Polizeibericht Hochfranken vom 08.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Betrunkener Pkw-Fahrer im Stadtgebiet von Coburg

Am 08.01. gegen 04:00 Uhr wurde in der Allee in Coburg ein Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Aus dem Innenraum des Pkw konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei einer anschließenden Überprüfung wurde bei dem Fahrzeugführer ein Wert von genau einem Promille festgestellt. Dem Verkehrsteilnehmer wurde die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin erwartet ihn nun eine Bußgeldanzeige, sowie ein 1 monatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Kronach

Sachbeschädigung an geparktem Fahrzeug

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Tatzeitraum vom 05.01.2023 18:00 Uhr bis zum Samstagmorgen, den 07.01.2023 auf perfide Art und Weise ein geparktes Fahrzeug im Stadtgebiet in Kronach.

Die Geschädigte stellte ihr Fahrzeug am Donnerstagabend berechtigt auf einem Parkplatz, zwischen dem katholischen Pfarramt und der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer, am Melchior-Otto-Platz ab.

Als sie am Samstagmorgen zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihre Motorhaube stark beschädigt war.

Ein bislang unbekannter Täter benetzte im genannten Tatzeitraum die Motorhaube sowie die beiden vorderen Kotflügel des geparkten Fahrzeuges mit einer chlorhaltigen Substanz, sodass diese den Lack erheblich beschädigte.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Kronach bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09261/5030 entgegen.

Späte Reue nach Verkehrsunfallflucht

Eine Verkehrsunfallflucht vom 04.01.2023 mit einem geschätzten Fremdschaden von 3.000 Euro, bei welcher ein größeres Verkehrsschild erheblich beschädigt wurde, konnte nach dem erfolgten Presseaufruf geklärt werden.

Der Unfallverursacher selbst meldete sich hieraufhin am Sonntagmorgen bei der Polizeiinspektion Kronach und räumte die Tat ein.

Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, bei welcher sich sein Geständnis jedoch vermutlich strafmildernd auswirken wird.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kronach stellte am Samstagabend, den 07.01.2022, bei einer Verkehrskontrolle bei einem 31-jährigen Mercedesfahrer merklichen Alkoholgeruch fest.

Der nachfolgende Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, sodass den Fahrer nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren erwartet und er für einen Monat auf seinen Führerschein verzichten muss.