Sternsingeraktion im Seelsorgebereich Forchheim

Um die Tage des 6. Januar, dem Hochfest Epiphanie, im Volksmund auch „Dreikönig“ genannt, laufen auch in Forchheim und Umgebung wieder Kinder und Jugendliche als Hl. Drei Könige verkleidet durch die Straßen um Spenden für Kinder auf der ganzen Welt zu sammeln. Dies ist die größte Spendenaktion, bei der Kinder für Kinder sammeln. Rund 300.000 Kinder und Jugendlichen haben zuletzt vor Corona über 50 Millionen Euro für Projekte auf der ganzen Welt gesammelt.

Dabei sprechen sie den weihnachtlichen Segen über das Haus bzw. Wohnung aus: „Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“ – dies steht als Abkürzung zwischen den Zahlen des neuen Jahres: 20 * C + M + B + 23

Pfarrei St. Martin

Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne noch mitmachen und melden sich bitte bei andrea_grimm@gmx.de
Die Sternsinger werden am 6. Januar, um 09:00 Uhr in St. Martin ausgesendet. Im Anschluss laufen die Kinder und Jugendlichen in der Innenstadt von Haus zu Haus.

Pfarrei Verklärung Christi

Sternsingerinteressierte können sich noch bei Pastoralreferent Denzler melden und mitmachen: prdenzler@posteo.de
Ausgesendet werden die Segensbringer am Dreikönigstag um 10:30 Uhr in einer Messfeier in Verklärung Christi. Im Anschluss besuchen sie die Straßen rund um die Kirche herum. Am 7. Januar kommen sie zu den Häusern, die ihren Besuch im Pfarrbüro (Tel.: 29 12 oder 0176/55 47 04 38) angemeldet haben.

Pfarrei St. Ottilie Kersbach

Bettina Tröndle nimmt noch gerne Sternsinger mit auf: bettinatroendle@yahoo.fr
Die Kersbacher Dreikönige werden am 6. Januar, 09:30 Uhr, in der Kirche ausgesendet und laufen danach den ganzen Tag durch Kersbach.

Pfarrei Don Bosco

Kurzfristig Interessierte können noch am 5. Januar in den Gemeindesaal Don Bosco kommen und mitmachen. Dort ist um 15:30 Uhr das letzte Treffen. Eine kurzer Hinweis im Pfarrbüro ist sinnvoll (Tel.: 70 36 60).

Ausgesendet werden die Sternsinger am selben Abend um 18:00 Uhr in der Kirche Johannes Bosco. Die Sternsinger laufen dann am 6. und 7. Januar durch die Pfarrei.

Pfarrei St. Johannes Reuth

Auch hier ist noch Unterstützung willkommen, einfach im Pfarrbüro Don Bosco melden (siehe oben).

Im Osten Forchheims werden die Kinder und Jugendlichen am 06.01., um 08:45 Uhr, mit einem Gottesdienst ausgesendet. Danach laufen sie durch ihr Gebiet und bringen den Segen und bitten um Spenden.

Pfarrei St. Anna

Die gesegneten Aufkleber, Kreide und Weihrauch liegen nach dem Gottesdienst am Dreikönigstag in der Kirche zum Abholen bereit. Über eine Spende freut man sich.

Pfarrei Burk

Kinder und Jugendliche können sich unter jugend@heilig-dreikoenig-burk.de melden und mitmachen.

Am Dreikönigstag werden die Sternsinger um 09:00 Uhr in einem Gottesdienst ausgesendet.

Sie laufen anschließend den ganzen Tag durch Burk und besuchen alle Haushalte, eine Voranmeldung ist hierzu nicht nötig.

Pfarrei Buckenhofen

Spontan kann hier leider niemand mehr mitmachen.

Ausgesendet werden hier die Kinder am 06.01., um 10:30 Uhr, im Gottesdienst in St. Josef Buckenhofen. Spenden sammeln und die Haushalte besuchen werden die Gruppen dann nach dem Gottesdienst am Dreikönigstag und am Tag darauf.

Pfarreien Hausen & Heroldsbach mit Filialen

Sehr gern können Kinder und Jugendliche noch mitmachen, bitte bei Gemeindereferent Deuber melden: gemref.herohaus@gmx.de
Aussendungsgottesdienst für alle Ortschaften im Hirtenbachtal ist am 5. Januar, 18:30 Uhr, in Hausen. Die Sternsinger ziehen dann am 6. und 7. Januar durch ihre Dörfer und bringen den Segen und bitten um Spenden.

In Heroldsbach wird am ersten Tag das Gebiet südlich der alten Bahnlinie besucht, am zweiten Tag das Gebiet nördlich davon.

Die Sternsinger besuchen, außer es ist anders angegeben, jeden Haushalt.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, die die Aktion Dreikönigssingen unterstützen, bei allen Erwachsenen im Hintergrund, die Gewänder und Sterne richten, Essen kochen oder als Aufsicht mitlaufen. Einen sehr großen Dank gilt es auch allen Spendern zu sagen, die eine offene Tür für die Sternsinger haben. Vergelt’s Gott!