Polizeibericht Landkreis ERH vom 08.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Dieb macht sich womöglich selbst Geburtstagsgeschenk

Am 08.01.2023, gegen 01:00 Uhr, begab sich ein Mann auf ein Tankstellengelände in Erlangen Büchenbach und entnahm dort aus der Warenauslage einen Blumenstrauß für knapp 10 Euro, ohne diesen am Nachtschalter der Tankstelle zu bezahlen. Der Mann konnte schlussendlich aufgrund der Täterbeschreibung und den Umstand, dass er den Blumenstrauß noch mit sich führte in einem anderen Straßenzug in Büchenbach von der Polizeistreife angetroffen werden. Die Beamten staunten bei der Identitätsfeststellung nicht schlecht, da der Täter am Tag des Betreffens Geburtstag hatte. Der Täter war zudem erheblich alkoholisiert. Ob sich der Mann selbst beschenken wollte, ist bislang nicht bekannt.

Polizeiinspektionen Erlangen-Land und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Mehrfach illegal

Hemhofen – Das hatten die Beamten bei einer Kontrolle in einer Arbeiterunkunft in Hemhofen so nicht erwartet.

Bei zahlreichen Personen unterschiedlichster Nationalität wurden Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz festgestellt. Zwei Georgier hatten eine Ausschreibung, nachdem sie Mitte Dezember zurückgeschoben wurden und nun wieder illegal eingereist sind. Bei 2 wurden Verstöße gegen das Kurzaufenthaltsrecht festgestellt. Ein weiterer dort wohnender Turkmene hatte eine Wohnsitzverpflichtung in Hamburg. Ist jedoch nach Aktenlage in Nürnberg gemeldet, wohnt aber auch in der Unterkunft.

Nicht genug war ein rumänischer Staatsangehöriger zur Festnahme ausgeschrieben. Da er die geforderte Strafe nicht bezahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg überstellt.

In allen Fällen wurden Strafanzeigen gefertigt. Weitere Maßnahmen zur Aufenthaltsbeendigung erfolgen durch die Ausländerbehörde des Landratsamtes.