RathausReport der Stadt Erlangen vom 2. Januar 2023
Früherer Stadtrat Pömsl verstorben
Mitte Dezember ist der frühere Stadtrat Paul-Dieter Pömsl im Alter von 69 Jahren verstorben. Oberbürgermeister Florian Janik kondolierte der Familie. Von 1986 bis 1990 gehörte der ehemalige Prokurist dem Stadtrat für die Grüne Liste an. Seit 2020 war er Vorsitzender des Stadtteilbeirats Anger/Bruck. Mit besonderem persönlichem Einsatz setzte er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Dabei standen vielfältige Themen wie der Hochwasserschutz, die Umwidmung der Michael-Vogel-Straße zur Fahrradstraße und die Nachverdichtung an der Isarstraße auf der Agenda. Der gebürtige Lichtenfelser engagierte sich auch besonders für den Kulturpunkt Bruck, seit 2016 war er Vorsitzender des Freundeskreises Kulturpunkt Bruck.
Biodiversität: Neue Förderperiode
Mit dem neuen Jahr beginnt eine neue Förderperiode der Biodiversität. Neuanträge zur Förderung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen durch eine naturschonende Bewirtschaftung im Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) können vom 11. Januar bis 28. Februar 2023 beim Amt für Umweltschutz- und Energiefragen der Stadt gestellt werden. Landwirtinnen und Landwirte, die sich im Rahmen des VNP engagieren möchten, können sich ab Dienstag, 10. Januar, beraten lassen. Eine Terminvereinbarung ist möglich per E-Mail oder telefonisch (naturschutz@stadt.erlangen.de / 09131 86-3326).
Lerchenbühl noch länger gesperrt
Die Straße Lerchenbühl in Alterlangen ist noch länger gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung mitteilt, muss die Sperrung zwischen Falken- und Möhrendorfer Straße bis 31. Mai verlängert werden. Der nördliche Gehwegbereich ist nur noch bis 10. Januar gesperrt und dann wieder begehbar. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare