Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.01.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
BISCHBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein unbekannter Täter aus einem Keller eines Wohnhauses im Röthelbachweg zwei Fahrräder der Marke Cube im Gesamtwert von etwa 4.500 Euro. Durch das Aufhebeln der Kellertüre entstand an dieser ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Herrenräder geben? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
KEMMERN. Zwischen Montag, 18.00 Uhr und Dienstag, 14.00 Uhr stellte ein BMW-Fahrer seinen Pkw ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrad der Dorfackerstraße ab. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte den Kotflügel sowie das linke, hintere Licht und entfernte sich anschließend ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Versteckter Joint und Fahndungsnotierung festgestellt
BAYREUTH. Am Dienstagabend kontrollierten Polizeibeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth einen 31-Jährigen am Hauptbahnhof in Bayreuth. Bei der Durchsuchung konnte ein Joint aufgefunden werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann gesucht wird.
Gegen 20 Uhr geriet der Mann am Bahnhof in eine Personenkontrolle. Die Beamten durchsuchten ihn im Anschluss nach verbotenen Gegenständen. Hierbei konnte ein fertig gedrehter Joint im Handschuh versteckt aufgefunden und beschlagnahmt werden. Bei einem Abgleich mit dem Fahndungsbestand stellte sich heraus, dass der 31-Jährige aus einem Therapiezentrum abgängig war. Die Beamten brachten ihn in die Einrichtung zurück. Gegen den Mann laufen nun strafrechtliche Ermittlungen aufgrund des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Fahrerflucht
Ebermannstadt. In der Nacht zum Dienstag beschädigte eine unbekannte Person in der Koppenburgstraße zwei Fahrzeuge und richtete dabei einen Schaden in Höhe von 200 Euro an. Beim Vorbeilaufen brach der Täter vermutlich aus Übermut die Heckscheibenwischer an einem Ford Focus und einem BMW ab und entfernte sich unerkannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise.
Geschwindigkeit übertreten
Weilersbach. Am Dienstag kurz vor Mitternacht erfassten die Beamten der Polizei Ebermannstadt mit ihrem Lasermessgerät einen zu schnellfahrenden BMW-Fahrer auf der B 470. Der 25-jährige Mann aus Ebermannstadt war in der 70-er Zone mit 101 km/h gemessen worden und muss neben Punkten in Flensburg noch mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Am Montagmittag entwendeten bislang unbekannte Täter zwei 5-Liter-Kanister im Gesamtwert von 148,00 Euro von der Außenauslage einer Tankstelle in der Äußeren Nürnberger Straße. Bei den Dieben soll es sich um eine männliche Person, ca. 50 Jahre alt und eine etwa 30-jährige Frau handeln. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu richten.
Sonstiges
FORCHHEIM. Ein 30-Jähriger bedrohte in der Bamberger Straße am Dienstagabend zunächst die eingesetzten Beamten, nachdem er zuvor Gegenstände von seiner Wohnung auf die Straße warf. Im Rahmen seiner anschließenden Festnahme wurden drei Beamte der Polizeiinspektion Forchheim jeweils leicht verletzt. Aufgrund Fremdgefährlichkeit erfolgte die behördliche Einweisung in ein nahegelegenes Klinikum.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Weiterfahrt untersagt
ZETTLITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Dienstagabend musste sich ein 56-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,54 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Den Mann erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Weißen Golf angefahren
LICHTENFELS. Eine 44-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen einer Verkehrsunfallflucht. Sie parkte ihren Pkw am Donnerstag in der Zeit von 08:00 – 18:00 Uhr in der Kronacher Straße neben der Stadtapotheke. In diesem Tatzeitraum beschädigte ein unbekannter Täter ihren weißen Golf und fuhr vermutlich dagegen. Die Heckstoßstange auf der linken Seite wurde hierbei verkratzt. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/ 9520-0 entgegen!
Neueste Kommentare