Deutsche Bahn prüft Herausnahme des Stellwerks in Bad Staffelstein

MdB Zeulner: „Digitalisierung des Stellwerks im Zuge des barrierefreien Umbaus sinnvoll“

MdB Emmi Zeulner, Katharina Huckfeldt (Regionalbereichsleiterin DB Immobilien), Mario Schönwald (Erster Bürgermeister Bad Staffelstein), Holger Then (Zweiter Bürgermeister Bad Staffelstein)

MdB Emmi Zeulner, Katharina Huckfeldt (Regionalbereichsleiterin DB Immobilien), Mario Schönwald (Erster Bürgermeister Bad Staffelstein), Holger Then (Zweiter Bürgermeister Bad Staffelstein)

Wie kann das Bahnhofsgebäude in Bad Staffelstein bestmöglich genutzt werden? „Diese Frage gestaltet sich seit Jahren schwierig, da rund ein Drittel der Gebäudefläche von einem veralteten Stellwerk der Deutschen Bahn beansprucht wird“, erklärt die zuständige Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Um hier nach jahrelanger Diskussion endlich Klarheit zu schaffen und der Kommune Bad Staffelstein die notwendige Planungssicherheit zu geben, hat die Abgeordnete die zuständigen Vertreter der Deutschen Bahn vor Ort geladen. Gemeinsam mit dem Bad Staffelsteiner Bürgermeister Mario Schönwald, dem Zweiten Bürgermeister Holger Then sowie Katharina Huckfeldt, Regionalbereichsleiterin DB Immobilien und Maximilian Forkel, Referent des Konzernbevollmächtigten für den Freistaat Bayern, wurden die Räumlichkeiten Ende November 2022 besichtigt.

„Ich freue mich sehr, dass Frau Huckfeldt von der Deutschen Bahn im Rahmen des Vor Ort-Termins zugesichert hat, die Herausnahme des Stellwerkes zu prüfen. Dabei wäre es eine sinnvolle Maßnahme, das Stellwerk im Zuge des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofes in diesem Jahr gleich mit zu digitalisieren und die eingerichtete Baustelle zu nutzen“, schlägt die Abgeordnete Zeulner zusammen mit Bürgermeister Schönwald sowie Zweiten Bürgermeister Then vor: „Die Umstellung auf ein digitales Stellwerk wäre enorm wichtig für die Stadt Bad Staffelstein, um hier endlich ein Gesamtnutzungskonzept im alten Bahnhofsgebäude erstellen zu können.“ Weitere Gespräche sollen folgen, um die Möglichkeiten einer Umsetzung zu realisieren.

Bei dem Stellwerk in Bad Staffelstein handelt es sich um ein sogenanntes Relaisstellwerk, bei dem die Steuerung des Bahnbetriebs elektrisch durch Signalrelais hergestellt wird. Das Stellwerk ist zwar nicht besetzt, es wird aus dem benachbarten Stellwerk Lichtenfels fern gesteuert. In dem Stellwerksgebäude in Bad Staffelstein befindet sich die benötigte Technik und könnte auch vor Ort betrieben werden.