Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.12.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Mit vollem Einkaufswagen an der Kasse vorbei
BAMBERG. Mit einem extrem dreisten Ladendieb hatte es die Polizei Bamberg am Mittwochnachmittag zu tun. Der 39-Jährige wurde von dem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er mit einem voll beladenen Einkaufswagen den Supermarkt in der Pödeldorfer Straße verließ, ohne die Ware im Gesamtwert von ca. 130 Euro zu bezahlen. Der Ladendetektiv stellte den 39-Jährigen zur Rede und informierte die Polizei.
Im Laufe des Mittwochs wurden der Polizei Bamberg-Stadt weitere Diebstähle gemeldet. Aus weiteren Supermärkten wurden Lebensmittel im Wert von ca. 35 Euro entwendet. Zwei weitere Männer wurden beobachtet, wie sie eine Winterjacke im Wert von 300 Euro aus einem Bekleidungsgeschäft am Maxplatz entwendeten.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag wurde ein auffälliges Kinderfahrrad vor einem Anwesen am Heinrichsdamm entwendet. Das schwarz/grün/blaue Fahrrad hat einen schwarz-blauen Sportsattel und noch einen Wert von ca. 270 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Drei Fahrzeuge ineinander geschoben
BAMBERG. Dienstagnachmittag befuhren drei Fahrzeuge den Berliner Ring und wollten von dort aus nach rechts auf den Münchner Ring abbiegen. Ein vorausfahrender 48-Jähriger Opel-Corsa-Fahrer musste auf der Abbiegespur verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter fahrender 59-Jähriger bremste ebenfalls seinen Opel-Zafira ab, was aber der dritte Fahrer eines VWs zu spät bemerkte und auffuhr. Durch den Aufprall wurden alle drei Fahrzeuge zusammengeschoben. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Der Zafira-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt.
Beim Abbiegen übersehen
BAMBERG. Mittwochnachmittag wollte eine 23-Jährige mit ihrem Nissan von der Buger Straße nach links auf den Münchner Ring auffahren, übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 67-jährigen BMW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der BMW auf eine Verkehrsinsel geschoben und beschädigte dort eine Fußgängerampel und Verkehrsschilder. Die beiden Fahrzeuge wurden so sehr beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Der BMW-Fahrer musste leicht verletzt ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt.
Fahrer hatte zu viel getankt
BAMBERG. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer unterrichtete die Polizei Bamberg am Mittwochabend über einen Schlangenlinienfahrer auf der B26 von Bischberg aus kommend Richtung Hafen. Außerdem fuhr er mit seinem Mercedes-Bus teilweise sehr langsam und mit Warnblinkanlage. Auch die Gegenfahrbahn wurde von ihm immer wieder genutzt. Streifen der Polizei Bamberg konnten den 56-Jährigen dann auf einem Pendlerparkplatz in Unterhaid anhalten. Dort wurde schnell das Verhalten des 56-Jährigen klar, er pustete einen Alkoholwert von 3,84 Promille. Sein Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden noch vor Ort sichergestellt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
RATTELSDORF. Unbekannte Diebe ließen ein Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ im Wert von ca. 500 Euro mitgehen. Das Schild stand an der Kreisstraße zwischen Rattelsdorf und der Landkreisgrenze im Einmündungsbereich der Gemeindestraße nach Zapfendorf.
Wer hat zwischen 14. und 21. Dezember verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. wer kann Hinweise zum Verbleib des Verkehrszeichens geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BISCHBERG. Abgepackte Waren im Wert von 2.500 Euro entwendete ein Unbekannter aus einem Container auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brach der Täter ein Vorhängeschloss am Container auf und entnahm eine Vielzahl von Kartons. Zum Abtransport dürfte ein Pkw oder Transporter erforderlich gewesen sein.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat Erkenntnisse zu Täter oder Fahrzeug? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Fahrzeugbrand führt zu Unfall und Störungen
A 73 / FORCHHEIM. Der Brand eines Autos war der Grund für einen Unfall mit vier Fahrzeugen und Verkehrsstörungen auf der Autobahn in Richtung Bamberg am Mittwochnachmittag. Der Gesamtschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Gegen 15:30 Uhr wurde die Verkehrspolizei Bamberg wegen eines brennenden BMW auf Höhe von Forchheim verständigt. Kurz zuvor bemerkte der Fahrer des Autos, dass etwas an seinem Fahrzeug nicht stimmte und hielt rechts an. Nachdem der 29-Jährige ausstieg, schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Trotz des raschen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim war das Auto nicht mehr zu retten und brannte aus. Der BMW-Fahrer blieb hingegen unverletzt. Die Löscharbeiten führten zu Verkehrsbehinderungen in Richtung Bamberg, wodurch es gegen 17:00 Uhr zu einem Auffahrunfall am Stauende mit insgesamt vier Fahrzeugen kam. Auch hier verletzte sich glücklicherweise keiner der Beteiligten. Allerdings lag die Schadensbilanz dieses Nachmittages bei fast 50.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg hat zum Hergang des Brandes und des Verkehrsunfalls die Ermittlung aufgenommen.
Erhebliche Mängel festgestellt
B 505 / HIRSCHAID, Lkr. BAMBERG. Die Fahrt eines 47-jährigen Berufskraftfahrers war am Mittwochmittag vorerst beendet. Neben Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten war auch sein Lastwagen nicht ordnungsgemäß. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt daher gegen den Mann. Die Polizeibeamten hielten das Fahrzeug gegen 12:45 Uhr auf der Bundesstraße 505 auf Höhe Hirschaid an, da es ihnen bereits vorher mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen war. Dieser Verdacht bestätigte sich auch bei der Kontrolle, wobei beim Auslesen des Fahrtenschreibers auch Verstöße gegen die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten zum Vorschein kamen. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass durch Umbauten des Führerhauses sein Sichtfeld beeinträchtig war und die Ladung unzureichend gesichert war. Zudem wiesen ein Reifen und die Karkasse seines Anhängers erhebliche Mängel auf, weshalb die Polizisten die Weiterfahrt des Mannes bis zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit des Gespannes unterbanden. Zudem leitete die Streife ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer ein.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbruch in Tankstelle
BAYREUTH. Unbekannte drangen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gewaltsam in eine Tankstelle in Bayreuth ein. Sie entwendeten aus dem Verkaufsraum Waren im Wert von mehreren tausend Euro und flüchteten. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Betreiber der Tankstelle am Meranierring stellte am Mittwochmorgen fest, dass Einbrecher über die aufgebrochene Schiebetüre ins Innere der Räumlichkeiten gelangt waren. Die Täter hatten es vorrangig auf Tabakwaren abgesehen und stahlen hiervon eine größere Menge. Anschließend flüchteten sie unerkannt und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Wer hat in der Zeit von Dienstag, 19 Uhr, bis Mittwoch, 7 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Tankstelle am Meranierring in Bayreuth gesehen oder andere verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahl eines Anhängers
Egloffstein. Im Zeitraum von Montag bis Dienstag wurde aus einem Carport im Ortsteil Dietersberg ein silberfarbener Kfz-Tandemanhänger der Marke Humbaur entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro.
Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Eggolsheim. Am Donnerstagmorgen gegen 02:25 Uhr wurde im Stadtgebiet Forchheim ein 20-jähriger Skoda-Fahrer wegen seines defekten Abblendlichts einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Besichtigung des Fahrzeuges konnten die Beamten eine Beschädigung an der vorderen, rechten Fahrzeugfront feststellen. Der 20-jährige Fahrer gab aufgrund dessen einen zuvor passierten Verkehrsunfall zu, bei dem er nach einem Wildwechsel mit einem Verkehrsschild kollidierte. Diesen Unfall hat er jedoch nicht bei der Polizei gemeldet, sondern seine Fahr fortgesetzt, um Freunde abzuholen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Diebstähle
Wiesenthau. Am Mittwoch zwischen 11:00 Uhr und 13:15 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein Pedelec der Marke Haibike/Hardnine 5.0, in der Farbe grau/grün, am Wanderparkplatz zum Walberla. Das Fahrrad mit halbhoher Querstange war mittels Schlosses gesichert und besitzt einen Zeitwert von ca. 2.800,- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen-genommen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
BTM-Anzeige nach Eisenbahnbesuch
LICHTENFELS. Mittwochnacht wurde eine Polizeistreife auf zwei junge Männer aufmerksam, welche sich auf der Kindereisenbahn am Marktplatz aufhielten. Die beiden mussten sich im Anschluss einer Kontrolle unterziehen. Bei einem 19-Jährigen konnten die Beamten in dessen mitgeführter Bauchtasche Betäubungsmittel-Utensilien mit Marihuana-Resten auffinden, welche sichergestellt wurden. Den Beschuldigten erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Schrauben in Autoreifen angezeigt
MICHELAU/LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 27-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung an ihrem Pkw. Diesen hatte sie zur Tatzeit am Donnerstagnachmittag auf ihrem Privatgrund in der Marktzeulner Straße in Schwürbitz abgestellt. Ein unbekannter Täter beschädigte den vorderen linken Autoreifen mit einer Schraube, welche in der Lauffläche steckte. Vermutlich sind noch mehr Pkw-Reifen beschädigt worden. Die Geschädigten werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 zu melden.
Neueste Kommentare