Poppendorfer Lichterkinder (Kinderchor „Die Poppsternla“) bringen Lächeln in Gesichter

„Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelzelt. So wie Sankt Martin schenken sie Freude in alle Herzen auf dieser Welt.“

Spendenübergabedes Kinderchors „Die Poppsternla“ für Weihnachtswunschaktion der Kinderonkologie am Uniklinikum Erlangen

Spendenübergabedes Kinderchors „Die Poppsternla“ für Weihnachtswunschaktion der Kinderonkologie am Uniklinikum Erlangen

Dieser Liedtext aus einem modernen Kinderlied „von Kindern für Kinder“ stand als Sinnbild für unseren Besuch am 20. Dezember in der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Erlangen. Wir freuen uns sehr, das Projekt von Jeannine Rauch mit einer Geldspende von 250€ unterstützen zu können und so ein bisschen Freude in die Herzen der jungen Krebspatienten zaubern zu können. Liebevoll packt sie gemeinsam mit ihrem Mann jedes Jahr unzählige Geschenke, die traditionell vor Weihnachten an die jüngsten Patienten verteilt werden.

Wir, das sind Christina Rodler und Verena Warter, Chorleiterin und Betreuerin vom Kinderchor „Die Poppsternla“ aus Poppendorf / Heroldsbach. Wir betreuen und fördern in unserem Kinder- und Jugendchor knapp 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren, mit denen wir jede Woche je 45 Minuten proben. Wir singen, spielen und lachen gemeinsam, haben über das Jahr verteilt viele verschiedene Auftritte, bieten aber auch andere Freizeitangebote an, die nichts mit Chor und Gesang zu tun haben. Rundum gesagt: wir haben meistens eine schöne und lustige Zeit miteinander. Wir sind dankbar dafür und sollten es wahrscheinlich noch viel mehr wertschätzen, denn uns wird bewusst, dass leider nicht alle Kinder die Vorteile einer solch unbeschwerten Kindheit haben.

Aber vielleicht holen wir doch etwas weiter aus, um zu erzählen, wie es zu unserem Besuch kam…

Am Samstag, den 12. November 2022 fand der nunmehr 14. Laternenumzug in Poppendorf statt, den traditionsgemäß der Kinderchor des Gesangvereins Liederkranz Poppendorf veranstaltet. Auch dieses Jahr konnten wir hier wieder zahlreiche Familien aus der Gemeinde und umliegenden Ortschaften begrüßen.

Nach dem gemeinsamen Umzug mit vielen schönen bunten Laternen und Liedern fanden sich auch dieses Jahr wieder alle Teilnehmer im Hof der Familie Mauser zusammen, um bei Kinderpunsch, Glühwein, Bier, Martinsbrezel, Lebkuchen und Bratwurstbrötchen ein paar schöne gesellige Stunden zu verbringen. Der Auftritt des Kinderchors „Die Poppsternla“ mit Liedern zum Thema Herbst und St. Martin versüßte den Anwesenden den Abend wie jedes Jahr ungemein. Natürlich durfte hier auch die Geschichte des Heiligen St. Martins nicht fehlen.

Und so wie St. Martin mit dem frierenden Bettler seinen Mantel großzügig teilte, wollten auch wir als Kinderchor unsere Spendeneinnahmen dieses Abends teilen. Für uns war von Anfang an klar: wir wollen unsere Einnahmen teilen mit Kindern, denen es gesundheitlich nicht so gut wie uns geht. So sind wir bei unseren Recherchen auf Frau Rauch und ihr Weihnachtswunschprojekt aufmerksam geworden, welches wir gerne unterstützen wollten.

Von Herzen brachten unsere Kinderchorkinder den Spendencheck und zauberten hoffentlich viele Lächeln in viele Kindergesichter hier am UKER.