Mahnwache in Bamberg aus Solidarität mit Lützerath

Fridays for Future Bamberg, Psychologists for Future Bamberg, Seebrücke Bamberg, Bamberger Klimaschutzbündnis und BUND Naturschutz in Bayern e.V. halten am Donnerstag, den 12.01, um 18 Uhr am Gabelmann in Bamberg eine Mahnwache in Solidarität mit Lützerath ab. Diese Mahnwache findet in Solidarität mit den Menschen in Lützerath statt, die dort vor Ort für eine klimagerechte Zukunft kämpfen.

„Lützerath ist ein Ort in Nordrheinwestfalen, der für den Braunkohleabbau in den nächsten Tagen und Wochen zerstört werden soll. Wenn die 200 Mio. Tonnen Braunkohle unter Lützerath gewonnen werden, wird das vereinbarte und völkerrechtlich bindende 1,5 Grad Ziel, zum dem sich Deutschland beim Pariser Klimaabkommen 2015 verpflichtet hat, verfehlt. Und das, obwohl unabhängige Analysen von verschieden Forschungsinstituten zeigen, dass trotz der aktuellen Situation der Abbau der 200 Mio. Tonnen Braunkohle, die unter Lützerath liegen, für eine Energieversorgung in Deutschland nicht notwendig ist. Somit ist die Zerstörung von Lützerath und der Abbau der unter dem Dorf liegenden Kohle während einer globalen Klimakrise nicht nur obsolet, sondern widerspricht in den Grundsätzen dem Koalitionsvertrag, den alle drei Regierungsparteien 2021 unterschrieben haben.“ erklärt Lea Tanzer, Psychologists for Future Bamberg.

Hanna Wagner, Psychologists for Future Bamberg, ergänzt: „Deshalb fordern wir: Lützi bleibt! Jede*r ist herzlich eingeladen, am Donnerstag mit uns ein Zeichen zu setzen.“