Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 9./10.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Samstag, gegen 17.00 Uhr, wurde ein 12-jähriger Junge in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Flasche Parfum für 90 Euro ertappt. Der Diebstahl flog auf, weil die Alarmanlage anschlug, als das Kind das Geschäft verlassen wollte. Der Bub wurde seiner Mütter übergeben.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern gekommen

A70, Scheßlitz. Am frühen Dienstagmorgen befuhr der 23-jährige Fahrer eines Ford die A70 in Richtung Bayreuth. Da er mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs war, geriet er ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Er hatte dabei noch Glück, da er unverletzt blieb. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 7.500 Euro geschätzt.

Keine Fahrerlaubnis und keine Versicherung

Bamberg. Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmorgen im Bamberger Nordosten einen polnischen Honda mit 34-jährigem georgischen Fahrer. Dabei musste festgestellt werden, dass dieser schon seit längerer Zeit fest in Deutschland wohnhaft ist und sich nie um eine europäische Fahrerlaubnis bemüht hatte. Weiterhin bestand für den Pkw kein Versicherungsschutz. Die Weiterfahrt musste somit unterbunden werden und auf dem Fahrer wartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung. Auch der Halter des Honda muss sich wegen der Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gestatten des Führens seines Honda ohne Versicherungsschutz verantworten.

Unter Kokaineinfluss gefahren

Bamberg. Im Bamberger Nordosten verlief eine weitere Verkehrskontrolle der Schleierfahnder auffällig. Der 42-jährige Fahrer eines polnischen Ford zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nicht entlasten, da dieser positiv auf Kokain ausfiel. Somit musste seine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt werden. Da er keine Fahrerlaubnis mitführte und hierfür eine unglaubwürdige Erklärung abgab, muss diesbezüglich noch nachermittelt werden. Vorläufig erwartet den Fahrer zumindest ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Haschisch ist weiterhin illegal

Forchheim. Am Montagnachmittag kontrollierten die Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A73 bei Forchheim einen Ford aus Italien. Dessen 34-jähriger Fahrer führte eine geringe Menge Haschisch und auch einen angerauchten Joint mit sich. Die Drogen wurden sichergestellt. Da seine Fahrtüchtigkeit nicht zu beanstanden war, konnte er seine Fahrt nach Beendigung der Sachbearbeitung sogar fortsetzen. Ihn erwartet dennoch ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Weilersbach. Am Montagnachmittag beobachtete eine Zeugin, wie ein Lkw beim Rückwärtsfahren einen Weidezaun in der Forchheimer Straße Abzweigung Annaberg anfuhr und diesen dabei beschädigte. Es entstand geringwertiger Schaden. Geistesgegenwärtig notierte sich die Zeugin das Kennzeichen, denn der Fahrzeugführer entfernte sich unbehelligt. Weitere Ermittlungen sind zur Klärung des Unfalls nötig.

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Ein 61-jähriger Subaru-Fahrer wollte am Montagabend von Rüssenbach kommend in die B 470 in Richtung Ebermannstadt nach links einbiegen und übersah dabei einen von rechts kommenden 73-jährigen Mazda-Fahrer der in die Ortsstraße Tiefer Graben einbiegen wollte. Es kam zum Unfall mit 7000 Euro Gesamtschaden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Sonntagabend befuhr eine 54-Jährige die Bayreuther Straße mit einem Mofa und stürzte ohne Fremdeinwirkung. Durch den Sturz zog sie sich leichte Verletzungen zu. Weiterhin entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150.- EUR. Da sich für die verständigten Beamten der Verdacht ergab, dass die Mofafahrerin unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und ein Ermittlungsverfahren auf Grund der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Eggolsheim. Am Montagmittag kam eine 56-Jährige mit ihrem Mazda nach links von der Staatsstraße 2244 ab. Das Fahrzeug kam im Grünstreifen zum Stehen. Die Fahrerin erlitt u. a. ein Thoraxtrauma. Andere Verkehrsteilnehmer wurden durch den Vorfall glücklicherweise weder verletzt, noch gefährdet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 10.200,00 Euro.

Hausen. Als am Montagnachmittag ein 86-jähriger E-Bike-Fahrer aus der Zufahrt vom Wasserrad auf die Kreisstraße FO 25 einfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einer 49-jährigen Audi-Fahrerin. Der Mann zog sich Schürfwunden am Kopf hinzu und wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.000,00 Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. In der Wallstraße konnte am Montag gegen 14:00 Uhr eine aufmerksame Zeugin beobachten, wie die Fahrerin eines Hyundai aus einer Parklücke fuhr und dabei einen Ford Fiesta streifte. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, entfernte sich die ältere Dame vom Unfallort. Die Zeugin hatte sich jedoch das Kennzeichen notiert, sodass Beamte der Polizeiinspektion Forchheim die Unfallverursacherin zuhause aufsuchen konnten. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht sind die Folge.

Diebstähle

Forchheim. Bereits am Sonntag, 01. Januar 2023 in der Zeit zwischen 01:00 Uhr bis 03:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein grau-grünes Mountainbike, welches im Bereich Untere Kellerstraße / Auf den Kellern abgestellt war. Das Mixed-Rad mit halbhoher Querstange der Marke „Bulls“ nahm der Fahrraddieb samt Schloss mit.

Forchheim. Auch die in der Zeit von 22.12.2022 bis 09.01.2023 am Bahnhofsplatz abgestellten Fahrräder, nämlich ein grünes Damenrad der Marke „Hercules“ sowie ein rot-anthrazit-farbenes Mixed-Bike von „Trek“, wurden von bislang unbekannten Tätern gestohlen. Die Räder waren jeweils abgesperrt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim jeweils unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Am Montagabend fiel Beamten der Polizeiinspektion Forchheim im Innenstadtbereich ein 22-Jähriger auf, der gerade vor den Beamten die Straße überquerte und dabei einen Joint in der Hand hielt. Der Joint wurde sodann sichergestellt und der junge Mann wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes zur Anzeige gebracht.

Forchheim. Am Sonntagabend wurde ein 44-jähriger Fahrer eines E-Scooters in der Bamberger Straße einer Kontrolle unterzogen, da der Scooter keine Beleuchtung aufwies. Hierbei stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf einen vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Dies hatte eine Blutentnahme und die Unterbindung seiner Weiterfahrt zur Folge. Weiterhin muss sich der 44-Jährige nun strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

BAD STAFFELSTEIN – END, LKR. LICHTENFELS. Am Montag, zwischen 15.00 Uhr und 20.15 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen blauen Hyundai Getz, der zu dieser Zeit vor einer Gaststätte geparkt war. An dem Pkw wurde der linke Spiegel abgefahren, sodass ein Schaden von etwa 200 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Forst-Lagerhalle

LICHTENFELS – BUCH AM FORST. In der Zeit vom 23.12.2022 bis 09.01.2023 brachen ein oder mehrere unbekannte Täter die vier Container der bayerischen Staatsforsten im Wald nahe Buch am Forst auf. Aus dem Inneren wurden diverse Werkzeuge und Baumaterialien im Wert von knapp 5.600 Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Zigarettenautomaten aufgebrochen

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. Gleich zwei Zigarettenautomaten brachen ein oder mehrere unbekannte Täter in der Zeit von Samstag, 16.00 Uhr bis Montag, 08.30 Uhr in Marktzeuln auf. Einer der Automaten befand sich bei einem Imbiss, der zweite an der Außenfassade der ehemaligen Brauerei. Aus den Automaten wurden Zigaretten sowie das Bargeld entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 5.300 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.