Internationaler Welterbe-Kunstwettbewerb: Teilnahme auch für Bamberger Schulen möglich
Schulen in UNESCO-Welterbestädten können bis 30. April 2023 Kunstwerke ihrer Schülerinnen und Schüler postalisch einreichen
Wie Bamberg steht die historische Stadt Schemnitz (Banská Štiavnica), die älteste Bergstadt in der Slowakei, seit 1993 auf der Welterbe-Liste der UNESCO und feiert 2023 ihr 30. Welterbe-Jubiläum. Im Jubiläumsjahr veranstaltet die Kommune einen Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler von Amsterdam bis Yeongju dazu einlädt, ihre Welterbestadt künstlerisch darzustellen.
Zeichnungen, Aquarelle, Linolschnitte oder Collagen – den Schülerinnen und Schülern sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmenden können ihrer Kreativität bei der Themenwahl freien Lauf lassen, sich mit persönlichen Eindrücken, dem Alltag in ihrer Welterbestadt, der Geschichte oder der Zukunft befassen. Die Einreichungen werden nach Altersgruppen eingeteilt. Das Höchstalter für Teilnehmende liegt bei 15 Jahren.
Im Juni 2023 werden die besten Kunstwerke geehrt und die eingereichten Beiträge in der Ausstellung „World Heritage – A Youthful Vision 2023“ in Banská Štiavnica gezeigt. Im Anschluss reist die Ausstellung durch mehrere andere Welterbestädte.
Alle Informationen zu dem Wettbewerb unter www.sdod.banskastiavnica.sk. Dort sind auch die Einreichungen der vergangenen Jahre einsehbar.
Postadresse
Bis zu drei Bilder pro Person können bis zum 30. April 2023 an folgende Adresse gesendet werden:
Mestský úrad
Henrieta Godová
Radničné nám. 1
969 24 Banská Štiavnica
Slowakei
Auskünfte zum Thema
STADT BAMBERG Zentrum Welterbe Bamberg
Untere Mühlbrücke 5, 96047 Bamberg
Tel.: 0951/87-1811, E-Mail: info@welterbe.bamberg.de
Neueste Kommentare