Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Am frühen Freitagmorgen kam es gegen 02:00 Uhr zu zwei Taschendiebstählen in der Hauptwachstraße. Hier wurden zwei 32-Jährige zunächst von drei bislang unbekannten Tätern in ein Gespräch verwickelt. In dessen Verlauf wurden beiden die Geldbörsen entwendet. Zeugenhinweise nimmt die KPI Bamberg unter der Tel.Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Graffiti

Am Donnerstagabend gegen 21:20 Uhr konnte eine Zivilstreife der PI Bamberg-Stadt am Kunigundendamm eine 18-Jährige Bambergerin beim Anbringen eines Graffitis auf einem Streukasten auf frischer Tat antreffen. Der Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro geschätzt. Die junge Frau muss sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Am 05.01.23 zerkratzte ein bislang unbekannter Täter zwischen 10:15 Uhr und 12:00 Uhr einen in der Maternstraße parkenden roten Skoda Octavia. An der Beifahrerseite entstand geschätzter Schaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Hinweise auf Tat und/oder Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Am 05.01.2023 kam es gegen 20:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Hallstadter Straße in Bamberg. Der 25-Jährige Fahrer eines Opel Astras wollte hier von Hallstadt kommen nach links in die Kaspar-Schulz-Straße abbiegen. Hierbei übersah er den VW Tiguan eines 18-Jährigen, welcher von der Hallstadter Straße aus kommen geradeaus nach Hallstadt fahren wollte. Es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich. Fahrer und Beifahrerin im Tiguan wurden leicht verletzt, an beiden Pkw entstand Totalschaden in geschätzter Höhe von ca. 62.000 Euro.

Unfallfluchten

In der Nacht vom 04.01.23 ab 18:00 Uhr bis zum 05.01.23 gegen 06:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Memmelsdorfer Straße. Hier wurde ein parkender schwarzer Mazda CX5 von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Es entstand an der Fahrertür geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 3500,- Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Am 05.01.23 erstattete 39-Jährige nachträglich Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht an ihrem weißen BMW. Diesen hatte sie am 20.12.22 von 06:30 Uhr bis ca. 10:30 Uhr in der Cherbonstraße abgestellt. Hier stellte sie einen Schaden an der Motorhaube fest. Das Schadensbild lässt vermutlich auf einen Fahrradsturz schließen. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Marihuanageruch

Am 05.01.2023 wurde gegen 19:00 Uhr Marihuanageruch im Treppenhaus eines Anwesens in der Wunderburg mitgeteilt. Die eintreffende Streife der PI Bamberg-Stadt konnte den Geruch letztendlich einer Wohnung zuordnen. Beim Bewohner konnten letztendlich ein Joint, eine geringe Menge Haschisch und eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und beschlagnahmt werden. Den 25-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Besitzes von Betäubungsmittel.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

BUTTENHEIM. Bereits am 30.12.2022 wurde über einen Verkehrsunfall am Kreisverkehr berichtet. Ein Pkw-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Lichtmast. Der Rettungsdienst war zufällig vor Ort, die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizei. Zeugen, die sich vor Eintreffen der Polizeistreife bereits wieder von der Unfallstelle entfernt hatten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

STRULLENDORF. Am Donnerstagmittag entwendete ein 51-Jähriger Waren aus einem Supermarkt in der Bamberger Straße. Der Mann steckte sich Lebensmittel im Wert von 11,77 Euro in die Jackentasche und bezahlte diese an der Kasse nicht. Bei der Tatausführung wurde der Ladendieb beobachtet.

Sachbeschädigungen

GERACH. Am Donnerstagabend beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen geparkten Pkw in der Straße Am Baumbrunnen. Der Sachschaden am VW liegt bei ca. 300 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

HALLSTADT. Ein unbekannter Täter schlug am Donnerstag, gegen 21:45 Uhr, die Scheibe eines Brandmelders in der Tiefgarage Marktscheune ein und löste den Alarm aus. Durch Einsatzkräfte vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen Missbrauch von Notrufen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129-310 entgegengenommen.

HALLSTADT. Am Freitagmorgen geriet in einer Garage im Lindenweg ein Fahrzeug in Brand. Der Ford brannte komplett aus. Für Löscharbeiten waren die Feuerwehren Hallstadt und Dörfleins vor Ort. Es gab keine Verletzten und der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Einschätzung bei 4.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Gräfenberg, OT Neusles. In der Zeit vom 23.12.22 – 03.01.23 wurde in Neusles, die dortige Bushaltestelle vermutlich durch einen Lkw so angefahren, dass das Glasdach sowie das Metallgestell beschädigt wurde. An der Unfallstelle konnte roter Farblack festgestellt werden, es entstand ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro.

Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen wegen „Unfallflucht“ aufgenommen und bittet um Hinweise.

Verkehrsunfall

Wiesenthau. Am Donnerstag, 05.01.23 gegen 14.00 h, befuhr eine 32 jährige Autofahrerin die Kreisstraße „FO 2“ aus Kirchehrenbach kommend, in Richtung Gosberg. An der Kreuzung in Wiesenthau übersah sie jedoch eine von links kommende 36 jährige Fahrradfahrerin, die der Vorfahrtsstraße in Ri. Reuth folgte, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Die Radfahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt und kam in das Klinikum Erlangen, während die Pkw-Fahrerin unverletzt blieb.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 9000,- Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

43-jährige Anna Borek seit Montagabend vermisst

NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKR. FORCHHEIM. Am Donnerstag meldete eine Arbeitskollegin das Verschwinden der 43-jährigen Pflegekraft aus dem Landkreis Forchheim. Bisherige Suchmaßnahmen seitens der Polizei zum Auffinden der Vermissten blieben ohne Erfolg.

Die 43-jährige, aus Polen stammende Pflegekraft, wohnt und arbeitet bei einer zu pflegenden Person in Neunkirchen a. Brand. Seit Montag ist sie dort nicht mehr erschienen. Ihre Kollegen versuchen seither vergebens die Vermisste zu erreichen. Zuletzt wurde die 43-Jährige am Dienstag in einem Supermarkt in der Straße „Zum Neuntagwerk“ in Neunkirchen a. Brand gesehen. Laut Zeugenhinweisen könnte sie sich zuletzt fußläufig im Bereich des Busbahnhofs in Neunkirchen a. Brand aufgehalten haben.

Die schlanke und zierliche, circa 165 Zentimeter große Vermisste trägt kurzes, kinnlanges braunes Haar. Sie spricht gebrochenes Deutsch. Zur Kleidung der 43-Jährigen liegen keine Hinweise vor.

Die Polizei bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung. Zeugen, die Angaben zum Aufenthalt der Vermissten machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel.-Nr. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Hinweis: Ein Bild der Vermissten finden Sie unter https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/041621/index.html

Unfallfluchten

Effeltrich. Am Donnerstag kam gegen 19.35 Uhr ein 19-jähriger BMW-Fahrer in der Neunkirchner Straße von der Fahrbahn ab, fuhr hierbei einen Laternenmasten um, durchbrach einen Gartenzaun und stürzte anschließend noch eine Böschung hinab. Zur Ursache gab der Fahrer an, einem weißen Fahrzeug ausgewichen zu sein, welches aus der Erlanger Straße in die Neunkirchner Straße einbog und hierbei die Vorfahrt missachtete. Bei dem Ausweichmanöver will der BMW-Fahrer das Brems- und das Gaspedal verwechselt haben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 14.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –