Gedenkgottesdienst für Benedikt XVI. in Gößweinstein
Am Kreuzaltar der Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit Gößweinstein erinnert ein Foto an den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. Davor flackert eine Kerze. Ein violettes Tuch ist um das Foto drapiert. Die violette Farbe steht für den Übergang und die Verwandlung. Hier besteht für Gläubige die Möglichkeit des Gedenkens und des stillen Gebets.
„Die Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit Gößweinstein trägt den Ehrentitel „Päpstliche Basilika“. Hierdurch besteht eine besondere Beziehung zum Bischof von Rom, dem Papst. Deshalb zierte auch das Wappen von Papst Benedikt XVI. während seiner Amtszeit das Eingangsportal der Basilika. Auch aufgrund dieser besonderen Verbindung, die auch zum verstorbenen Papst Benedikt XVI. bestand, wollen wir seiner in einem Gottesdienst feierlich gedenken“, lud Pfarrer Pater Ludwig Mazur bereits beim Jahresschlussgottesdienst die Gottesdienstteilnehmer ein.
Der Gedenkgottesdienst findet am Mittwoch, 4. Januar, um 18 Uhr, in der Basilika Gößweinstein statt. Hierzu ergeht nun herzliche Einladung an alle, die des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. gedenken und für ihn beten wollen.
Neueste Kommentare