Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Vermisster wohlbehalten zurück

BAMBERG. Der seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag vermisste Mann aus Bamberg kehrte wieder wohlbehalten nach Hause zurück.

Der 52-Jährige verließ am Morgen des 26. Dezembers sein persönliches Umfeld und konnte trotz tagelanger, umfangreicher Suchmaßnahmen nicht aufgefunden werden. Am Montagmorgen begab er sich schließlich selbstständig zu einer Dienststelle der Bundespolizei in Berlin. Im Anschluss reiste der Mann auf direktem Weg zurück nach Bamberg.

Smartwatch wurde aus PKW entwendet

BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagfrüh wurde aus einem schwarzen VW-Passat, der in der Panzerleite abgestellt war, eine schwarz/grüne Apple Watch entwendet. Die Uhr war in der Mittelkonsole abgelegt und hatte einen Wert von 250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Hoher Sachschaden durch Kratzer am BMW

BAMBERG. Samstagabend gegen 17:00 Uhr stellte ein 50-Jähriger seinen schwarzen BMW X4 auf einem Parkplatz in der Schlesierstraße ab. Als er Sonntagfrüh zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er zwei Kratzer an seinem Auto feststellen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Haustüre wurde beschädigt

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 3:00 Uhr wurde eine Haustüre in der Hartmannstraße beschädigt. Unbekannte schlugen dort den Glaseinsatz ein und verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Nach Schlag ins Gesicht Zahn verloren

BAMBERG. Sonntagmorgen gegen 6:25 Uhr wurde ein 25-Jähriger in der Langen Straße auf Höhe Obstmarkt von einem Unbekannten unvermittelt ins Gesicht geschlagen, wodurch die Lippe aufplatzte und er einen Zahn verlor. Der Unbekannte floh anschließend mit seinem Bekannten in unbekannte Richtung.

Von den Beiden ist nur bekannt, dass sie wohl eine Glatze trugen und vermutlich russischer Abstammung waren.

Die Polizei Bamberg Stadt sucht nun nach Personen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Betrunken mit Flaschen um sich geworfen

BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen ca. 16:00 Uhr konnte ein Zeuge eine 40-Jährige dabei beobachten, wie sie mit Flaschen um sich warf. Die Dame saß zu dem Zeitpunkt an einer Bushaltestelle in der Würzburger Straße. Der Zeuge konnte weiter beobachten, wie sie eine Flasche gegen einen vorbeifahrenden Fahrradfahrer warf und diesen am Oberkörper traf und verständigte daraufhin die Polizei. Die stark alkoholisierte Dame wurde von der Polizeistreife erstmal in Gewahrsam genommen. Gesucht wird nun der von der Flasche getroffene Radfahrer, der nach der Attacke weitergefahren war. Dieser wird gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Zeugen nach Auseinandersetzung gesucht

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 7:30 Uhr kam es in der Brennerstraße im Bereich des Bahnhofs zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten. Dabei wurden zwei Männer leicht verletzt. Ein Unbekannter schlug die Beiden nieder, wobei er von zwei weiteren Unbekannten immer wieder ermutigt wurde und diese weitere Zeugen zurückhielten, die eingreifen wollten. Die drei Unbekannten liefen anschließend in Richtung Zollnerstraße davon, woraufhin ihnen die Geschädigten folgten. Als dann einer der Dreien noch ein Messer zog, gaben die Geschädigten die Verfolgung auf und liefen zur Polizeidienststelle in der Schildstraße um den Vorfall zu melden.

Die Unbekannten werden auf ca. 28 Jahre geschätzt, waren ca. 180 – 190 cm groß, einer hatte schwarze Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden, einer von ihnen schwarze Rasta und der Dritte rotblonde Haare. Alle Drei trugen einen Bart.

Die Polizei Bamberg Stadt sucht nun nach Personen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. Bereits am Mittwoch, 28. Dezember, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter das Gartentor-Schloss eines Anwesens in der Blumenstraße. Die Reparaturkosten werden auf ca. 200 Euro geschätzt.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

ZAPFENDORF. Sachschaden von ca. 1.000 Euro richteten Unbekannte in der Silvesternacht an einem Zigarettenautomaten in der Bamberger Straße an. Durch Feuerwerk, dass im Ausgabeschacht gezündet wurde, kam es zu einer Explosion. Dabei öffnete sich der Automat an der Seite etwa 10 cm weit, so dass Zigarettenpackungen entwendet werden konnten.

Wer hat verdächtigte Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Am Neujahrsabend, gegen 21.50 Uhr, wurde der Briefkasten eines Anwesens am Kirchplatz durch gezündete Böller beschädigt. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zur Tatzeit hielt sich eine Jugendgruppe am Tatort auf, die für die Beschädigung in Frage kommen könnte. Die verständigte Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SONSTIGES

STRULLENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle, die am Sonntagvormittag in der Forchheimer Straße durchgeführt wurde, geriet ein 38-jähriger Pkw-Fahrer. Während der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, so dass ein Alcotest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte einen Wert von 0,66 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der 38-Jährige muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Gräfenberg. Am Silvestervormittag wurde einer 54-Jährigen während des Einkaufs im hiesigen Einkaufscenter „Am Schönfeld“ – möglicherweise auch außerhalb auf dem Parkplatz – ein schwarzer Ledergeldbeutel samt Inhalt aus der Handtasche gestohlen. Eine ehrliche Finderin hat die Geldbörse auf dem Parkplatz des Einkaufmarktes liegen sehen und am Nachmittag bei der Polizei Forchheim abgegeben. Das Bargeld in Höhe von 200 Euro fehlte jedoch. Sachdienliche Beobachtungen bzgl. des Diebstahls erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betrunkener Radfahrer von Pkw erfasst

LICHTENFELS. Am Sonntagabend befuhr ein 35-jährier Mann mit seinem Pkw den Bürgerweg. Zeitgleich überquerte ein 25-jähriger Pedelec-Fahrer an der Lichtzeichenanlage, welche nicht in Betrieb war, die Straße. Der Radler war dunkel gekleidet und hatte keinerlei Beleuchtung an seinem Rad. Der Mann überquerte ohne die Geschwindigkeit zu vermindern die Straße und wurde vom Pkw erfasst. Der 25-Jährige kam zu Fall, blieb jedoch unverletzt. Ein Atemalkoholtest durch die aufnehmende Polizeistreife ergab einen Wert von 2,04 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels war die Folge. Den Unfallverursacher erwarten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Verkehr. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.