainbike kurz zuvor entwendet hatte. Weiter fanden die Polizeibeamten bei dem 37-jährigen Erlanger noch geringe Mengen Crystal.

Die Beamten stellten das Betäubungsmittel sowie das entwendete Mountainbike sicher.

Fahrradfahrer hatte Drogen dabei und wurde mit Haftbefehl gesucht

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass gegen den kontrollierten Fahrradfahrer ein Haftbefehl vorlag.

Beamte der Erlanger Polizei kontrollierten am Dienstag, kurz nach 22 Uhr, im Bereich der Dechsendorfer Straße einen 26-jährigen Fahrradfahrer. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Trier vorlag. Bei der Durchsuchung des 26- Jährigen fanden die Polizeibeamten noch einige Gramm Marihuana.

Der 26-jährige Mann konnte seine Verhaftung durch Bezahlen der Geldstrafe verhindern. Wegen des Betäubungsmittelbesitzes leiteten die Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsunfallflucht

Eckental/Eschenau – Am Dienstag, im Zeitraum von 12:45 – 13.30 Uhr, kam es in der Dr.-OttoLeich-Straße 9 auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufmarktes zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Geschädigte parkte seinen schwarzen Pkw der Marke BMW ordnungsgemäß um seine Einkäufe zu tätigen. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er an diesem einen frischen Unfallschaden hinten rechts fest. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen oder dem Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Tel. 09131/760514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Herzogenaurach – Turnerstraße

Am Montag im Zeitraum von 12:30 – 13:30 Uhr wurde in der Turnerstraße ein geparkter, blauer Firmentransporter Marke Ford, Typ Transit auf der rechten Fahrzeugseite großflächig verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 4000,- Euro. Um Hinweise bittet die Polizei Herzogenaurach unter Tel.09132/7809-0.

Heßdorf- Staatsstraße 2259

Am Dienstag gegen 19:45 Uhr kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Heßdorf und Großenseebach zu einem Spiegelklatscher im Begegnungsverkehr. Der Geschädigte war mit seinem schwarzen Opel Corsa in Fahrtrichtung Großenseebach unterwegs, als es zum Kontakt mit dem entgegenkommenden Fahrzeug kam. Der Außenspiegel wurde durch den Anstoß komplett zerstört; der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Der Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Um Hinweise bittet die Polizei Herzogenaurach unter Tel.09132/7809-0.

Heßdorf – Gewerbegebiet

Am Dienstag zwischen 12:00 – 12:30 Uhr wurde der, auf dem Aldi Parkplatz im Gewerbegebiet geparkte PKW Mercedes grau, hinten links angefahren und ein Sachschaden i.H.v ca. 5000,- Euro verursacht. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubter Weise vom Unfallort. Um Hinweise bittet die Polizei Herzogenaurach unter Tel.09132/7809-0.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Bezahlt aber Ware nicht geliefert

Eine 30 jährige Frau aus dem Landkreis ERH bestellte sich Ende Dezember im Internet auf einer Online-Handelsplattform einen gebrauchten Kinderwagen für 700.- Euro. Im guten Glauben überwies die Frau den Betrag, wartete jedoch bislang vergeblich auf die Zulieferung der Ware. Nachdem der Verkäufer nun nicht mehr auf Anfragen reagierte, erstattete die Frau Anzeige bei der Polizei Höchstadt. Nun wird wegen des Betrugs ermittelt. Informationen zu Straftaten im Internet und wie sie sich davor schützen können, finden sie u.a. unter www.polizei.bayern.de